Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bitte um Hilfe“

O

odi

Guest

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit befasse ich mich mit Gestaltung von Logos.

Es gibt in vielen Foren und Spielen Vorgaben für pixel und kb's.

Das Erstellen der Logos macht mir keine Schwierigkeiten und ich bekomme wirklich gute Ergebnisse zustande. Überhaubt finde ich die Erstellung von Logos eine sehr gute Übung, um sich in Photoshop zurechtzufinden.

Was ich aber nicht verstehe und wo ich nicht weiter weis ist die Tonwertanpassung.

Ich habe ein Logo der Größe 300x300px und einer Größe von 189kb.
Erlaubt sind aber nur 300x300px und 110kb, png.

Man hat mir gesagt, daß ich die kb Zahl durch eine Tonwertkorrektur auf 110kb gesenkt bekommen.

Kann mir das bitte jemand eklären?

Ich wäre super dankbar dafür.
 

Photoshop

subsmile

Blendert

AW: Bitte um Hilfe

achtung ot:
der titel deines threads ist richtig ****** gewählt bei bitte um hilfe kann cih mit nichts vorgstellen da steht extra aussagekräftig also sag nächstes mal etwas was mit deinem text zusamenhängt
 

vince23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe

du kannst das logo mit der option "für das web speichern" verkleinern.
dort kannst du je nach gewähltem format und qualität die KB Größe verringern.
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe

Versuch doch mal, die Anzahl der Farben zu verringen oder wähle den Modus "indizierte Farben", das könnte evtl. helfen
Grüße Sysa
 

vince23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe

Wieso wird es kleiner ? Es wird lediglich die Qualität verringert und somit auch die KB - Größe. Das Logo an sich bleibt aber gleich groß !
 

thomsen235

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Hilfe

Wenn du den Punkt "Für Web und Geräte speichern" wählst, kannst du dort die Bildgrösse extra noch einstellen. Diese musst du einfach auf 300*300px belassen, dann wird das Format nicht verändert.
 
O

odi

Guest

AW: Bitte um Hilfe

Wenn du den Punkt "Für Web und Geräte speichern" wählst, kannst du dort die Bildgrösse extra noch einstellen. Diese musst du einfach auf 300*300px belassen, dann wird das Format nicht verändert.
Sehr nett, aber das geht bei png-24 nicht. und bei png-8 wird die grafik zu schwach.

Bei png-24 kann man nur die größe bzw. die % einstellen. Verringere ich die % wird das Logo automatisch kleiner.
 
H

Hailey

Guest

AW: Bitte um Hilfe

Hallo erst mal...

Hm, Tonwertkorrekturen hier in einem oder zwei Sätzen zusammenzufassen ist schwer möglich. Da gibt es ganze Kapitel in den Lehrmaterialien. Vielleicht könnte man kurz zusammenfassen (hoffentlich erschlägt mich jetzt keiner der anwesenden Drucker) dass man mit Tonwertkorrektur die Farbpalette schmälern kann. Ob das allerdings zu einer Verkleinerung der Dateigröße führt?

Es gibt im www ausführliche Tuts zum Thema Tonwertkorrektur mit denen man sich evtl. mal befassen kann um weiter zu kommen.

Liebe Grüße, Halie
 

oxygen

PS Azubine

AW: Bitte um Hilfe

hast du eventuell auch fw zur verfügung ???
da kommst du kb-mässig immer unter die ergebnisse von ps

aber noch kurz zu deinem 8/24 png ... in den zahlen hast du ja schon des rätsels lösung ... mehr farben - mehr kb und umgekehrt .. das nur als pauschale kurzfassung





achtung ot:
der titel deines threads ist richtig ****** gewählt bei bitte um hilfe kann cih mit nichts vorgstellen da steht extra aussagekräftig also sag nächstes mal etwas was mit deinem text zusamenhängt

@subsmile - da geb ich dir recht ... aber manchmal ist weniger mehr - bevor ich wen anmotze - antworte ich in dem entsprechenden thread nicht
 
H

Hailey

Guest

AW: Bitte um Hilfe

Das Logo wird nicht kleiner, wenn man es für Web oder mobile Geräte speichert. 300x300px bleiben als Kantenlänge erhalten.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg

Nein, das wird es grundsätzlich nicht, aber er kann es dann nicht als ".png" speichern. Ich denke mal, dass das Logo transparent ist, und er es deshalb als .png benötigt.
 
O

odi

Guest

AW: Bitte um Hilfe

Nein, das wird es grundsätzlich nicht, aber er kann es dann nicht als ".png" speichern. Ich denke mal, dass das Logo transparent ist, und er es deshalb als .png benötigt.
Danke genau so ist es. Würde die Frage niemals stellen, oder um Hilfe bitten, wennd as anders wäre.

Es geht "einfach" darum, daß ich die Datei in ihrem Bestehen bei png24 und 300x300px belassen möchte, doch die kb's von 189kb auf 109kb's senken möchte. Nichts anders möchte ich ja machen.

Mir sagte man nur, das läge an den zu starken Farben und der Tonwertkorrektur, da müsste man ran. Nur leider habe ich damit nach vielen Versuchen keinen wirklichen Erfolg. :(
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bitte um Hilfe

Es geht "einfach" darum, daß ich die Datei in ihrem Bestehen bei png24 und 300x300px belassen möchte, doch die kb's von 189kb auf 109kb's senken möchte. Nichts anders möchte ich ja machen.

Dann machst du was falsch.

Ein Bild das über "Für Web und Geräte speichern" gesichert wird, behält auch als png-24 seine Pixelmaße, solange ich nichts anderes vorgebe
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hailey

Guest

AW: Bitte um Hilfe

Dann machst du was falsch.

Ein Bild das über "Für Web und Geräte speichern" gesichert wird, behält auch als png-24 seine Pixelmaße, solange ich nichts anderes vorgebe

Ja, das ist ja soweit auch klar.

Aber ohne etwas an der Datei (bei anderen Dateiformaten wäre es bsp. die Qualität) zu ändern bleibt doch auch die Dateigröße die Selbe, oder sehe ich das falsch :uhm:*verwirrt bin*

Und eben die Quali kann man nicht ändern, wenn man ein .png für Web und Geräte speichert. Die einzige Möglichkeit, die Dateigröße zu verkleinern stellt PS über die Größe zur Verfügung.

Oder haben sowohl odi als auch ich da was übersehen?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bitte um Hilfe

Der Sinn von "FWUGS" ist aber ja nicht ein *.png nochmal als *.png zu sichern (das kann ich auch mit dem normalen Speichern Dialog), sondern Bilddaten webtauglich abzusichern.

Eine Arbeitsdatei (die in der Regel nicht *.png ist) über "FWUGS" als png-24 gesichert bringt einiges an Verkleinerung.

Selbst wenn die Arbeitsdatei nun *.png ist, bringt FWUGS noch immer Ersparnis:




Ob du oder der TE da was übersehen haben, kann ich nicht sagen, dazu wären dann vielleicht mal mehr Infos nötig
 
H

Hailey

Guest

AW: Bitte um Hilfe

Ob du oder der TE da was übersehen haben, kann ich nicht sagen, dazu wären dann vielleicht mal mehr Infos nötig

Okay, nun ist mir gerade der Scheinwerfer angegangen :idee: Ich hatte nicht getestet, ob das "originale" .png kleiner wird, wenn man es für WUGS. :uhm:

Nun ist der Groschen gefallen - vielleicht ja auch bei odi :)

Das Pic kenne ich auch nicht, aber mir fehlte halt dieser logische Zusammenhang. Danke für die Geduld denyo111
 
O

odi

Guest

AW: Bitte um Hilfe

Ja genau so sieht es aus. Doch genau an dieser Speicherstelle bekomme ich die Grafik, die ich ja als transparente png24 haben möchte nicht auf 110kb bei 300x300px.

Ich kann es bei png24 von 352kb max. auf 157kb gesenkt. Das geht aber auch auf 110 od. 109kb.

Wie also kann ich das in Ps anhand verschiedener Korrekturen beim Abspeichern dann auf diese Größe bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

odi

Guest

AW: Bitte um Hilfe

Für Web und Geräte speichern - das, was bei dir ja laut deiner Aussage nicht geht

Habe nie beahuptet, daß ich nicht für web und geräte speichern kann.

Habe nur geasgt, daß man eine png24 nicht auf 100% halten kann, wenn man die px senken möchte. Durch die senkung der % werden die px automatisch kleiner.

Ich möchte aber die 300x300px behalten und nicht 250x250px erhalten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben