Anzeige

Bitte um Hilfe!

Bitte um Hilfe! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Andy62, 06.08.2008.

  1. Andy62

    Andy62 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    842
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sondershausen/ Thüringen
    Bitte um Hilfe!
    Hi Leude,

    Ich habe seit heute Früh folgendes Problem. Nach einer Stunde Arbeit am Computer sah ich auf dem Monitor (17" CRT) nur noch senkrechte verschwommene Streifen regenbogenfarben. Was kann es sein? Ist es der Monitor was ich vermute oder ist die Grafigkarte hin?

    Wenn man einen Rechner hochfährt und er den POST macht müßte er doch bei defekter Grafigkarte meckern? Oder?

    Ich habe z.Zt. keine Möglichkeit zum Testen.

    Bin im Moment im Inet Cafe.

    Im Voraus vielen Dank.

    Gruß Andy62
     
    #1      
  2. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Bitte um Hilfe!
    AW: Bitte um Hilfe!

    nein leider nicht, er meckert nur wenn gar nix mehr geht,
    es kann 3 Gründe haben:

    - Stecker lose
    - Grafikkarte defekt
    - Monitor defekt.

    am einfachsten ist natürlich wenn man eine zweite Grafikkarte hätte, oder einen zweiten Monitor, dann kann man das ausschliessen.

    Wenn du den Postbootvorgang siehst, und da noch alles in Ordnung ist, ist es zu 99% die Graka.

    mal im abgesicherten Modus probieren, das wird von der Graka anders berechnet.

    Lucky
     
    #2      
  3. seeme

    seeme Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Bitte um Hilfe!
    AW: Bitte um Hilfe!

    du brauchst keine zweite grafikkarte, dein mainboard hat auch eine sogenannte on-board grafikkarte.

    Entferne deine Grafikkarte und schau mal, ob die streifen immer noch auftauchen, wenn dem so ist, dann wird es wohl am monitor liegen.
     
    #3      
  4. maikco

    maikco Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    169
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS 3
    Kameratyp:
    Panasonic G6+G4H
    Bitte um Hilfe!
    AW: Bitte um Hilfe!

    Hallo seeme woher weist du das mit der Onboard-Grafikkarte, ich finde hier nichts über die Rechnerausstattung?
    Im grossen und ganzen tippe ich schon auf die Grafikkarte, meine alte Röhre hatte auch mal Streifen zustande gebracht als ich eine falsche Bildwechselfrequenz eingestellt hatte.
     
    #4      
  5. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Bitte um Hilfe!
    AW: Bitte um Hilfe!

    lege mal das handy weiter weg vom monitor.
     
    #5      
  6. Andy62

    Andy62 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    842
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sondershausen/ Thüringen
    Bitte um Hilfe!
    AW: Bitte um Hilfe!

    Hi @all,

    nun bin genauso schlau wie vorher, ists nun die Karte oder der Monitor. Es ist zum verzweifeln.

    @seeme, negativ keine Grafik on Board, sonst hätte die schon benutzt.

    allen erstmal vielen Dank.

    Man schreibt sich.

    Andy62

    @medienfux,

    kleiner scherz am Rande was. Ne kein Handy oder sonstiger Magnetischer Müll in der Nähe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2008
    #6      
  7. Windu

    Windu Fortgeschrittener Pronoob

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    760
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiltown
    Software:
    PS CS3 / AutoCad 2002
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Bitte um Hilfe!
    AW: Bitte um Hilfe!

    Hi!

    Bau mal die Karte aus, starte den Rechner, warte die Fehlermeldung ab, fahr ihn runter, setz die Karte neu ein und überprüf in dem Zug das VGA-Kabel auf korrekten Sitz. Gibts weiterhin kein BIOS-Post, gehts wohl nur mit Austauschhardware weiter auf Fehlersuche.

    Windu

    PS: Besitz die GraKa einen Lüfter? Dreht dieser wenn der PC gestartet wird?
     
    #7      
  8. maikco

    maikco Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    169
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS 3
    Kameratyp:
    Panasonic G6+G4H
    Bitte um Hilfe!
    AW: Bitte um Hilfe!

    Der Tip mit dem abgesicherten Modus ist doch schon ein guter Anfang, da gibt es nur die Standardauflösung und der Monitor wird auch nur mit 50 Hz angesteuert. Da kann man gleich überprüfen ob man nicht versehentlich etwas verstellt hat.
     
    #8      
  9. Andy62

    Andy62 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    842
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sondershausen/ Thüringen
    Bitte um Hilfe!
    AW: Bitte um Hilfe!

    Hi,

    @windu,

    ich glaube um den Ausbau werde ich wohl nicht herumkonnen. Thanks

    @maiko,

    Ich werde auch das mit dem abgesicherten Modus probieren.

    @all

    nochmals vielen Dank für die Hilfe

    Gruß

    Andy62
     
    #9      
  10. CULT27

    CULT27 Guest

    Bitte um Hilfe!
    AW: Bitte um Hilfe!

    Sofern du beim Booten noch was siehst und der Fehler sich Rekonstruieren lässt und nicht sporadisch auftritt ist die suche gar nicht so schwer.
    Fällt der Moni erst nach einer Stunde betrieb aus mal oben auf den Moni fassen und gucken ob er dolle warm ist gleiches gilt für die Graka. Dies würde auf ein Temperaturproblem schließen. Meist bei Grakas mit Lüftern wo diese dann mangels sauber machen stehen bleiben.
    Tritt der Fehler nur sporadisch auf halt Kabel nachschaun wie schon gesagt wurde. Piept er irgendwie beim Booten?
     
    #10      
  11. Bitte um Hilfe!
    AW: Bitte um Hilfe!

    Sieht für mich auch eher nach GraKa aus. Sobald du den Postboot siehst ist der Monitor eigentlich aus dem Spiel. Falsche Frequenzen erzeugen keine Streifen. Schon gar nicht in Regenbogenfarben. Dann ist einfach das Bild weg oder verzerrt.
    GraKa raus, sauber mach. Lüfter vor allem. Steckverbindungen reinigen (Pins). Gucken ob davon noch alle da sind. Hatte ich auch schon, dass einer fehlte. Ordentlich einsetzen und Gehäuse beim Start mal offen lassen.
     
    #11      
  12. Andy62

    Andy62 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    842
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sondershausen/ Thüringen
    Bitte um Hilfe!
    AW: Bitte um Hilfe!

    Hi @all,

    Problem ist nun gelößt.

    Es war der Monitor, weil Grafigkarte wurde gewechselt - War sowieso mal dran. Danach das Gleiche Problem. Dann anderen Monitor leihweise rangestöpselt - und siehe da es funktioniet wieder.

    Ich hatte übrigens vergessen zu schreiben, daß ich die Streifen erst nach Hochfahren von Windows sah davor BLACK SCREEN. Das hat sicherlich für Verwirrung gesorgt. SORRY.


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Andy62
     
    #12      
x
×
×