Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bitte um Ideen für ein Pärchenshooting“

Lio019

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Liebe Freunde

Ich hätte eine kleine Frage an euch.

Meine Freundin und ich wollen uns Fotografieren lassen, als Pärchen.
Leider kann man das ja selbst nicht auch wenn die Ausrüstung noch so gut ist ;)


Eins soll in Wohnzimmer kommen, also kein so wildes.
Und eines wollen wir ins schlafzimmer hängen.

Hättet ihr da ideen, bzw. eine musterbilder wie sowas aussehen könnte?

Bin euch für eure Tipps sehr dankbar.

MFG
Lio
 

Fotografie

TheNorrlander

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Ideen für ein Pärchenshooting

Beschreib doch bitte mal, was dir selbst sovorschwebt.
Was davon ist realisierbar - ohne viele fremde Leute und großes Equipment?

LG
Kai
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: Bitte um Ideen für ein Pärchenshooting

Hmm fürs Wohnzimmer kommen Bilder in der Natur eigentlich immer ganz gut =)
WEnn das WEtter allerdings so trist ist wie heute (bei mir zumindest) sollte man vielleicht auf einen schönen Früghlingstag warten...
Ansonsten denke ich einfach mal ausprobieren.. vielleicht habt ihr irgendwelche gemeinsamen Hobbys etc... sodass man das dann als Erinnerung etc nimmt =)
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Bitte um Ideen für ein Pärchenshooting

Wenn Ihr einen guten Fotografen habt, macht er euch auch Vorschläge, die gut passen sollten. Zusätzlich würde ich euch auch vorschlagen zu im Netz stöbern. Es schaded nie, wenn man ein paar Vorschläge in der Tasche hat, zumal es dann für den Fotografen einfacher ist euren Geschmack zu treffen. Ist immer schwer, wenn man gesagt bekommt "Ich habe da mal was gesehen - das sieht so und so aus..."
Lasst euch auf jeden Fall nicht hetzen ein schönes Shooting darf gut und gern 2-3 Stunden dauern. Lasst euch beraten - das ist sehr wichtig.
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Ideen für ein Pärchenshooting

Achtet auf eure Kleidung. Wenn der Fotograf feststeht, fragt ihn, wie ihr euch im jeweiligen Kontext am besten kleidet. Ggf. weitere Sachen mitnehmen und umziehen. Gruß Fotogena
 

Tima256

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Ideen für ein Pärchenshooting

Ich finde auch fotografien gut ,auf denen sich das Paar gegenübersteht und tief in die Augen
schaut . Das ganze als Nahaufnahme finde ich schön .
LG Tima
 

ah-photo

Fotograf

AW: Bitte um Ideen für ein Pärchenshooting

Das ist pauschal eigentlich nicht zu beantworten, da Posen, die bei einem anderen Paar gut aussehen, bei euch nicht passen. Wenn ihr einen guten Fotografen habt, dann ist das sein Job, die besten Posen für euch zu finden.
 

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Ideen für ein Pärchenshooting

Naja, generell hat er ja nicht gesagt, dass er zum Fotografen will, nur dass er es nicht selber machen kann. ;)

Aber generell hat ah-photo recht. Es kommt auf jeden Fall auf das Paar an.
Ich hatte schon Paare, wo ich ohne Probleme sie auf seinem Schoß platzieren konnte, da er viel größer war als sie und somit die Proportionen gut rüber kamen als wenn sie nen Stockwerk unter ihm gestanden hätte.
Bei annährend gleich großen Paaren funktioniert das dann aber überhaupt nicht.

Daher ist mein Link vom ersten Post wirklich nur zur evtl. Ideenfindung zu verstehen.
 
B

Boerrie

Guest

AW: Bitte um Ideen für ein Pärchenshooting

Soll es draussen oder drinnen stattfinden? Ich persönlich finde ja so Studio-Päärchenfotos schrecklich langweilig.. Finds sehr wichtig, dass die Bilder natürlich und unverkrampft wirken, was in ungewohnter Studioumgebung nur schwer möglich ist. Würde, wie schon angemerkt, ein wenig warten bis es draussen wieder freundlicher ist, mir nen schönen Flecken suchen und dort improvisieren. Dazu entweder nen Freund fragen der ein bisschen Ahnung von Komposition hat (die anderen Kamera- und Lichteinstellungen kann man ja durchaus selber vornehmen) oder die Sache vom Stativ mit Funkauslöser ausprobieren. (Selbstauslöser mit Timer find ich doof.. da warteste und verkrampfst dich auf einen Moment wartend.)

Um nach Ideen zu suchen würde ich dir empfehlen mal nach (kreativen) Hochzeitsfotografen zu suchen. Die machen im Endeffekt ja auch nichts anderes als Päärchen abzulichten, nur mit nem anderen Anspruch als das Portrait mal eben nebenbei. Ein Beispiel dafür wäre Ondro
 
B

Boerrie

Guest

AW: Bitte um Ideen für ein Pärchenshooting

Dingdong.. wie konnt ich den Max Wanger denn bitte vergessen... wenn der hier aus der Gegend käme würd ich nicht zögern ihn zu engagieren. :) Absolut top der Mann.
 

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Ideen für ein Pärchenshooting

Das A und O ist der Fotograf würde ich mal sagen, es kommt natürlich auch auf Eure Einrichtung an, um zu wissen was da am besten passen würde. Holt Euch vorher erst den Fotografen in die Wohnung um dann mit ihm zusammen zu entscheiden was passt und was ihr dazu noch alles braucht ( Kleidung ect. )
 

Lio019

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Ideen für ein Pärchenshooting

Hallo Freunde

Danke für eure vielen Anregungen und sry, das ich mich erst jetzt wieder zurück melde.

Also es ist folgendes.

Am liebsten würd ich das foto sogar selber machen, nur ist für mich die frage, da ich mich noch nicht mit dem Thema Studiofotografie auseinandergesetzt habe, wie bekomm ich in meinem eigenen 4 Wänden so etwas zu stande, das ich denn flair eines Studios zusammenbekomme. Ich möchte nicht zwingend hintergründe und der gleichen komplett retuschieren. Kleinigkeiten sind immer, das ist mir klar. aber ich möchte nicht anfangen freizustellen und mit hintergründe rumzupfuschen. Es muss ja möglich sein ein studio in den eigenen wänden zu simulieren? z.B: mit weisen leihntüchern oder der gleichen als hintergrund.

Danke schon mal für eure tipps
 

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Ideen für ein Pärchenshooting

Also es ist schon möglich, mit etwas Platz, sich sein eigenes Fotostudio zusammen zu stellen.
Ob du jedoch wirklich mit Leinentüchern arbeiten solltest....ich hatte das mal zu Beginn mit schwarzem Stoff versucht....semi optimal, um es mal vorsichtig zu formulieren.
Du wirst mit der Aufhängerei als Provisorium auch lange rumwerkeln ohne es wrklich faltenfrei hinzubekommen.

Mein Tipp: Hintergrundrollen aus Karton bekommen man schon ab 55-60 Euro pro 11x2,72m Rolle (schmalerer Rollen empfehle ich nicht, denn die 1,35m kannste echt nur für reine Oberkörperfotos gebrauchen). Dazu noch nen billiges Aufhängesystem mit Haken für ca.40-50 Euro (Optimal wäre an der Decke, Wand geht auch) und du bist schon für viele Sachen gerüstet. Ich würde so 3 verschieden Hintergründe für den Anfang empfehlen: Weiß, nen dunkles grau, und ne Farbe oder schwarz (kommt auf die Art der Bilder an, die du am Meisten fotografieren willst).

Um "mehrere" Blitze (kleine Studioblitze oder Systemblitze) mit den entsprechenden Lichtformern wirst du aber auf kurz oder lang nicht durm rum kommen, denn es ist schon ein großer Unterschied, wenn man mit dem Licht gezielt spielen kann.

Unterm Strich: Mit 300 Euro biste schon gut dabei. Wenn dir das zuviel ist oder du nicht so oft selber studiomäßig fotografieren willst, dann investiere das Geld in einen guten Fotografen. Damit hast du dann mehr Freude.
 

Lio019

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Ideen für ein Pärchenshooting

Danke für die Tipps

Also ab und zu werd ich dann bestimmt mal fotografieren.
Ich sag mal ich hab schon genug in meine ausrüstung inwestiert, da kommts dann auf das auch nicht mehr drauf an.

Mein Problem ist mehr oder weniger das, mit der spielerei bis das foto wird... aber das is ja der "kitzl" am fotografieren ;)

aber wie mach ich das am besten mit dem fotografieren selbst?? funk, kabel, oder einen freund an der kamera und vorher alles selbst einstellen??

Das problem bei einem externen Fotografen ist.... die geben alle die digitalen daten nicht her. Und ich möchte aber selbst meine Fotos bearbeiten und retuschieren.

LG
Lio
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben