[CS5] bitte um hilfe bei bild

[CS5] - bitte um hilfe bei bild | PSD-Tutorials.de

Erstellt von averau, 22.04.2012.

  1. averau

    averau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um hilfe bei bild
    hallo allerseits
    habe mich zu einem neuen bild inspirieren lassen, aber bin nicht zufrieden damit .hauptproblem ist die stadt .inzwischen habe ich so viel " rumrepariert " ,daß ich fürchte ,es ist reif für die mülltonne ?
    besten dank im voraus und lg ,michi

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. essdreipro

    essdreipro Guest

    bitte um hilfe bei bild
    AW: bitte um hilfe bei bild

    in erster Linie 'stört' mich, dass die Türme wie 'reingestellt' aussehen ... kommt wohl auch daher, dass die Türme scheinbar keine Schatten haben ...
     
    #2      
  4. ulei

    ulei ulei

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um hilfe bei bild
    AW: bitte um hilfe bei bild

    Hallo Averau,
    durch den großen Unterschied bei der Detailgenauigkeit zwischen Felswand und Hochhäuser entsteht der Effekt, dass die Stadt wirkt als würde sie nicht dort hingehören. Natürlich auch die fehlenden Schatten. Grundsätzlich würde ich noch die Lichtsituation überdenken. Mir scheint Teile der Stadt müssten sich im Schatten befinden.
    Wie ist die Stadt in diesem Schnee verankert? Hier fehlen dringend Details + Licht/Stimmungsabgleich.

    Gib nicht auf!
    Viele Grüße
    ULei
     
    #3      
  5. Micha8583

    Micha8583 Padawan

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    817
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    LR + PS cc
    Kameratyp:
    EOS60d + diverses Glas
    bitte um hilfe bei bild
    AW: bitte um hilfe bei bild

    Du hast hier in erster Linie 3 Lichtsituationen: Der Schatten der Berge, hier sollte das Licht stark von rechts kommen.
    Der Schatten der Stadt: hier kommt das Licht von nirgendwoher.
    Die Sonne von vorne.
    Die 3 Lichtsituationen müssen für das Auge glaubhaft vereint werden, sonst merkt dein Gehirn, "daß mit dem Bild was nicht stimmt".
    Die Lichttemperatur von Berg und Stadt sind sehr unterschiedlich
     
    #4      
  6. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.434
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    bitte um hilfe bei bild
    AW: bitte um hilfe bei bild

    Die Stadt steht AUF dem Schnee, sie müsste aber IM Schnee stehen. Das bedeutet, dass an den Gebäuden unten Schneeanhäufungen entstanden sein müssten. Das ist aber nicht der Fall.

    Im Bild herrscht nahezu Gegenlicht, nur ist die Stadt von einer Lichtquelle rechts von der Kamera beleuchtet. Und da die Gebäude wie schon von den Vorpostern erwähnt keine Schatten werfen ergibt sich dadurch der "ausgeschnitten und aufgeklebt"-Effekt.

    Das dürften die Probleme sein, an denen Du noch arbeiten müsstest.
     
    #5      
  7. Takamine

    Takamine Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um hilfe bei bild
    AW: bitte um hilfe bei bild

    Hallo. Da die Lichtquelle in diesem Bild die Sonne im Hintergrund ist, könnten die Türme der Stadt einen Schatten auf den Schnee davor werfen. Nicht zu stark, aber das könnte für ein glaubhaften Look sorgen. Weiterhin könnte man die Spitzen der Türme in eine Wolke legen, teils hinter den Türmen, teils davor. Wenn du dann noch an anderer Stelle ähnliche Wolken platzierst, integriert das deine Stadt auch noch mehr. usw..

    Gruß
     
    #6      
  8. averau

    averau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um hilfe bei bild
    AW: bitte um hilfe bei bild

    danke schon mal. ich weiß ,was ihr meint ,aber ich bekomm die stadt nicht richtig verankert bzw. nicht eingewachsen. und den stadtschatten ,was ich da schon rumgemurkst habe ! das falsche licht der stadt , würde mich obwohl nicht stimmig ,nicht so stören.
    die stadt ist zu scharf im vergleich zum fels ?
    lg michi
     
    #7      
  9. averau

    averau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um hilfe bei bild
    AW: bitte um hilfe bei bild

    oder so . wenn ich es nicht gut darstellen kann ,dann versteck ich es eben. besser oder totaler mist ? wolke ist nur ein versuch noch kein endprodukt
    lg michi

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
    #8      
  10. Takamine

    Takamine Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um hilfe bei bild
    AW: bitte um hilfe bei bild

    Na das ist doch schon was.. ich finde es klasse. Nebel über die ges. Breite könnte noch toll aussehen. Aber im Allgemeinen fehlt eine Bildstimmung. Vielleicht kann eine Farbüberlagerung helfen, um einen einheitlichen Ton zu erzeugen. Schließlich erleuchten die Türme auch in einem Abendrot, wenn der Berg es tut. :)
     
    #9      
  11. averau

    averau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um hilfe bei bild
    AW: bitte um hilfe bei bild

    einheitlicher ton würde mir auch zusagen , so daß alles aus einem guß ist .wo finde ich bitte die farbüberlagerung ?
    lg michi
     
    #10      
  12. ica112

    ica112 Guest

    bitte um hilfe bei bild
    AW: bitte um hilfe bei bild

    Also dass mit den Wolken ist eine mögliche Lösung; ich find's nicht schlecht. Eine andere Möglichkeit wäre es vielleicht, an den unteren Ecken der Häuser kleine Schneehäufchen anzubringen. Dadurch würden die Häuser mehr in den Schnee integriert werden. Im ersten Bild sah das tatsächlich noch etwas abrupt aus.

    Zu den Schatten: Vielleicht würde es helfen, Ebenenmasken über die Häuser zu legen und auf die jeweils rechten Seiten der Häuser einen transparenten Verlauf nach schwarz einzubauen, so dass sie nach unten hin dunkler werden. Die Häuser links müssten eigentlich dunkler sein als die rechts, da diese ja von der Sonne angestrahlt werden.
     
    #11      
  13. filou548

    filou548 Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    402
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    bitte um hilfe bei bild
    AW: bitte um hilfe bei bild

    die Stadt sieht so aus, als würde sie neben dem Bergrücken stehen. Da es aber Wolkenkratzer sind wirken sie wie Spielzeug nebengestellt. Für mein Gefühl müssen sie entweder größer sein, oder weiter weg. Dieses Gefühl stellt sich bei mir ein. Die Wolken am Fuß haben ja schon etwas gebracht, könnte man auch mit Schnee machen.
     
    #12      
  14. Vizu

    Vizu Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Silo, PSD CS6, Inkscape
    Kameratyp:
    EOS 60D
    bitte um hilfe bei bild
    AW: bitte um hilfe bei bild

    ich würde die Türme ein wenig entsättigen. Passt mit der Umgebung sonst nicht.
     
    #13      
  15. leo_kirch

    leo_kirch Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    67
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um hilfe bei bild
    AW: bitte um hilfe bei bild

    Ich finde, die Größenrelation Berge zu Stadt ist unstimmig.
     
    #14      
  16. DaTrautinger

    DaTrautinger Hat es drauf

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    2.374
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um hilfe bei bild
    AW: bitte um hilfe bei bild

    Servus Michi, das mit den Wolken ist eine echte Verbesserung für den Gesamteindruck. Ich wäre froh, wenn ich das so beherrschen würde. Gruß DaTrautinger
     
    #15      
  17. essdreipro

    essdreipro Guest

    bitte um hilfe bei bild
    AW: bitte um hilfe bei bild

    @Michi ...

    das Wolken-Szenario sieht richtig gut aus :daumenhoch: ... vielleicht noch einige Wolken rechts plazieren ... was meinst Du ..?
     
    #16      
  18. averau

    averau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um hilfe bei bild
    AW: bitte um hilfe bei bild

    besser ?

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
    #17      
  19. ica112

    ica112 Guest

    bitte um hilfe bei bild
    AW: bitte um hilfe bei bild

    Oh ja, finde ich persönlich definitiv besser. Dadurch, dass Du die Farben der Häuser mit denen des Himmels angeglichen hast, ergibt das einen harmonischeren Gesamteindruck Echt gut gelöst.
    Sauber, weitermachen!:D
     
    #18      
  20. Takamine

    Takamine Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um hilfe bei bild
    AW: bitte um hilfe bei bild

    Einstellungsebene -> Farbüberlagerung oder versuchs mal mit der Verlaufsumsetzung, das könnte auch ein gutes Ergebnis werden. Einfach probieren.
     
    #19      
  21. Lumix

    Lumix Member

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    402
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Extendet
    bitte um hilfe bei bild
    AW: bitte um hilfe bei bild

    Versuch doch mal Bild > Korrektur > Gleiche Farbe.

    Die Ebene mit den Türmen aktivieren und die Hintergrundebene als Quelle

    Ich persönlich hätte die Türme weiter Rechts in die Senke gestellt, aber das ist Geschmackssache
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×