Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bitte um Hilfe beimThema Schatten und Licht“

F

Forynia

Guest

Hallo, ich bin ein neuer Photoshop-Einsteiger und hab mal nen Bild gemacht. Leider sind mir die Schatten und Lichter an den Steinen noch nicht so gut gelungen. Außerdem sehen die Steine noch zu sehr eingefügt aus finde ich. Deshlab wollte ich fragen wer mir da nen paar Tips geben könnte :)

Hier ist das Bild
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/k1nb-1-c4ca.jpg

Freue mich auch über sonstige Anregungen bzw Kritiken zu dem Bild :)

Liebe Grüße
 

Photoshop

mapegele

Täglich anwesend

AW: Bitte um Hilfe beimThema Schatten und Licht

Hey, zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Finde das Bild gar nicht mal schlecht. Die Ränder würde ich mit weicher Kante versuchen etwas weicher im Übergang hinzubekommen und vielleicht etwas mit Transparenz und Sättigung uf der Ebene der Steine spielen.

Bestimmt hat aber noch jemand den einen oder anderen viel besseren Tipp.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Bitte um Hilfe beimThema Schatten und Licht

Die Lichtstrahlen sollten sicher etwas weicher werden und was die Schatten betrifft würden sicher nur aufgrund der Lichtquelle in der Mitte welche entstehen und das Wasser in der Umgebung verdunkeln so wie den Boden in weichen Schatten tauchen.
Beispielbild siehe hier:

Gruß
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Bitte um Hilfe beimThema Schatten und Licht

Zunächst sieht das schon mal ziemlich interessant aus.
Das extrem helle Unterwasserlicht ist natürlich etwas verwirrend. Grundsätzlich musst du die Steinseite, die dem Betrachter zugewand ist natürlich sehr dunkel halten. Das gilt auch für die Steine auf der Gegenüberliegenden Seite, auch wenn die wegen der Reflektion der vorderen Steine ein bisschen mehr Licht haben können.
Natürlich müssen die Schatten zur Bildvorderkante fallen. Das würde sie auch ein wenig erden.
Nun frage ich mich warum du unter Wasser die "Füße" der Steine von Wasser umspülen lässt. Da müsste Meeresboden sein, oder?
Die beleuchteten Seitenflächen der Steine (links außen und rechts von der Mitte) noch etwas heller. Das müssten die hellsten Flächen sein.
Vielleicht zeichnest du dir einmal ein Draufsicht deiner Steinkomposition und lässt dann mit Minien von der Lichtquelle aus zeigen wie die Beleuchtung fallen müsste.
 
F

Forynia

Guest

AW: Bitte um Hilfe beimThema Schatten und Licht

@ Prech naja das soll Meeresboden sein^^ Hab nen Tut nachgebaut wo das so war, weil ich kein Bild davon noch reinbasteln wollte. in dem Tut spiegelt sich praktisch das von oben einfallende Licht im Boden wieder.
Mal sehen wie ich es hinbekomme, das es mehr nach boden aussieht muss ich mal sehen.
Wie meinst du das "mit Minien zeigen wie die Beleuchtung fallen müsste".
Und warum meinst du verwirrend? Was würde dir da besser zusagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Bitte um Hilfe beimThema Schatten und Licht

Sorry Minien = Linien
In der Draufsicht die Lichtstrahlen zeichnen und sehen wie die Schatten fallen müssten
 

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
AW: Bitte um Hilfe beimThema Schatten und Licht

huhu,

herzlich willkommen :) ich wollte gleich mal noch die Gelegenheit nutzen und dich auf die 2D Beginner Contests hinweisen, die machen Spaß und du bekommst tolle Tips und lernst ne menge dazu ;)

LG

Talirion
 
F

Forynia

Guest

AW: Bitte um Hilfe beimThema Schatten und Licht

Also hab da noch etwas dran rumgeschraubt. Und denke mit dem Schatten passt das jetzt.
Freue mich über weitere Meinungen
Liebe Grüße
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bitte um Hilfe beimThema Schatten und Licht

Die Aufhellung dürfte bei der stärke des Lichtes noch einiges heller sein.
Die Stahlen von oben sollten kein Zentrum haben, es sei denn mann würde als Gegenlicht die Sonne durchschimmern sehen.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Bitte um Hilfe beimThema Schatten und Licht

Jetzt wo die Schatten fallen, sieht es aus, als ob das Licht aus dem Zentrum des Steinkreises kommt (das hatte ich vorher anders vermutet)
Dann müssen die Steinflächen, die dem Licht zugewand sind natürlich total hell sein. Ebenso (wie Andre_S schrieb) die anderen beschienenen Fläche, besonders das Streiflich vorne links am Stein.
Dein "Meeresboden" glänzt mir zu stark. Leg doch mal perspektivisch angepasst eine körnige/sandige Struktur drüber
 
F

Forynia

Guest

AW: Bitte um Hilfe beimThema Schatten und Licht

Da hab ich mir als Anfänger gleich schwierige Lichtverhältnisse rausgesucht...
Das Licht soll aus der Mitte kommen. Also dem runden "Portal" da. Außerdem scheinen auch von oben noch leichte Sonnenstrahlen durch.
Wie mache ich das am besten mit der Struktur, die ich drüber legen soll?
 
C

Crowling

Guest

AW: Bitte um Hilfe beimThema Schatten und Licht

Hier ist echt von Vorteil dir das Ganze mal in einer realistischen Umgebung vorzustellen.
Wie fallen die Schatten wenn Licht auf ein Objekt trifft? Richtig: Von der Lichtquelle weg, ergo würde ich die Steine um mittellange schattenwürfe auf dem "Boden" erweitern. Dann solltest du eventuell die beleuchteten Seiten noch etwas heller machen, damit man sieht, dass es sich hierbei um Licht handelt. Dem Boden solltest du daher eventuell auch etwas licht verpassen. Was dir dann auch sicherlich hiflt zu sehen wo an den Steinen Licht sein sollte.

Und solltest du Probleme bei der Vorstellung des Ganzen haben, ein kleiner Tipp, der mir schon desöfteren geholfen hat: Bau es nach :) nimm Steine, nimm ne Glühbirne, stell das so auf wie du es haben willst, und fotografier dir das ggf ab (Momentaufnahme und so).
 

BloodKiss

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe beimThema Schatten und Licht

Hi,
ich finde die Steine (insbesondere die beiden rechten Formationen) in ihrer "Feinstruktur" bzw. Zeichnung zu scharf im Vergleich mit dem Rest und speziell dem Meeresboden.
Aber man erkennt jetzt schon, dass die Kugel die Hauptlichtquelle ist.
Insgesamt finde ich es schön gemacht.
Grüße, BK
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bitte um Hilfe beimThema Schatten und Licht

Und solltest du Probleme bei der Vorstellung des Ganzen haben, ein kleiner Tipp, der mir schon desöfteren geholfen hat: Bau es nach :) nimm Steine, nimm ne Glühbirne, stell das so auf wie du es haben willst, und fotografier dir das ggf ab (Momentaufnahme und so).
Sehr guter Tipp, der in der Tat nicht nur beim Painting hilft, sondern auch für 3D-Leute interessant ist :daumenhoch:

Dein zweiter Entwurf ist in der Tat schon sehr viel stimmiger als der Erste :)

Deine Idee gefällt mir gut.
Allerdings wäre die "Umgebungshelligkeit", wenn ich mir mal die Entfernung von Wasserlinie zu Stonehenge anschaue, tatsächlich ein bisschen höher, wenn du auch natürlich den mystischen Look damit verstärken willst...
Du hast da ja schon solche Orbs drin... warum dann also nicht noch so eine Art lumineszierende Seepferdchen, die mit ihren kleinen "Flügeln" etwas feenhaft mystisch daher kommen? ;)

Mir fällt der Eintrittspunkt der Lichtstrahlen an der Wasseroberfläche auf... Vielleicht kannst du diesen etwas großflächiger und nicht ganz so zentriert, dafür aber auch gebrochener gestalten?

Den Fortgang deines Bildes schaue ich mir gern an!

Lieber Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben