Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bitte um Hilfe bei Hautübergang Gesicht zu Hals“

MadameInes

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle miteinander,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, auch wenn ich kein Bild zur Verfügung stellen kann.
Meine Schwester hat sich selbst fotografiert am Strand - ganz einfach mit Hand ausstrecken und abdrücken. (auf einer Strandliege liegend).
Jedenfalls ist das Gesicht jetzt sehr gelblich zum Unterschied vom Hals abwärts.
Erstaunlicherweise ist gerade zwischen Gesicht und Hals so richtig eine Kante zu sehen von gelblich auf rot-bräunlich. Es wirkt voll so, als hätte da schon jemand rumgefärbelt - dem ist aber nicht so.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich gerade diese Kante, wo diese beiden Bereiche zusammenkommen, wegbekommen könnte?

Danke im Voraus
lg
ines
 

Photoshop

M

M_O_G

Guest

AW: Bitte um Hilfe bei Hautübergang Gesicht zu Hals

das Bild wäre sehr hilfreich , da meine kristallkugel grad in reparatur ist ;).
 

MadameInes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe bei Hautübergang Gesicht zu Hals

OK, ich hoffe es funktioniert.



und ich bin überzeugt, dass Du auch ohne Kristallkugel einen Tipp hast ;-)
 
C

Colorfulstan

Guest

AW: Bitte um Hilfe bei Hautübergang Gesicht zu Hals

Der Farbsprung kommt, wie ich das sehe, dadurch zustande, dass das Gesicht in der prallen Sonne ist, und der restliche Körper mehr im Schatten.

Was mir dazu einfiele ist z.B.
- erstell um das Gesicht eine Auswahl mit dem Lasso Werkzeug
- Leg eine "Farbton/Sättigung" Einstellungsebene an (diese sollte automatisch eine Maske in Form deiner Auswahl aufweisen
- verringer die Sättigung in den Rottönen ein wenig (-35 sahen bei mir ok aus) innerhalb der Einstellungsebene
- Je nachdem wie sauber deine Gesichtsauswahl am Anfang war musst du nun noch die Ebenenmaske der Einstellungsebene auswählen und diese mit dem Pinselwerkzeug an den Rändern etwas verfeinern.

ist sicher nicht die optimale Möglichkeit, aber sieht schonmal besser aus als knallorange :D

Edit:
Wenn man das ganze über die Farbbalance stätt Sättigung macht, und dort ein wenig die rot und gelbtöne rausregelt finde ich es noch ein wenig natürlicher, hier 2 pics zum Vergleich:

Sättigung:

Farbbalance:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadameInes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe bei Hautübergang Gesicht zu Hals

Danke JK... von dem her hab ich eh alles schon so gemacht, doch gerade diese Feinheit am Schluss ist mein Problem. Sieht immer sehr bescheiden aus. Das zipft mich ziemlich an und schön langsam glaube ich, dass es nie richtig sauber ausschauen wird..... gggrmmmlllll.... oder mir fehlt die Geduld... oder keine Ahnung...
 
C

Colorfulstan

Guest

AW: Bitte um Hilfe bei Hautübergang Gesicht zu Hals

Meist ist es die Geduld, wenn ich mal von mir spreche ;D

Du musst ja nur den Rand zum Hals wirklich 100% genau machen und den zum Liegestuhl, bei den Haaren und der Mütze tut sich dank der Farbe ja eh nix, das sollte doch im zeitlichen Rahmen liegen :)
Oder versteh ich dich da falsch,und es geht gar nicht um die Maske? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Elegeion

Guest

AW: Bitte um Hilfe bei Hautübergang Gesicht zu Hals

Da stimme ich JK voll und ganz zu.
Die Übung macht's ;)
 
D

DSContempt

Guest

AW: Bitte um Hilfe bei Hautübergang Gesicht zu Hals

Mit einer Gradationskurve kannst du die Anpassung eigentlich ganz gut vornehmen:

Ein bisschen mehr Feinarbeit und es sieht gut aus ;-).
 

Jano22

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Hilfe bei Hautübergang Gesicht zu Hals

Ich würde es genau so machen wie JKDesign, Gesicht auswählen und dann auf tonwertkorrektur, dann bissel rumbasteln ;) Geduld gehört dazu. ;)
 

MadameInes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe bei Hautübergang Gesicht zu Hals

Ich danke Euch. Tja, das mit der Geduld ist so eine Sache bei mir. *seufz* Werde mich morgen nochmal dransetzen.
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe bei Hautübergang Gesicht zu Hals

Mit einer Gradationskurve kannst du die Anpassung eigentlich ganz gut vornehmen: ... ...

Sehe ich das richtig, dass Du das Bild bzw. den Gesichtbereich etwas härter gemacht hast? Auf mich wirkt das zumindest so, ich hoffe mal, dass ich heute nicht einfach nur quer gucke ....

Nun muss ich dazu sagen, dass ich mich derzeit mit großer Mühe dazu zwinge, bei Bildern mit großformatigen Frauengesichtern nicht an der Härte rumzuspielen, um das Bild ein bisserl "knackiger" zu machen. Die höheren Kontraste erzeugen halt doch so das eine oder andere an Faltenwerk und Poren, was die Mädels / Frauen normalerweise nicht so gerne sehen ...

Deshalb ja die diversen "Weichzeichnungsmethoden" bei der Retuschiererei, also das genaue Gegenteil.

Schönen Gruß, Hungry Tiger
 
D

DSContempt

Guest

AW: Bitte um Hilfe bei Hautübergang Gesicht zu Hals

Härter gemacht habe ich das Gesicht nicht (zmdst. nicht gewollt), im Gegenteil sind die Lichter ein wenig beschnitten worden.
Man hätte natürlich auch die Kurven von den dunklen Bereichen ausschließen können, bzw. vorher ein wenig retuschieren, aber es ging ja anscheinend nur um die Farbe, die m.M.n. jetzt recht passabel ist ;-).
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe bei Hautübergang Gesicht zu Hals

@DSContempt: jo, Du hast recht, die Farbe passt prima. Ich habe dann noch mal alle Beispiele angeguckt und mir überlegt, warum das Gesicht auf mich härter eingestellt gewirkt hat. Dabei ist mir was anderes aufgefallen, siehe nachfolgenden Absatz

@MadameInes: das Bild ist ja offenbar bei Sonnenschein aufgenommen. Dennoch wirkt der Sand dunkel und düster und die Liege "strahlt" auch nicht so recht sommerlich. Ich stelle mir das ganze Bild mittlerweile etwas sommerlicher vor, dazu gehört nun mal die Anmutung von Sonnenschein ...

Ich würde das ganze Bild duplizieren und mir im Duplikat den Kopf mit dem Lasso halbwegs sauber auswählen (mit genügend Hals dabei) und ihn als Ebene über die duplizierte Ebene packen ...

Das duplizierte Bild mit Tiefen/Lichter über den Tiefenregler etwas aufhellen. Ich schätze, Reglerstellung zwischen 5 und 10 bringt schon ziemliches Aha-Erlebnis.

Das freigestellte Gesicht kann so angepasst werden wie bereits gezeigt. Ich selbst würde aber auch mal schauen, was der Lichter-Regler von Tiefen/Lichter bringt (Regler irgendwo bei 5). Ich bearbeite viele "geblitzte" Lichter und bekomme normalerweise so recht schnell die schlimmsten Reflexe gemindert.

Für den Fall, dass Gesicht und Körper noch gewisse Abweichungen zeigen, habe ich das "Stückerl Hals" vorgeschlagen. Das würde ich im Übergangsbereich dann mit einem bzgl. Deckkraft sehr niedrig eingestellten Radierer traktieren (15 oder 20 %). Solang darauf rumrubbeln, bis es passt.

Ich weiß, das ist überhaupt keine fortgeschrittene Methode sondern gehört zu meiner Anfänger-Palette. Aber könnte funktionieren und ist einfach :))

Viel Spaß - mit welcher Methode auch immer - Hungry Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Bitte um Hilfe bei Hautübergang Gesicht zu Hals

ich habe mal das gesicht mit dem magnetlasso markiert, die einstellungen (farkorrektur) angepasst und dann das gesamte bild nochmals mit anpassen , selektive farbkorrektur gratationskurve usw. bearbeitet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben