Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bitte um ein paar Tipps für nen Einsteiger“

F40_Dennis

SONY USER

Bitte um ein paar Tipps für nen Einsteiger (Wieder neue Fotos auf Seite 2)

Hi ich hab jetzt endlich meine Dimage 7i bekommen. war vorher immer mit Kompakten unterwegs.

Hab gestern mal ein wenign herumprobiert und würde mich über verbesserungsvorschläge Freuen...

Ich weiß beim Apfel ist der Fokus zu weit unten im Dunklen und Bei den Autos zu weit vorne....













Wir wohl noch ein wenig Zeit brauchen bis ich die Gnazen Funktionen die meine Ixus nicht hatte Beherrsche, aber fün anfang bin ich eigendlich ziemlich zufrieden. Was meint ihr??
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

wuschu

..::Zeittotschläger::..

AW: Bitte um ein paar Tipps für nen Einsteiger

Hi

Ich denke, dass du erst mal die Bedienungsanleitung für die Kamera lesen solltest, und dann kannst du ja schauen ob es ein Buch für genau diese Kamera gibt. Gibt für viele Modelle von Digitalkameras extra Bücher wo dann für sehr viele Situationen und Bilder die Einstellungen aufgelistet sind und gezeigt wird was zu beachten ist.
Dann kannst du dich auch mit mehr als Makroaufnahmen/Nahaufnahmen beschäftigen.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Bitte um ein paar Tipps für nen Einsteiger

also:
der apfel gefällt mir sehr gut, nur schade, dass er oben abgeschnitten ist, das "zerstört" ihn etwas...

die autos hätte ich vllt weite auseinander gestellt udn das 2. fokusiert.

die kippen find ich irgendwie langweilig, fokus gut gesetzt aber hat für mich nix..

und das wasser ist mein absoluter favourit, top!!!

bin selbst fotografie-anfänger (hab jetzt seit ner woche ne EOS 450d)

daher sind es rein subjektive tipps, keine wirklich professionellen, hoffe ich konnte dir dennoc helfen...

gruß

RZS

EDIT: hättest beim wasser-bild aber das haar von deiner freundin rausnehmen können, vor dem fotografieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

F40_Dennis

SONY USER

AW: Bitte um ein paar Tipps für nen Einsteiger

Hi

Ich denke, dass du erst mal die Bedienungsanleitung für die Kamera lesen solltest, und dann kannst du ja schauen ob es ein Buch für genau diese Kamera gibt. Gibt für viele Modelle von Digitalkameras extra Bücher wo dann für sehr viele Situationen und Bilder die Einstellungen aufgelistet sind und gezeigt wird was zu beachten ist.
Dann kannst du dich auch mit mehr als Makroaufnahmen/Nahaufnahmen beschäftigen.


Hi naja mehr als Makro und Nahaufnahmen gehen grad nicht da ich sseit ner Woche mit Grippe Daheim lieg. Wenns mir besser geht werd ich sicher gleich nen kleinen Ausflug machen.


Achja das haar beim Abfluss wäre mir garnet aufgefallen werds nochmal überarbeiten

danke für die ´Komentare
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bitte um ein paar Tipps für nen Einsteiger

Ich denke die Bilder sind für den Anfang doch ganz ok. Ich glaube meine waren schlimmer. Das Geheimnis beim fotografieren ist einfach üben, üben, üben. Versuch halt deine Kamera auch mal bewußt falsch einzustellen um herauszufinden was sich dabei ändert. Je mehr du an den Einstellungen der Kamera probierst, je eher verstehst du die Zusammenhänge und kannst das dann bewußt einsetzen. Viel Spaß.
 
B

Bonnie52

Guest

AW: Bitte um ein paar Tipps für nen Einsteiger

Es gibt keine feste Regel, wo der Fokus zu sitzen hat, du kannst ihn dahin setzen, wo DU ihn haben willst, Hauptsache, du erreichst die von dir beabsichtigte Bildaussage.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Bitte um ein paar Tipps für nen Einsteiger

Für den Anfang gar nicht so schlecht. Versuche mal beim Bildaufbau nicht immer das Motiv in die Mitte zu nehmen. Schau dir mal tutorials über Bildgestaltung an. Thema Goldener Schnitt, Diagonalen und Vorder- Mitte und Hintergrund. Wie ja selber gemerkz hast kann man mit der Tiefenschärfe gestalterisch arbeiten. Mach mal mehrere Versuche und schau dir dann an was interessanter aussieht.
Wie gesagt fürs erste nicht so schlecht. Meine waren am Anfang eher schlechter.

Gruß Thomas
 

frifra

who?

AW: Bitte um ein paar Tipps für nen Einsteiger

Deine Bilder sind doch schon ziemlich ordentlich. Bei den Autos ist mir persönlich (es geht ja immer um individuellen Geschmack) der Aufnahmewinkel zu steil.

Den Tipps meiner Vorschreiber schließe ich mich so an. Zudem gebe ich dir auch noch den Rat, da deine (Macro-)Stillleben ja schon recht hübsch sind, dich mal an anderen Bereichen der Fotografie zu versuchen, zB: Landschaft, Porträt, Architektur, Tiere, Technik, etc etc
 

F40_Dennis

SONY USER

AW: Bitte um ein paar Tipps für nen Einsteiger

Hab auch schon nen Portrait Versuch gestartet....



Ist nichts Tolles wollte nur versuchen den Hintergund mit der Blende unscharf zu Bekommen. Ist so auf die Schnelle bei mir Daheim Entstanden.... Das "Model" ist mein Bruder
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Bitte um ein paar Tipps für nen Einsteiger

Die Bilder sind schon ziemlich OK. Nun doch noch ein bißchen Kritik;)
1. Beim Apfel hätte ich den Stil nicht abgeschnitten.
2. Die Fahrzeuge könnte man besser diagol positionieren.
3. Die Zigar0ettenschachtel vorne minimal aufhellen, damit es nicht komplett absäuft.
4. Jetzt das schlimmste überhaupt, dein Wasserabfluss ist OK so wie er ist.

clfoto
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bitte um ein paar Tipps für nen Einsteiger

Hallo Dennis
Apfel und Abfluss sind mit Abstand die besten der Serie, beim Portrait stört mich der Wechsel im Hintergrund, ich hätte da einen durchgehenden bevorzugt und der Blick weg von der Kamera. Gerade nicht studiomäßig gemachte Portraits leben häufig mehr durch den Blick zum Betrachter, so wirkt es auf mich ein bißchen leblos
viel Eerfolg und weiterhin viel Spaß mit der neuen Kamera - servus
 
E

eddiharvey

Guest

AW: Bitte um ein paar Tipps für nen Einsteiger

Hallo Dennis
Apfel und Abfluss sind mit Abstand die besten der Serie, beim Portrait stört mich der Wechsel im Hintergrund, ich hätte da einen durchgehenden bevorzugt und der Blick weg von der Kamera. Gerade nicht studiomäßig gemachte Portraits leben häufig mehr durch den Blick zum Betrachter, so wirkt es auf mich ein bißchen leblos
viel Eerfolg und weiterhin viel Spaß mit der neuen Kamera - servus

Sehe ich genau so!

Nach den vielen Orangen in den letzten Tagen endlich mal ein Ost zum Reinbeissen!

Viele Grüße, Peter
 

F40_Dennis

SONY USER

AW: Bitte um ein paar Tipps für nen Einsteiger

War heute das erste mal Drausen mit der Kamera.
Das Bild ist entstanden Sagt mir bitte was ihr davon Haltet:



f/8.0 1/1000 ISO200 RAW Autofokus

War etwas kalt Drausen *g*.
Ich find es ist recht gut geworden.... Auch wenn ein bisschen schärfe Fehlt
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um ein paar Tipps für nen Einsteiger

War heute das erste mal Drausen mit der Kamera.
Das Bild ist entstanden Sagt mir bitte was ihr davon Haltet:



f/8.0 1/1000 ISO200 RAW Autofokus

War etwas kalt Drausen *g*.
Ich find es ist recht gut geworden.... Auch wenn ein bisschen schärfe Fehlt

Kamera falsch eingestellt. Das Bild ist zu hell ohne Schärfe, ohne Kontrast. Stell mal den Messmodus von Mehrfeld auf Punkt oder Center um. Welches Belichtungsprogramm hast Du gewählt?



Ich habs nochmal mit PSE7 etwas kontrastreicher gestaltet.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bitte um ein paar Tipps für nen Einsteiger

Dennis, dein Winterbild ist echt ne schwierige Angelegenheit, von daher für den Anfang ganz pasabel. Nun mal zu den Schwierigkeiten hier. Beim Himmel bist du in der klassischen Gegenlichtposition und zusammen mit dem hellen Schnee ist die Kamera gewillt unter zu belichten, deshalb hast du keine Zeichnung in den dunklen Teilen (Holzpfähle). In solchen Situationen rate ich die Belichtungskorrektur der Kamera per Hand etwas höher zu stellen. Wie das an der Minolta geht kann ich dir nicht sagen, steht aber garantiert im Handbuch.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bitte um ein paar Tipps für nen Einsteiger

Hallo dennis
ein etwas schwieriges Motiv, aber schon zum in griff bekommen, ich würde auch noch mit dem Weißabgleich mehr herausholen
 

F40_Dennis

SONY USER

AW: Bitte um ein paar Tipps für nen Einsteiger

War jetzt nochmal Draußen.... *g*

Habs nochmal versucht mit ner ähnlichen Landschaft wie vorher. wieder mit gegenlicht, gefällt mir aber schon viel besser.

Hab auch noch ein Portait gemacht. Hintergrund gefällt mir eigendlich sehr gut und die Belichtung ist denke ich mal auch gut gelungen...
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bitte um ein paar Tipps für nen Einsteiger

Hallo
schreibe bitte Deine Aufnahmedaten dazu, dann kann man Ddir leichter helfen, mir kommt der Schnee auch hier mehr grau als weiß vor, welchen Weißabgleich hattest Du und welche Belichtungskorrektur?
Dein Portrait gefällt mir
 

F40_Dennis

SONY USER

AW: Bitte um ein paar Tipps für nen Einsteiger

Beim Winterbild:
Weisabgleich war Automatisch.
Belichtungskorektur +1 glaub ich
f/8 1/500 ISO 100 (Hätt ich auch auf 200 gehen können glaube ich)

Wie soll ich beim Weißabgleich vorgehen? Nen Voreingestellten verwenden?
Benutzerdefiniert ist glaub ich recht schwer. Oder hätte ich da den Schnee nehmen sollen?

Edit: Ists so besser? Ich denke es war einfach Unterbelichtet... Oder??


Bzw. Wie findet ihr das?



Wollte auch mal Schwarz Weiß Ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben