Anzeige

Bitte um Hilfe - meine bearbeiteten Bilder werden nicht richtig übernommen

Bitte um Hilfe - meine bearbeiteten Bilder werden nicht richtig übernommen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Mi2033, 15.06.2010.

  1. Mi2033

    Mi2033 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    eos400d
    Bitte um Hilfe - meine bearbeiteten Bilder werden nicht richtig übernommen
    Ich hoffe, dass mir jemand bei diesem Problem helfen kann
    .
    Ich schieße Bilder im Raw-Format, bearbeite sie danach mit Photoshop - Camera-Raw + CS4 und werden anschließend im Jpeg-Format abgespeichert.
    Wenn ich die fertigen Bilder dann in div. Internetseiten einstelle, oder über's Netz an Fotowettbewerben teilnehmen möchte, werden meine Bilder nach dem Hochladen anders wiedergegeben als wie Sie auf dem selben Bildschirm zu sehen sind.
    Als wenn zu dem Bild beim Hochladen einige Farbinformationen verloren gehen.
    Meist, habe ich beobachtet, bekommen die Bilder einen grünen Stich gegenüber dem original.
    An was kann das liegen, oder ist in Photoshop eine andere Einstellung nötig, welche bei mir falsch gespeichert ist?
    Ich freue mich über Antworten.
    Dankeschön!
     
    #1      
  2. jackykfm

    jackykfm ne pas se fouler

    101513
    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    2.451
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nbg
    Software:
    CS4-, CS5-creative suite,PS C6ext, 3D, Crystal 3DPro, Webrazor, S-spline, Cute...
    Kameratyp:
    Olympus, EOS 40D, Gläser, Eizo CG247
    Bitte um Hilfe - meine bearbeiteten Bilder werden nicht richtig übernommen
    AW: Bitte um Hilfe - meine bearbeiteten Bilder werden nicht richtig übernommen

    Schau mal das Farbprofil nach, das in Photoshop eingestellt ist (RGB?).
     
    #2      
  3. Trillia

    Trillia Kreativling

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe, Joomla, Magento
    Bitte um Hilfe - meine bearbeiteten Bilder werden nicht richtig übernommen
    AW: Bitte um Hilfe - meine bearbeiteten Bilder werden nicht richtig übernommen

    Hallo,

    ich habe mir gerade mal dein Problem durchgelesen. Ich denke, es liegt beim Hochladen. Ich habe neulich für einen Kunden auf der HP eine Funktion eingebaut, wo der Endkunde ein Bild hochladen kann und durch das Abtasten des Bildes Farbveränderungen aufgetreten sind. So denke ich, es kann tatsächlich beim Upload liegen. Es ist vom technischen nicht ganz so leicht zu erklären, aber grob gesehen wird das bild pixel für pixel ausgelesen und danach wieder zusammengesetzt. Bei dieser Umwandlung kann es durchaus sein, dass bei der Umwandlung was schief läuft. Auch beim kleiner Skalieren während des Uploads kann was schief laufen. (Pixelwerte können verloren gehen).

    Wäre so meine erste Vermutung, wenn es nur bei bestimmten Seiten zu diesem Problem kommt.

    Weiterhin kann es zu minimalen abweichungen kommen, wenn du RAW-Dateien in Jpgs umwandelst, weil bei RAW mit max. 3x16 bits gearbeitet werden kann, während jpgs mit 3x8 bits arbeitet. Jedoch sollte es hier nur wirklich um minimale abweichungen gehen, die schon vor dem Upload sichtbar wären.

    Aber gern würd ich dazu auch andere Meinungen hören :)

    LG Trillia
     
    #3      
  4. zutrinken

    zutrinken I hate Sundays

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    223
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Bitte um Hilfe - meine bearbeiteten Bilder werden nicht richtig übernommen
    AW: Bitte um Hilfe - meine bearbeiteten Bilder werden nicht richtig übernommen

    ich tippe auf dein Farbprofil....schau mal nach farbprofilen und monitorkalibrierung etc.
    würd dir gern mehr erzählen, doch scheue ich mich immer vor diesem thema=D
    mfg
     
    #4      
  5. icede

    icede Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    752
    Geschlecht:
    männlich
    Bitte um Hilfe - meine bearbeiteten Bilder werden nicht richtig übernommen
    AW: Bitte um Hilfe - meine bearbeiteten Bilder werden nicht richtig übernommen

    tippe auch auf Farbprofil (evtl. im PS das Adobe-Format gewählt) oder Kalibrierung - Deine Angaben sind da etwas dürftig.
    Mach einfach den Test: öffne das Bild bei Dir auf dem Rechner im MS-Inet-Explorer (der unterstützt denke ich keine Farbprofile) oder im Firefox (ohne Farbprofilunterstützung) - wenn dann die Bilder schon unterschiedlich aussehen als in PS, ist zumindest sicher, das es nicht am Internet liegt.
    Ob Du ein Farbprofil geladen hast, kannst Du hier mal testen (wenn die Schrift in der richtigen Farbe ist, wird Farbmanagement unterstützt).

    Für die Übertragung ins Internet gibt es standardisierte Protokolle - wenn ein Bild dabei verkleinert oder komprimiert wird, gehen Details verloren, oder es entstehen Artefakte - das es dadurch aber einen Farbstich erhalten kann, wäre mir absolut neu.
     
    #5      
  6. NSGFR

    NSGFR weiß immer eine Antwort

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    1.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NE
    Software:
    CS5 DP
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Bitte um Hilfe - meine bearbeiteten Bilder werden nicht richtig übernommen
    AW: Bitte um Hilfe - meine bearbeiteten Bilder werden nicht richtig übernommen

    ich vermute auch das farbprofil hast du die bilder für web und geräte speichern ausgegeben?
     
    #6      
  7. L1F3

    L1F3 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Software:
    Photoshop CS5, After Effects CS5, Illustrator CS5, 3DSMAX
    Kameratyp:
    Lumix Panasonic
    Bitte um Hilfe - meine bearbeiteten Bilder werden nicht richtig übernommen
    AW: Bitte um Hilfe - meine bearbeiteten Bilder werden nicht richtig übernommen

    Also ich würd auch eher auf die Farbprofile tippen, das problem hatte ich auch mal, hat sich dann mit der installation von Windows 7 selbst behoben. Schonmal über das aktualisieren des Grafiktreibers nachgedacht? halte ich zwar eher für unwahrscheinlich, aber man kann ja nie wissen!
     
    #7      
  8. Solla

    Solla Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    978
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop/ Flash /Illustrator/ Dreamweaver/ Inkscape/ Lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D700 Spiegelreflex :D
    Bitte um Hilfe - meine bearbeiteten Bilder werden nicht richtig übernommen
    AW: Bitte um Hilfe - meine bearbeiteten Bilder werden nicht richtig übernommen

    Ja ich tippe auch auf das Farbprofil mit Sicherheit sind die Bilder im CMYK-Modus hochgeladen, das kann kein Browser.
    Lade doch mal spaßhalber das Bild das Du in hochgeladenem Zustand als Grünstichig beurteilst wieder auf die Festplatte und betrachte es dann. Bestimmt ist das Bild dann OK.
    Sollte das der Fall sein überprüfe, ob Du RGB in PS eingestellt hast.
    So ich hoff, das hat geholfen:

    B.G.
    Solla
     
    #8      
  9. Mi2033

    Mi2033 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    eos400d
    Bitte um Hilfe - meine bearbeiteten Bilder werden nicht richtig übernommen
    AW: Bitte um Hilfe - meine bearbeiteten Bilder werden nicht richtig übernommen

    danke für die echt hilfreichen tipps... wenn ich das bild wie beschrieben mit firefox geöffnet habe(der kein farbm.unterst.) sieht es ebenfalls anders aus wie im original,windows bild- und faxanzeige zeigt es mir an wie im original..firefox aber nicht-also liegt es an den farbprofilen..
    ich habe auch den test durchgeführt wie das bild aussieht,wenn ich es mir wieder auf die festplatte lade-leider genau mit dem grünstich..
    ich werd leider erst in ein paar tagen in PS nachschauen können, da mich das blöde ladekabel v.laptop verlassen hat.. irgendwie hab ich da sicher was falsch eingestellt.
    vielen lieben dank für eure mühe!
    lindana
     
    #9      
x
×
×