Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bitte um Hilfe! "Maskenmodus Maskiert nicht mehr"“

MGApicius

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

Als ich heute bei der Bildbearbeitung (in PS CS6) den Maskenmodus aktivierte, konnte ich keine Maskierung machen. Genauer - der Bereich den ich Maskieren wollte wurde einfach nicht wie sonst in rot Maskiert.

Ich habe das Bild (ARW) in CameraRAW geöffnet die nötigen Einstellungen gemacht und dann gings weiter zur Bearbeitung in PS, wie das halt üblich ist.
Dann habe ich zwei Adjustment Ebenen hinzugefügt "CURVES & COLOR BALANCE". Als nächstes wollte ich eben die Maskierung machen und bin leider daran gescheitert, da wie oben beschrieben ich keine Maskierung setzten konnte. Zum Maskieren habe ich den Pinsel mit 100% Deckkraft gewählt.
An den zwei Adjustment Ebenen kanns ja wohl nicht liegen, würd nicht wissen warum die das Maskieren verhindern sollten und bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit der selben Vorgehensweise.

Den Maskenmodus verwende ich sehr oft und hatte noch nie derartige Probleme. Ich habe auch nichts an den Einstellungen im Maskenmodus verändert, daher verstehe ich auch nicht, warum ich so plötzlich nichts mehr maskieren kann.

Wenn jemand noch mehr Infos braucht, gebe ich gerne Auskunft um das Problem zu lösen. Allerdings habe ich alle meine getätigten Schritte beschrieben.

Danke im Voraus und lg

MGA
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wäre vorteilhafter, wenn du ein Screenshot vom Bildschirm zeigen könntest. So kann man ja besser beurteilen, bzw. den Fehler finden.
 

MGApicius

Noch nicht viel geschrieben

maskenproblem1ss6g.jpg


so hier nun der screenshot, hatte den falschen Link gewählt!

PS: in dem screenshot bin ich im Maskenmodus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ischenda

Aktives Mitglied

Malst du denn auch mit Schwarz? Weil weiss eingestellt ist :D Du wirst jetzt vielleicht denken: Natürlich, blöde Frage. Aber ich frag trotzdem :D
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das schon, allerdings auch auf der geschützten Hintergrundebene ...

Du solltest also erstmal die Ebene/Maske anwählen, die du bearbeiten möchtest.

Zudem befindet sich ganz oben in deiner Ebenenpalette, eine weitere Ebene mit einer komplett weisen Maske (diese ist logischweise nicht transparent)
 

MGApicius

Noch nicht viel geschrieben

oh mann, zu blöd, hab den Fehler soeben selbst entdeckt *rot werd* - das ist es Ischenda !!!

was so ne kleine Unaufmerksamkeit anrichten kann! :)

DANKE, an alle !
lg

die obere Maske ist nicht komplet weiss, die korrektur auf der Maske ist nur so klein, daß man dencken kann sie ist leer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ischenda

Aktives Mitglied

@ph_o_e_n_ix Das Problem ist ja zum Glück behoben. Leider sind deine Tipps aber in diesem Fall nicht zutreffend. Man kann auch auf der geschützten Hintergrund-Ebene im Maskierungsmodus arbeiten, die richtige Ebene ist also ausgewählt. Und weisse Masken an Einstellungsebenen sind natürlich transparent, also lassen da wo sie weiss sind die gesamte Korrektur durch :D Ich wollt nicht klugscheissen, aber ich finde halt, du fährst mit dem falschen Dampfer grad :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben