Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bitte um Hilfe beimThema Schatten und Licht“

F

Forynia

Guest

Hallo, ich bin ein neuer Photoshop-Einsteiger und hab mal nen Bild gemacht. Leider sind mir die Schatten und Lichter an den Steinen noch nicht so gut gelungen. Außerdem sehen die Steine noch zu sehr eingefügt aus finde ich. Deshlab wollte ich fragen wer mir da nen paar Tips geben könnte :)

Hier ist das Bild
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/k1nb-1-c4ca.jpg

Freue mich auch über sonstige Anregungen bzw Kritiken zu dem Bild :)

Liebe Grüße
 

Photoshop

mapegele

Täglich anwesend

AW: Bitte um Hilfe beimThema Schatten und Licht

Hey, zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Finde das Bild gar nicht mal schlecht. Die Ränder würde ich mit weicher Kante versuchen etwas weicher im Übergang hinzubekommen und vielleicht etwas mit Transparenz und Sättigung uf der Ebene der Steine spielen.

Bestimmt hat aber noch jemand den einen oder anderen viel besseren Tipp.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Bitte um Hilfe beimThema Schatten und Licht

Die Lichtstrahlen sollten sicher etwas weicher werden und was die Schatten betrifft würden sicher nur aufgrund der Lichtquelle in der Mitte welche entstehen und das Wasser in der Umgebung verdunkeln so wie den Boden in weichen Schatten tauchen.
Beispielbild siehe hier:

Gruß
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Bitte um Hilfe beimThema Schatten und Licht

Zunächst sieht das schon mal ziemlich interessant aus.
Das extrem helle Unterwasserlicht ist natürlich etwas verwirrend. Grundsätzlich musst du die Steinseite, die dem Betrachter zugewand ist natürlich sehr dunkel halten. Das gilt auch für die Steine auf der Gegenüberliegenden Seite, auch wenn die wegen der Reflektion der vorderen Steine ein bisschen mehr Licht haben können.
Natürlich müssen die Schatten zur Bildvorderkante fallen. Das würde sie auch ein wenig erden.