Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bitte um HIilfe bei Landschaftsfotografie“

Songocu01

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich habe ständig das Problem, dass nicht das ganze Bild scharf ist das ich fotografier, sondern immer nur ein Teil.
Jetzt meine Frage:

Muss ich bei der Landschaftsfotografie den AF auf Mehrfeldmessung oder auf Einzelfeldmessung stellen.

Ich fotografier übrigens immr im Modus M und stelle die Blende und Belichtungszeit dann passend ein.

Ich benutze eine Canon EOS 450D mit einem Tamron 18mm-200mm 1:3.5-6.3
 

Fotografie

T

tobi89

Guest

AW: Bitte um HIilfe bei Landschaftsfotografie

welche blende benuzt du?"


blende schließen...dann hast du eine größere tiefen schärfe.
verschlusszeit wird sich dann verkürzen also stativ mitnehmen..:"

lg tobi
 

Songocu01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um HIilfe bei Landschaftsfotografie

hi,

danke für deine antwort.

meinst du nicht, dasss sich die verschlusszeit dann verlängert?

wenn die verschlusszeit kürzer wird, dann kommt doch auch weniger licht auf den sensor.

ich dachte das stativ ist nur wichtig, wenn ich lange belichtungszeiten habe.

oder versteh ich da was falsch?

blende hab ich zwischen 6 und 8 eingestellt.

Noch ne frage:

wenn ich im Telebereich fotografier, brauch ich dann mehr oder weniger licht um ein gutes bild zu bekommen?
 
T

tobi89

Guest

AW: Bitte um HIilfe bei Landschaftsfotografie

du kannst bestimmt die blende noch höher stellen..:D
also ich würde für landschafts aufnahmen auf 20 oder soo stellen..
das wirklich alles starf wird
dann aber wird die verschlusszeit..bzw belichtungszeit länger und deswegen benötigst du ein stativ! so hab ichdas gemeint und so werden dann die landschaftsaufnahmen scharf..:"
 

videom

Nicht mehr ganz neu hier

Hi zusammen,
6 bis 8 ist doch keine kleine Blende!?!
Geh mal auf Blende 11, kurze Brennweite z.B. 18 -30 mm, Schärfe auf eine Stelle in mittlerer oder weiter entfernung stellen. Dann müsste doch das Bild auch scharf werden...und nimm das Programm A das rechnet dann die passende Verschlusszeit dazu. Bei Tageslicht brauchst du glaube ich kein Stativ...
Grüße Marcus

Der Telebereich ist schlecht um einen großen Bereich des Bildes scharf zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dl2fdd

Guest

AW: Bitte um HIilfe bei Landschaftsfotografie

Wenn Du im Telebereich Landschaftsaufnahmen machst, hast Du allein aufgrund der langen Brennweite eine geringere Schärfentiefe (Je höher die Brennweite, desto geringer ist auch die Schärfentiefe).
 

DrKurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um HIilfe bei Landschaftsfotografie

Also ich denke, wenn Du mal ein paar Beispielbilder einstellst, kann man das "Problem" besser besprechen. Pauschal eine Blende oder Verschlusszeit vorzuschlagen macht glaub ich wenig Sinn... hängt ja sicher auch von der gewünschten Bildwirkung ab.
 

X_pixel

Augenblick

AW: Bitte um HIilfe bei Landschaftsfotografie

das Objektiv 18-200 ist ehe weniger für Landschaftsaufnahmen geeignet, da es einen sehr großen Tele-Bereich hat. hast du noch andere Objektive? (10-20mm, 12-24mm, ...) Wie die anderen Leute geschrieben haben, würde ich auf jeden Fall ein Stativ verwenden und die Blende soweit wie möglich zu machen. (zB.: F20). Ich hatte mal ein Tamron (28-300mm) und war nicht zufrieden da es nie scharf war, ich war gezwungen jede Aufnahme derartig abzublenden, dass ich nie ohne Stativ loszog.

Ein paar Beispielbilder währen hilfreich um genaueres zusagen.

Ich spare immer auf original Objektive, denn was Canon, Nikon, usw. herstellen passt immer/meistens zusammen und wenn nicht kann man die Kamera und das Objektiv überprüfen lassen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Bitte um HIilfe bei Landschaftsfotografie

der 'Ruf' so manches 18-200'er als 'Suppen-Zoom' ist mMn nicht immer berechtigt ... egal von welchem Hersteller, bzw. für welche Kamera ...

18mm ist schon WW ... auch wenn der Crop-Faktor des jeweiligen Herstellers es zu einem - KB-mäßig betrachtet - 27mm (NIKON) ... oder ca. 29mm (CANON) 'mutieren' lässt :D ...

variiere die ISO wenn Du beim Abblenden bei den Belichtungszeiten grenzwertig wirst ...

Faustregel ... Belichtungszeit = 1 / Brennweite * crop-Faktor

also ... nicht verzagen ... raus in die Natur ... und ran an's Motiv ;) ...
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Bitte um HIilfe bei Landschaftsfotografie

Versuch es mal so:
Stell mal in deiner Kamera den Autofokus nur auf den mittleren Punkt, also so das auch nur der mittlere Punkt scharf stellt, dann genau auf den Horizont fokussieren, also genau in der Mitte zwischen Himmel und Landschaft, dann eine Blende von 16 oder je nach Licht auch mal 20 ausprobieren. Falls die Zeit dann nicht ausreicht könntest du auch mal auf ISO 200 gehen.
Und natürlich noch einen guten Bildaufbau machen.
Müsste dann scharf werden, notfalls nochmal in der Kamera die Schärfe auf 4 einstellen falls sie bei dir niedriger steht.
 

X_pixel

Augenblick

AW: Bitte um HIilfe bei Landschaftsfotografie

natürlich werden alle 18-200 Objektive immer etwas schlechter bewertet, je nachdem wer den Test macht und wo er schlussendlich publizieret. es gibt bei jeder Marke Vor-u.-Nachteile. Ich zB verwende das Nikon DX VR und es wurde mir auch schon mehrfach madige gemacht, ich ließ mich aber nicht beirren und sammelte meine eigenen Erfahrungen mit dem Teil, denn nur wenn man gelernt hat wie man seine Geräte "richtig" bedient dann kommt auch am Ende was gutes dabei heraus.
 

Songocu01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um HIilfe bei Landschaftsfotografie

Ich danke euch allen.

Bin natürlich gleich mal losgezogen und hab versucht eure Tips umzusetzen.

Das 1. Bild
ISO400, 42mm, f/13, 1/50 Sek.


Das 2.Bild
ISO400, 18mm, f/11, 1/25 Sek.


Also ich finde nicht, dass die Bilder so scharf sind, wie sie es sein sollten.
Mich stört außerdem noch dieses Bildrauschen in der Tiefe und in den dunklen Bereichen.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Stativ benutzt habe, denn ich hab noch keines.:schmoll:
 

Songocu01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um HIilfe bei Landschaftsfotografie

Aber 400 ist doch nicht so hoch. Das ist die zweit niedrigste Stufe die ich einstellen kann
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bitte um HIilfe bei Landschaftsfotografie

Also ich finde nicht, dass die Bilder so scharf sind, wie sie es sein sollten.
Mich stört außerdem noch dieses Bildrauschen in der Tiefe und in den dunklen Bereichen.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Stativ benutzt habe, denn ich hab noch keines.:schmoll:

zum Thema rauschen:



 
D

dl2fdd

Guest

AW: Bitte um HIilfe bei Landschaftsfotografie

Um aus der Hand zu fotografieren, sind Belichtungszeiten von 1/50 bzw. 1/25 sek. immer noch zu lang.
Im 2. Bild sieht man zudem ganz deutlich, daß Du dort mit rot/cyan-Farbsäumen (chromatische Aberration) zu tun hast. Die sind sogar, ohne in das Bild zu zoomen, ganz deutlich um die dunklen Äste der Bäume zu sehen. Diese verstärken den Eindruck der "unschärfe" natürlich ganz erheblich.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Bitte um HIilfe bei Landschaftsfotografie

Also ich finde nicht, dass die Bilder so scharf sind, wie sie es sein sollten.
Mich stört außerdem noch dieses Bildrauschen in der Tiefe und in den dunklen Bereichen.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Stativ benutzt habe, denn ich hab noch keines.:schmoll:

Also ich finde das Foto mit dem Haus richtig scharf, das die Schärfe zu den Bildrändern weniger wird ist ganz normal, je nach Objektiv halt mehr oder weniger.
 

Songocu01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um HIilfe bei Landschaftsfotografie

Ok, das sagt mir jetzt gar nichts.
Was kann ich denn gegen diese Farbsäume tun?

EDIT:
Ich hab es herausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dl2fdd

Guest

AW: Bitte um HIilfe bei Landschaftsfotografie

Ein gutes Objektiv kaufen:) Ich besitze u.a. auch ein Kit-Objektiv und habe damit mehr oder weniger zu kämpfen.
Wenn Du die Fotos in RAW-Format aufnimmst, kannst Du diesen Effekt nachträglich durch Korrektur abmildern (z.B. in Lightroom oder mit der Kamera-Software).
 

X_pixel

Augenblick

AW: Bitte um HIilfe bei Landschaftsfotografie

ich finde beide Bilder recht gut
machst du RAW Fotos oder nur .jpg?

mit RAW kannst du alle werte des Bildes verändern

die Äste im Bild mit dem Haus sind unscharf, weil der Hintergrund sehr hell ist und die dunkleren Äste teilw. überstrahlt. wie schon Fotomacher sagte ist das ganz normal, dass die schärfe zum Rand abnimmt. hier würde ich mit "unscharfmaskieren" der Schärfe ein wenig unter die Arme greifen, bzw. in raw fotografieren und abblenden auch wenn das Bild etwas dunkler ausfallen wird und dann die Belichtung im raw-editor korrigieren.
ich fotografiere immer im raw und schärfe dann ggf. mit der software nach.

Foto von Songocu01:

der bereich zwischen den den hilfslinien wurde "unscharfmaskieren" Stärke=45%, Radius=1,6, Schwellenwert=0
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben