Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes“

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

aha, na gut. Dann müsste man den 580 also aufstecken und z. B. ein 430er (oder einfach ein Slave) haben? dann würde das gehen? drahtlos?
 

Fotografie

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Moin,

Wenn du die ETTL Funktionen nutzen willst brauchst du einen 5xx Blitz oder den ST-E2 auf der Kamera. Damit steuerst du externe Slave-Blitze (4xx,5xx) von der Kamera aus, Lichtleistung und Verteilung halt. Gilt für reine Canon Systeme, andere Hersteller, zum Beispiel Metz, fahren eigene System die nicht unbedingt kompatibel sind.

Wenn du kein extra Gerät auf die Kamera stecken willst, reicht der interne Blitz und ein beliebiger externer Blitz der dann mit einer Photozelle ausgestattet sein muss. Über diesen Weg gibt es keine Steuerinformtionen von der Kamera zum Blitz, nur der Auslöseimpulse. Systembindung gibt es da nicht, hauptsache macht hell.

--
SJ
 

watto1983

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Ich würde das Metz nehmen, aber vor allem, weil ich ein armer Student bin. Das Canon ist teurer, aber auch etwas netter in der Bedienung (von Kamera aus).

Von der Qualitität her sind die Metz blitze aber gleichwertig.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Speedlite 580 EX II von Canon.(Hat mir der"Weihnachtsmann" gebracht).Mal sehen wie ich damit klarkomme.
Schöne Festtage.

Gruß
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Speedlite 580 EX II von Canon.(Hat mir der"Weihnachtsmann" gebracht).Mal sehen wie ich damit klarkomme.
Schöne Festtage.

Gruß


Na dann Glückwunsch. Gutes Licht hast du ja nun:)
 

Fionnghall

Kameradealer

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Der Metz Blitz beginnt erst mt der Ausleuchtung ab 18 mm , während der Canon bei 14 mm beginnt. Meist gehen die Metz Geräte auch nur bis zu einer Brennweite von 105mm, während orig. Geräte i.d R. bis 200mm gehen. Jedenfalls ist das bei Nikon so. :)
 
F

Friedi

Guest

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Speedlite 580 EX II von Canon.(Hat mir der"Weihnachtsmann" gebracht).Mal sehen wie ich damit klarkomme.
Schöne Festtage.

Gruß
Nichts falsch gemacht. Habe selbst diesen Blitz und verwende ihn auch unter Wasser. Der Blitz ist einfach genial :daumenhoch:
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Meist gehen die Metz Geräte auch nur bis zu einer Brennweite von 105mm, während orig. Geräte i.d R. bis 200mm gehen. Jedenfalls ist das bei Nikon so. :)

Hallo,

ob es 80 mm 100mm oder 200 mm ist, ist nicht das Entscheidene. Da der Winkel beim Zoomen verkleinert wird um die Leistung des Gerätes nach oben zu puschen.
Wenn man sich z.B. die Nikon Spezifiaktionen ansieht können diese wiederum nur 0,6 m bis 20 m Reichweite. Dahin ist bei Metz keine Grenze nach oben gesetzt.

Hat also alles sein für und wieder.

Gruß
 

Fionnghall

Kameradealer

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Wer blitzt denn ohne Ringblitz näher als 60 cm ??
Und es macht also keinen Unterschied ob ich einen 16 Grad Blickwinkel habe oder ca 7,5 ? Laß mich raten die Objekte werden 1a ausgeleuchtet ;)
Mehr als 20m hab ich persönlich noch nie geblitzt 15 m war das höchste.

Zu dem Leistung des Blitzes pushen.
Wenn ein Blitz eine Leitzahl von 54 bei ISO 100 hat, dann kommst du maximal mit einem 2,8 Objektiv nur 19 und paar cm weit.
Leitzahl:Blende = Meter . Da wird sich nix ändern .
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Wer blitzt denn ohne Ringblitz näher als 60 cm ??
Und es macht also keinen Unterschied ob ich einen 16 Grad Blickwinkel habe oder ca 7,5 ? Laß mich raten die Objekte werden 1a ausgeleuchtet ;)
Mehr als 20m hab ich persönlich noch nie geblitzt 15 m war das höchste.

Zu dem Leistung des Blitzes pushen.
Wenn ein Blitz eine Leitzahl von 54 bei ISO 100 hat, dann kommst du maximal mit einem 2,8 Objektiv nur 19 und paar cm weit.
Leitzahl:Blende = Meter . Da wird sich nix ändern .

Ging nicht um die Naheinstellung, aber auch da haut es beim Stabblitz oder beim seperaten Griff hin.
Na mag sein das du noch keine 20 M ausgeleuchtet hast.
Bei einem f1,4 oder 1,8 sieht es dann schon wieder anders aus und bei ISO200 -400
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Man muss die ISO-Werte halt hochdrehen.. Bei ISO 800 kommt man schon deutlich weiter! Ich blitze immer wieder auf größere Entfernungen (hab es nie gemessen, aber es waren manchmal sicher 30m oder mehr). Man sollte nicht erwarten eine typische Blitzbelichtung zu haben, aber als Unterstützung reicht es.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Also ich wollte damals alles und habe den 580EXII und das an eienr Canon 350D.

Mich störts nicht, aber es is ne ziemliche Gewichtszunahme.

Frohe Weihnachten,
divi
 
T

thefinn

Guest

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

ich hab auch den spiedlite 580 und es sind zwichen einem metz und ihm welten auch wenn der speedlight ein wenig teurer ist es lohnt sich

grüße finn
 

plattom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Hab auch seit 4 Wochen den 580EXII .
Muß mich aber mit dieser für mich neuen Technik noch viel auseinandersetzen und werde noch viel probieren müssen . Denke,das Buch "Heute schon geblitzt" schadet bestimmt nicht.
 

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

ja an einem guten Tutorial für den 580 EX II hätt ich auch Interesse. (mit gut mein ich nicht so ein youtube-handy-video das zeigt, wie man ihn ein- und ausschaltet ;) )
falls jemand eins wüsste...
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Ich glaube da kann man das schon erwähnte Buch "Heute schon geblitzt?" von Dirk Wächter empfehlen. Man hört immer wieder, dass das das Non-plus-Ultra wäre.

Lg
divcre
 

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Das Buch ist fürs Blitzen allgemein tiptop, da will ich gar nichts sagen.
Aber spezifisch für den 580er ist es nicht.
(man weiss also, was man machen soll, aber nicht wie - wie einstellen, wo, was etc. ...Ja, in der Anleitung nachlesen kann man natürlich, aber das hilft auch nicht immer)
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Ich weiß, dass FotoTV tolle Tuts hat, aber ob da speziell für unser 580er was bei ist, bezweifel ich.

Es gab da mal ein Videotut von Dirk, was recht toll war und das war free.

LG
divi
 

erich1969

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Ich habe mir das 580EX II gekauft und bin sehr zufrieden.
Nach dem ich verschiedene Tests gelesen, habe bin ich bei dem Original hängen geblieben und bin froh darüber mich so entschieden zu haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben