Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „bitte um hilfe bei bild“

averau

Nicht mehr ganz neu hier

hallo allerseits
habe mich zu einem neuen bild inspirieren lassen, aber bin nicht zufrieden damit .hauptproblem ist die stadt .inzwischen habe ich so viel " rumrepariert " ,daß ich fürchte ,es ist reif für die mülltonne ?
besten dank im voraus und lg ,michi



Uploaded with
 

Photoshop

E

essdreipro

Guest

AW: bitte um hilfe bei bild

in erster Linie 'stört' mich, dass die Türme wie 'reingestellt' aussehen ... kommt wohl auch daher, dass die Türme scheinbar keine Schatten haben ...
 
U

ulei

Guest

AW: bitte um hilfe bei bild

Hallo Averau,
durch den großen Unterschied bei der Detailgenauigkeit zwischen Felswand und Hochhäuser entsteht der Effekt, dass die Stadt wirkt als würde sie nicht dort hingehören. Natürlich auch die fehlenden Schatten. Grundsätzlich würde ich noch die Lichtsituation überdenken. Mir scheint Teile der Stadt müssten sich im Schatten befinden.
Wie ist die Stadt in diesem Schnee verankert? Hier fehlen dringend Details + Licht/Stimmungsabgleich.

Gib nicht auf!
Viele Grüße
ULei
 

Micha8583

Padawan

AW: bitte um hilfe bei bild

Du hast hier in erster Linie 3 Lichtsituationen: Der Schatten der Berge, hier sollte das Licht stark von rechts kommen.
Der Schatten der Stadt: hier kommt das Licht von nirgendwoher.
Die Sonne von vorne.
Die 3 Lichtsituationen müssen für das Auge glaubhaft vereint werden, sonst merkt dein Gehirn, "daß mit dem Bild was nicht stimmt".
Die Lichttemperatur von Berg und Stadt sind sehr unterschiedlich
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: bitte um hilfe bei bild

Die Stadt steht AUF dem Schnee, sie müsste aber IM Schnee stehen. Das bedeutet, dass an den Gebäuden unten Schneeanhäufungen entstanden sein müssten. Das ist aber nicht der Fall.

Im Bild herrscht nahezu Gegenlicht, nur ist die Stadt von einer Lichtquelle rechts von der Kamera beleuchtet. Und da die Gebäude wie schon von den Vorpostern erwähnt keine Schatten werfen ergibt sich dadurch der "ausgeschnitten und aufgeklebt"-Effekt.

Das dürften die Probleme sein, an denen Du noch arbeiten müsstest.
 
T

Takamine

Guest

AW: bitte um hilfe bei bild

Hallo. Da die Lichtquelle in diesem Bild die Sonne im Hintergrund ist, könnten die Türme der Stadt einen Schatten auf den Schnee davor werfen. Nicht zu stark, aber das könnte für ein glaubhaften Look sorgen. Weiterhin könnte man die Spitzen der Türme in eine Wolke legen, teils hinter den Türmen, teils davor. Wenn du dann noch an anderer Stelle ähnliche Wolken platzierst, integriert das deine Stadt auch noch mehr. usw..

Gruß
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte um hilfe bei bild

danke schon mal. ich weiß ,was ihr meint ,aber ich bekomm die stadt nicht richtig verankert bzw. nicht eingewachsen. und den stadtschatten ,was ich da schon rumgemurkst habe ! das falsche licht der stadt , würde mich obwohl nicht stimmig ,nicht so stören.
die stadt ist zu scharf im vergleich zum fels ?
lg michi
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte um hilfe bei bild

oder so . wenn ich es nicht gut darstellen kann ,dann versteck ich es eben. besser oder totaler mist ? wolke ist nur ein versuch noch kein endprodukt
lg michi



Uploaded with
 
T

Takamine

Guest

AW: bitte um hilfe bei bild

Na das ist doch schon was.. ich finde es klasse. Nebel über die ges. Breite könnte noch toll aussehen. Aber im Allgemeinen fehlt eine Bildstimmung. Vielleicht kann eine Farbüberlagerung helfen, um einen einheitlichen Ton zu erzeugen. Schließlich erleuchten die Türme auch in einem Abendrot, wenn der Berg es tut. :)
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte um hilfe bei bild

einheitlicher ton würde mir auch zusagen , so daß alles aus einem guß ist .wo finde ich bitte die farbüberlagerung ?
lg michi
 
I

ica112

Guest

AW: bitte um hilfe bei bild

Also dass mit den Wolken ist eine mögliche Lösung; ich find's nicht schlecht. Eine andere Möglichkeit wäre es vielleicht, an den unteren Ecken der Häuser kleine Schneehäufchen anzubringen. Dadurch würden die Häuser mehr in den Schnee integriert werden. Im ersten Bild sah das tatsächlich noch etwas abrupt aus.

Zu den Schatten: Vielleicht würde es helfen, Ebenenmasken über die Häuser zu legen und auf die jeweils rechten Seiten der Häuser einen transparenten Verlauf nach schwarz einzubauen, so dass sie nach unten hin dunkler werden. Die Häuser links müssten eigentlich dunkler sein als die rechts, da diese ja von der Sonne angestrahlt werden.
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: bitte um hilfe bei bild

die Stadt sieht so aus, als würde sie neben dem Bergrücken stehen. Da es aber Wolkenkratzer sind wirken sie wie Spielzeug nebengestellt. Für mein Gefühl müssen sie entweder größer sein, oder weiter weg. Dieses Gefühl stellt sich bei mir ein. Die Wolken am Fuß haben ja schon etwas gebracht, könnte man auch mit Schnee machen.
 

Vizu

Noch nicht viel geschrieben

AW: bitte um hilfe bei bild

ich würde die Türme ein wenig entsättigen. Passt mit der Umgebung sonst nicht.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: bitte um hilfe bei bild

Servus Michi, das mit den Wolken ist eine echte Verbesserung für den Gesamteindruck. Ich wäre froh, wenn ich das so beherrschen würde. Gruß DaTrautinger
 
E

essdreipro

Guest

AW: bitte um hilfe bei bild

@Michi ...

das Wolken-Szenario sieht richtig gut aus :daumenhoch: ... vielleicht noch einige Wolken rechts plazieren ... was meinst Du ..?
 
I

ica112

Guest

AW: bitte um hilfe bei bild

Oh ja, finde ich persönlich definitiv besser. Dadurch, dass Du die Farben der Häuser mit denen des Himmels angeglichen hast, ergibt das einen harmonischeren Gesamteindruck Echt gut gelöst.
Sauber, weitermachen!:D
 
T

Takamine

Guest

AW: bitte um hilfe bei bild

einheitlicher ton würde mir auch zusagen , so daß alles aus einem guß ist .wo finde ich bitte die farbüberlagerung ?
lg michi
Einstellungsebene -> Farbüberlagerung oder versuchs mal mit der Verlaufsumsetzung, das könnte auch ein gutes Ergebnis werden. Einfach probieren.
 

Lumix

Member

AW: bitte um hilfe bei bild

Versuch doch mal Bild > Korrektur > Gleiche Farbe.

Die Ebene mit den Türmen aktivieren und die Hintergrundebene als Quelle

Ich persönlich hätte die Türme weiter Rechts in die Senke gestellt, aber das ist Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben