Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „BITTE um Hilfe!!! Indesign....“

L

laurice

Guest

hallo zusammen,

ich bin neu hier:)
eine mami die nach 10 jahren wieder in den beruf zurückkehrt braucht BITTE eure hilfe :(

leider serh viele fragen, sorry...

wenn ich eine visitenkarte in indesign anlge, muss es zwingend mit 3 mm zugabe angelegen für die druckerei? oder nur, wenn es randabfallend mit einer farbfläche gelayoutet wird?
ich bräuchte vorder und rückseite.
ich nehme dann doch einfach 2 seiten in dem entsprechendem format und layoute meine vorder- und rückseite und mache dann jeweils ein einzel-pdf draus und die druckerei tut es dann entsprechend drucken, oder???? :(

Dann muss ich noch ein briefbogen in indesign layouten, hat mir jemand BITTE eine indesign vorlage dafür?
und lege ich es ebenfalls mit 3 mm beschnitt an?
bei mir kommt oben nur das logo hin und rechts dann die daten des kunden, worauf muss ich achten? ich muss die falzmarken ja setzen mit einer linie, die dann 3 mm beschnitt haben, oder?
habe sowas noch nie gemacht, bitte dringend um rat...

dann muss ich noch die imagebroschüre erstellen, da sind leider auch viele fragezeichen bei mir, sorry....

sie wird in a4 quer erstellt.
ich lege doch einfach die entprechenden seiten an auch mit 3mm beschnitt?
wie lege ich die datei an, wenn es geprägt werden soll? woher weiß der drucker, dass es eine prägung ist?
es wird auch auf transparentem papier gedruckt, muss ich da was beachten?
wenn es auf farbigem papier gedruckt wird, lasse ich den kompletten hintergrund leer, oder?
muss ich einen satzspiegel anlegen? goldenen schnitt? wie berechnen?
oh mann, fragen über fragen, aber ich muss erst wieder reinkommen, 10 jahre ist wirklich wie komplett weg und wieder lehring :(

ich danke euch schon mal im voraus für eure hilfe, bin für jeden rat sehr, sehr dankbar :)

ganz liebe grüße
laurice
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: BITTE um Hilfe!!! Indesign....

ich kann Deine Panik sehr gut verstehen!

Aber Du hast den Auftrag angenommen und jetzt lass Dir bitte auch was einfallen und gestalte es und setze das Ergebnis hier rein und dann werden wir Dir sagen was gut ist und was weniger schön ist und wie Du es besser machen kannst, aber Du bekommst hier sicher keine ID-Vorlagen!

Nachtrag:

Und was die vielen Fragen mit Anschnitt ect. angeht, das kläre bitte mit Deiner Druckerei, dafür sind sie da!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

laurice

Guest

AW: BITTE um Hilfe!!! Indesign....

hallo,

es geht hier nicht um die gestaltung ansich, der entwurf etc. steht schon komplett, es geht um das anlegen von der datei im indesign, da habe ich meine schwierigkeiten. auf was ich achten muss, wie es mit den 33 mm beschnitt ist etc.
evtl. habe ich mich da falsch ausgedrückt.
das layout und die idee ist schon fix......
ich bräuchte nur rat bei dem anlegen bezgl. dem beschitt, anlegen der prägedatei etc.

viele grüße laurice
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: BITTE um Hilfe!!! Indesign....

Du kannst immer 2-3mm Beschnitt machen, tut dir ja nicht weh, anlegen tust du das Dokument natürlich im Endformat, Schnittmarken kommen bei der PDF Erstellung dazu und die Falzstriche lässt du 3mm in den Beschnitt ragen, das reicht im Normalfall, nimm eben 5mm Beschnitt, wenn du Falzmarken setzt.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: BITTE um Hilfe!!! Indesign....

hallo,

es geht hier nicht um die gestaltung ansich, der entwurf etc. steht schon komplett, es geht um das anlegen von der datei im indesign, da habe ich meine schwierigkeiten. auf was ich achten muss, wie es mit den 33 mm beschnitt ist etc.
evtl. habe ich mich da falsch ausgedrückt.
das layout und die idee ist schon fix......
ich bräuchte nur rat bei dem anlegen bezgl. dem beschitt, anlegen der prägedatei etc.

viele grüße laurice

Hallo Laurice,

dann sorry von mir, da habe ich es wohl falsch verstanden.

Das hättest Du aber vor dem Anlegen der date machen sollen, das mit dem Beschnitt.
Das kannst Du aber nachträglich ja ändern:

ID -> Datei -> Dokument einrichten und dort den Anschnitt definierst.

Aber diese Infos sollte Dir Deine Druckerei geben, weil Du sicher auf ein Druck-PDF abgeben willst/musst.

Welche ID-Version nutzt Du?
 

sabok

Daueranwender

AW: BITTE um Hilfe!!! Indesign....

Hallo

Da hast Du Dich evtl. ein wenig übernommen. Aber mal schauen wobei ich Dir helfen kann. Das mit dem Anschnitt hat antonio_mo ja schon gesagt – red mit Deiner Druckerei.

Was den Briefbogen angeht, schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_676
(hat übrigens genau 30 sec bei google gedauert …)

Wegen der Broschüre frag am besten auch die Druckerei, wie sie es genau haben wollen.
Einen Satzspiegel brauchst Du schon – wenn denn Text im Spiel ist – schau doch am besten mal in die Tuts – da ist bestimmt auch was für Anfänger

Ich hoffe, Du hast ausreichend Zeit

Gruß Kerstin
 
A

antonio_mo

Guest

AW: BITTE um Hilfe!!! Indesign....

Schnittmarken kommen bei der PDF Erstellung dazu...

das gehört zwar nicht zur eigentlichen Thematik, aber es sollte erwähnt werden:
(das hatten wir doch erst letztens schon einmal)



@elchupacabre:
Ich weiss nicht, ob es Dir wirklich so klar ist wie Du schreibst.
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: BITTE um Hilfe!!! Indesign....

Das mit den 3 mm ist von Druckerei zu Druckerei unterschiedlich. Also nicht zwingend 3mm. Aber wenn ein Anschnitt gefordert ist muss (in der Regel) auch einer angelegt werden auch wenn es nur weiß ist. Was bei den Briefbögen ja ohnehin wegfällt da ja die Falzmarken in den Beschnitt reinragen. Aber bei den Viskas auch wenn sie weiß sind (ist aber mit der Druckerei zu klären).

Bei deiner Infobroschüre, da ist es ditto das selbe, alle Angaben kann dir deine Druckerie geben, und bei farbigen Papier, in InDesign (welche Version?) kann man das Druckpapier simulieren. Dann tust du dir leichter mit dem lyouten.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: BITTE um Hilfe!!! Indesign....

Schau Mal das

an, da sollte genug MAterial dabei sein. Anschnitt ist tatsächlich nur bei vollfächiger "Färbung" zu beachten. ABer dann gibt Dir die Druckerei die entsprechenden Werte, wie schon beschrieben. Anschnitt kannst Du aber in jedem Fall anlegen, da macst Du nichtsfalsch. Die Bögen werden ja an den von Dir festgelegten Dokumentmaßen geschnitten, es geht ja lediglich darum farblose Flächen/Blitzer zu vermeiden, da die Druckbögen aufgrund technischer Toleranzen ja nie 100%ig genau aufeinander zu liegen kommen.
 
L

laurice

Guest

AW: BITTE um Hilfe!!! Indesign....

Das mit den 3 mm ist von Druckerei zu Druckerei unterschiedlich. Also nicht zwingend 3mm. Aber wenn ein Anschnitt gefordert ist muss (in der Regel) auch einer angelegt werden auch wenn es nur weiß ist. Was bei den Briefbögen ja ohnehin wegfällt da ja die Falzmarken in den Beschnitt reinragen. Aber bei den Viskas auch wenn sie weiß sind (ist aber mit der Druckerei zu klären).

Bei deiner Infobroschüre, da ist es ditto das selbe, alle Angaben kann dir deine Druckerie geben, und bei farbigen Papier, in InDesign (welche Version?) kann man das Druckpapier simulieren. Dann tust du dir leichter mit dem lyouten.


Ich arbeite im indesign 4, wie kann ich es denn simulieren lassen? ist ja cool :)
 
T

Titelfigur

Guest

AW: BITTE um Hilfe!!! Indesign....

Bitte durchlesen und versuchen zu verstehen und dann die Fragen hier reinstellen, wenn etwas unklar ist.

Danke. Ich war eine Sekunde zu langsam.

PS: @laurice

Das Thema Prägung solltest du ebenfalls direkt mit der Druckerei abklären. Die einen möchten einfach nur, dass die Form auf einer separaten Ebene liegt und den Namen Prägung hat. Die anderen möchten eine zusätzliche Farbe der Form, die den Namen Prägung besitzt. Das kann dir hier keiner beantworten.
 
L

laurice

Guest

AW: BITTE um Hilfe!!! Indesign....

hallo, ich danke euch allen für die schnellen und hilfreichen antworten und eure hilfe :) bin weiterhin für jeden rat dankbar...

wirklich super forum :)

danke, danke, danke

laurice
 
AW: BITTE um Hilfe!!! Indesign....

Das Thema Prägung ist sehr umfangreich. Deshalb ist eine Absprache mit der Druckerei unumgänglich.

Was soll wie geprägt werden?
- Blindprägung (dein Motiv wird nur in das Papier „eingedrückt“)
- Heissfolienprägung (dein Objekt wird statt mit Druckfarbe mit einer Folie auf das Papier aufgebracht)
- Heissfolien-Reliefprägung (dein Objekt wird mit Folie auf das Papier aufgebracht und gleichzeitig verformt)

… und worauf soll geprägt werden? Dickere Papierstärken sind für Blind- und Reliefprägungen von Vorteil.

Allen diesen (Grundpräge-)Arten gemein ist:
- Vektorzeichnungen sind (eigentlich) ein Muss
- die Prägezeichnungen müssen überschneidungsfrei angelegt werden (ähnlich einer Datei für Schneidplotter)
- doppelte (übereinanderliegende) Pfade sollten vermieden werden
- je nach Art der Prägung müssen deine Formen mit Mindest-„Balkenstärken“ für Postivformen (i.d.R. > 0,1mm) und negative „Balkenstärken“ (i.d.R > 0,3mm) angelegt sein (abhängig vom Hersteller des Prägewerkzeuges, von der verwendeten Prägemaschine, vom Prägeverfahren und bei Folienprägung auch von der Qualität der Folie)
- je nach Art der Prägung kann es notwendig sein, mehrere Objektebenen anzulegen

Das sollte für den Anfang erst einmal reichen.
;)
 
L

laurice

Guest

AW: BITTE um Hilfe!!! Indesign....

huhu pixxxelschubser,

vielen dank für deine ausführliche erklärung :)

es soll ein schriftlogo auf stärkerem strukturiertem papier blindgeprägt werden.
kannst du mir da evtl. sagen wie man standartmässig sowas anlegen würde?

wenn nur das logo auf der ersten seite der broschüre sein soll, wie lege ich bitte die datei an? alle sprechen von einer neuen ebene?
muss ich es in einer bestimmten farbe setzen?
ich muss es also im illu als pfade setzen und dann reinladen ins illu, oder?
wobei es ja das logo wird, welches ich so oder so als fläche bzw. in pfade umwandeln muss.....

ich danke dir :eek:)

viele grüße laurice
 
AW: BITTE um Hilfe!!! Indesign....

Stark strukturiertes Papier schreit förmlich nach breiteren Balkenstärken. Denn nur dadurch kann ausreichend Tiefe und Ausprägung erreicht werden. Filigrane Elemente verlieren sich leicht in der Papierstruktur.

Du legst einfach eine Ebene Prägung an, die du auch so benennst. Auf dieser legst du entweder deine zu prägenden Elemente z.B. in einer Sonderfarbe an, die du ebenfalls Prägung nennst oder einen gleichgroßen Platzhalter (wichtig bei Platzhaltern: Absprache mit der Druckerei).
Vorteil: das zu prägende Element könnte dann als separate Datei mitgeliefert werden.

Auf der Ebene Prägung dürfen sich allerdings keine sonstigen zu druckenden Elemente befinden bzw. es dürfen ausschliesslich die zu prägenden Elemente in der Sonderfarbe Prägung angelegt werden.

Zu beachten wäre bei Broschüren oder Katalogen auch noch der folgende Punkt. Werden diese gebündelt oder zum Versand in großen Stückzahlen übereinandergestapelt, dann wird eventuell die Prägung in den unteren Broschüren teilweise wieder plattgewalzt.
 
S

sig_krauss

Guest

AW: BITTE um Hilfe!!! Indesign....

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Machbarkeit von diesem Vorschlag mit InDesign, Scribus, PixelspeedLayouter oder VivaDesigner.



Es geht um einige Seiten, wo jedes Mal unter einer Überschrift ein Text angelegt werden kann.
Das ganze will ich nachher auf A4 drucken und ich möchte die Seite danach
in der Mitte durchschneiden, sodass es in einen A5-Ordner abgelegt werden kann.
Und zwar wollte ich wissen, ob man genau so etwas in einem der oben genannten Programme machen kann. Ich habe, was Texte angeht nur mit Word das allernötigste gemacht, aber da kann man das, was ich vorhabe völlig vergessen. :) Quält man sich nur länger als nötig.
Dann dachte ich mir: mit ein wenig Einsteigerwissen in einem der Programme sollte so ein recht simples Layout doch möglich sein.

Das jetzige Layout hab ich in paar Minuten in Photoshop gemacht.
Meine Frage ist: Kann man dieses Layout wirklich mit einigen Stunden Einarbeitung in einem der Programme realisieren, wenn man vorher noch nie mit diesen Programmen gearbeitet hat?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben