Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Bitte um Hilfe" Brauche Hilfe für Achterbahn-Animation!“

pcgamer2005

Aviator

Zuletzt bearbeitet:

Halcon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Bitte um Hilfe" Brauche Hilfe für Achterbahn-Animation!

Also das Drehen des Balls alleine, ist ja ohne Probleme mit Roll-It möglich. Ein XPresso Tag. Wenn ich zu Hause bin, kann ich mal nach der Adresse schauen.
Man müsste dann nur noch dafür sorgen, dass sich das ganze auch vom Fleck bewegt. Und wenn man notfalls einen Spline erstellt, auf dem sich das ganze bewegt.
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: "Bitte um Hilfe" Brauche Hilfe für Achterbahn-Animation!

das drehen des balls ist ja auch kein problem.
auch das führen auf einem spline nicht.
die berechnung der beschleunigung, durch die höhenveränderung schon eher...
ich habs gerde nochmal versucht.
laut handbuch kann man die position eines objekts zu dem vorherigen zeitpunkt abfragen, indem man bei speicherplatz einen wert angibt (zb0 für den momentanen, 1 für den vorherigen).
dennoch krieg ich keine beschleunigung raus...
 

Blutlust

NO Avatar!

AW: "Bitte um Hilfe" Brauche Hilfe für Achterbahn-Animation!

ich würde mal die Demo von dem PlugIn !Drive laden... eventuell klappts damit.
 

Halcon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Bitte um Hilfe" Brauche Hilfe für Achterbahn-Animation!

Aber wenn ich mich richtig erinnere, kann man da nur die maximale Beschleunigung eingeben. Und das Plug-In berechnet dann die Geschwindigkeit für jede einzelne Stelle. Oder kann man die pro Streckenstück eingeben?
Ansonsten müsste man probieren das Gefälle auszurechnen und dann mittels einer angenommenen Masse die Hangabtriebskraft und daraus die Beschleunigende Kraft ausrechen. Dürfte aber ziemlich lästig sein. Selbst wenn man es nur grob macht und nicht jede Gefälleänderung mitberechnet.
 

Blutlust

NO Avatar!

AW: "Bitte um Hilfe" Brauche Hilfe für Achterbahn-Animation!

ist doch übersichtlich! Meinst du die Objektstruktur oder wie? Was ist da verwirrend?
 

K-Dawg

********

AW: "Bitte um Hilfe" Brauche Hilfe für Achterbahn-Animation!

Die komplette Oberfläche ist es. So viele Bilder Buttons, vorallem die sich ähneln.
Ok ich hab noch nicht mit C4D gearbeitet, aber vor Jahren eine Demo von Max probiert, war glaub Max 5. Ist genauso verwirrend. Zu viele Buttons mit Bilder.

Ich mag es eher schlicht und aufgeräumt. Buttons mit Tool namen und die Tastenkürzel hinten dran. Ok ich gebs zu, ich bin Lightwave gewohnt, aber da finde ich die Oberfläche weniger verwirrend und schneller und einfacher, weshalb ich mich für diesen Pack damals entschlossen hab.

Mal nebenbei, Blender finde ich auch ziemlich verwirrend.

Also nichts gegen die Pakete selbst, nur die sind mir zu sehr zugepackt mit Bilder
 

Halcon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Bitte um Hilfe" Brauche Hilfe für Achterbahn-Animation!

Hast mich überzeugt Blutlust. Aber trotzdem muss man die einzelnen Geschwindigkeiten manuell angeben. Aber Daniel_Knecht wollte ja, dass sich die Geschwindigkeiten aus der Schwerkraft in Verbindung mit dem Gefälle ergibt, und dazu müsste er die Geschwindigkeiten ja erstmal selber ausrechnen.
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: "Bitte um Hilfe" Brauche Hilfe für Achterbahn-Animation!

wäre aber ja mal ne überlegung wert,ob sowas nicht auch in vereinfachter form in expresso umsetzen kann...
also die geschwindigkeit für bestimmte punkte setzen, und er interpoliert dazwischen.
mein problem ist aber, das ich nicht vernünftig ein geschwindigkeit in neue positionen umsetzen kann.
vlct hat ja jmnd ne idee?
 

K-Dawg

********

AW: "Bitte um Hilfe" Brauche Hilfe für Achterbahn-Animation!

Gibt es in C4D sowas wie Expressions? wenn ja, versucht es damit. Nimmt euren Achterbahn teil, Parent den zu einem Null objekt, der Null objekt wird mit der Bahn per Expressions versehen, sobald der Null die Y achse hochgeht, läuft die berechnung so, dass um so länger es nach oben geht (höher auf der y achse) umso langsamer wird die geschwindigkeit (glaub Vmax) für abfahrt eben umgekehrt usw.
 
F

Frossi

Guest

AW: "Bitte um Hilfe" Brauche Hilfe für Achterbahn-Animation!

ich würde mal die Demo von dem PlugIn !Drive laden... eventuell klappts damit.

Also seh ich das richtig, dass ich einfach mit dem Plugin an den Splinepunkten eine Geschwindigkeit in km/h angeben kann, die mein "Achterbahnzug" an dem jeweiligen Punkt haben soll? Und das geht ohne große Physikengine und Gedöhns, sodass die Geschwindigkeiten zwischen den Punkten interpoliert werden?

Wenn ja, wäre das mehr als ideal für mich, da ich bei meiner Achterbahn anhand von Berechnungen mehr als genau weiß, wo der Zug wie schnell ist.
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

AW: "Bitte um Hilfe" Brauche Hilfe für Achterbahn-Animation!

Also seh ich das richtig, dass ich einfach mit dem Plugin an den Splinepunkten eine Geschwindigkeit in km/h angeben kann, die mein "Achterbahnzug" an dem jeweiligen Punkt haben soll? Und das geht ohne große Physikengine und Gedöhns, sodass die Geschwindigkeiten zwischen den Punkten interpoliert werden?

Wenn ja, wäre das mehr als ideal für mich, da ich bei meiner Achterbahn anhand von Berechnungen mehr als genau weiß, wo der Zug wie schnell ist.

Nunja ... so direkt nicht ... du gibst halt die Positionen des Achterbahnzugs in Relation zu t an ... und der rest wird dann interpoliert.

Müsstest du halt nen bisschen rechnen, aber wenn du die Geschwindigkeiten und die Bahnlänge kennst, müsstest du mit nen bisschen Mühe genau angeben können wann der Zug wo ist und wenn du das kannst, kannst du dir den ganzen Dynamics-Krams sparen und das ganze über ne Spline-Animation regeln.

zusätzlich kannst du selbstverständlich auch das Verfahren der Interpolation bestimmen und damit noch mehr realitätstreue in die Fahrt bringen.
 
F

Frossi

Guest

AW: "Bitte um Hilfe" Brauche Hilfe für Achterbahn-Animation!

Okay, hört sich doch alles mal so weit ganz gut an!
Nur mein Problem ist, dass ich mir die 160? für dieses PlugIn wirklich nicht leisten kann. Außerdem brauche ich das Plugin ja nicht in vollem Ausmaß, da ich ja keine realistischen Fahrverhalten von Autos animieren möchte etc. pp.

Gibt es denn nicht irgendein Plugin, was kostenlos ist, womit ich einfach nur ein Objekt mit einer bestimmten Geschwindigkeit über einen Spline fahren lassen kann, wo ich einfach nur für jeden Punkt die momentane Geschwindigkeit angeben muss?
Das wär optimal, denn 160? für ein PlugIn, was zwar tut, aber zu viel für meine Zwecke bietet, rentiert sich nicht.
 

K-Dawg

********

AW: "Bitte um Hilfe" Brauche Hilfe für Achterbahn-Animation!

Du könntest per Keyframe Animation die Geschwindigkeit per Hand simulieren und die Graduations Kurven anpassen. Das ist zwar nicht 100% aber immerhin ein weg. Nur mal so sollte sich nichts ergeben.

Ich verstehe dein Anliegen. 160? für etwas, was nicht in volle Züge genutzt wird bzw evtl. nur einmalig ist kein Wirtschaftliches denken.

Greetz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben