Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite

Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Mustang138, 06.02.2013.

  1. Mustang138

    Mustang138 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Görsbach
    Software:
    Cinema 4D, Photoshop
    Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite
    Ich wollte mal meine ersten Ideen zur Neugestaltung unsere Webseite hier vorstellen. Kritik ist natürlich erwünscht.
    [​IMG]
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. ks7776

    ks7776 Guest

    Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite
    AW: Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite

    Hast dir viel Mühe gegeben. Gar keine Frage. Aber es ist von der Usability nicht gut gemacht. Als Flyer ok. Aber als Webseite würde ich das so nicht machen. Ganz oben würde ich eine tolle ansprechende Collage der Band setzen. Direkt darunter eine horizontale Menüleiste. Ja, das machen sehr viele so. Und deshalb ist es nicht verkehrt, es auch so zu machen. Es ist eben übersichtlich.
     
    #2      
  4. oliver111

    oliver111 Hat es drauf

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    3.495
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seevetal
    Software:
    Photoshop CC Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon Eos 70 D
    Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite
    AW: Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite

    Ich finde auf der ersten Seite viel zu viel Text
     
    #3      
  5. Myhar

    Myhar Hat es drauf

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.291
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ö
    Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite
    AW: Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite

    Sehr schlecht gewählte Schriftart. Für Medien auf Bildschirmen (wie das Internet) eher Serifenlose Schriften nehmen.
    Ich bin auch kein Fan von Text zentrieren. Das macht den Text weder leichter lesbarer noch schöner (Meiner Meinung nach)
    Die Buttons passen gar nicht zum restlichen Design. Hier wären Buttons, welche zu dem reslichen Flammendesign passen, besser. Auch haben sie einen 3D Glow Effekt, welcher auf der restlichen Seite nirgends zu finden ist.
     
    #4      
  6. sepiaschale

    sepiaschale Analoger Digitaler

    212
    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    1.882
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    adobe ps CS 5, intuos 5 touch
    Kameratyp:
    digital/canon eos 600D
    Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite
    AW: Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite

    Sorry, genau anders rum!:)
    Ich mag Serifenschriften und das Zentrieren. Die Gliederung ist ja trotzdem gegeben. Und als erstes ist mir die für mich angenehme Schrifttype aufgefallen. War mir bisher auch noch nicht so bewußt, das für das Web gerne auf Serifen verzichtet wird. Mag sogar diese Gründe haben. Vielleicht ist die Frage eher so zu beantworten. Will ich so wie alle oder soll ich mich unterscheiden. Und wenn ja, an welchen Stellen. Ich habe schnell kein Bock mehr, weiter zu lesen, wenn ich die Schrift entziffern muß.
    Da würde ich schon eher Oliver111 s Beitrag beherzigen: Zuviel Text auf der ersten Seite. Mir ist er zu klein. Ich brauch allerdings auch eine Lesebrille.
    Das die Buttoms plastisch sind, ist doch ok. Dann weiß ich genau, hier ist was anzuklicken. Ich bin kein Webdesigner, ich kann dir nur sagen, wie ich aus Sicht eines ganz normalen Betrachters Webseiten beurteile: Wildes hin und her schieben irgendwelcher Fenster, blinkende und wippende Animationen finde ich gräuselig. Aber ihr seid auch nicht die Wiener Philharmonika. Matte, weichgezeichnete Bilder passen nicht zu euch. Ansonsten habe ich keine Tipps.
    Grüße;)
     
    #5      
  7. rodemund

    rodemund :)

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    881
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westensee bei Kiel
    Software:
    iMac MacOS 10.6.8 / Adobe CS5
    Kameratyp:
    Canon - kompakt und DSLR
    Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite
    AW: Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite

    Vielleicht off-topic, aber ich stolpere über den Bandnamen:

    Zunächst konnte ich den im Logo nicht entziffern. Im Fließtext fand ich dann "Fast'n'lose".

    Hm. Also "Schnell und lose"? Dann müsste es "Fast'n'loose" heißen, denn "lose" ist im englischen das Verb, "loose" das Adjektiv.
    "Schnell und verlieren"? Ich weiß nicht ...

    Aber bei Bandnamen ist dichterische Freiheit erlaubt. Das war eben einfach eine Frage, die ich mir stellte.

    Euer Logo suggeriert eine inhaltliche Nähe zum Nachtprogramm einiger Sportsender. Brüste auf einem Logo finde ich persönlich immer etwas, sagen wir, indezent. Ich könnte es mir als Entwurf für ein Bandlogo nicht vorstellen. Höchstens für eindeutig erotische Themen. Aber wenn ihr (und evtl. die Frauen bei euch im Publikum) euch damit wohlfühlt, ist ja alles in Ordnung. Wo mit weiblichen Reizen geworben wird, wird halt häufig vergessen, dass das nur eine Hälfte der Menschheit anspricht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2013
    #6      
  8. Myhar

    Myhar Hat es drauf

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.291
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ö
    Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite
    AW: Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite

    Es ist ja nicht so, dass man im Web komplett auf Serifenschriften verzichten soll/muss. Im Gegenteil, es gibt genügend gute Beispiele für gute Websites mit Serifenschrift.
    Und ich mag auch Serifenschrift: Am liebsten in Printmedien.
    Auch hat sich, dank der stetigen Weiterentwicklung von Monitoren (bzw. Displays) und deren Technik einiges getan und die Darstellung wird ja auch laufend verbessert.
    Aber Webtypographie ist nicht so einfach wie "ich such mir mal schnell eine Schriftart aus"
    Bezüglich der Buttons: Schön, dass ich sehen kann, dass sie zum anklicken sind. Das kann man aber auch mit Buttons erreichen, welche im Stil der restlichen Homepage gemacht sind.
    Btw: Man muss nicht immer den kompletten Post zitieren, man kann auch die irrelevanten Stellen, auf die man nicht eingeht, rauslöschen.
     
    #7      
  9. rodemund

    rodemund :)

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    881
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westensee bei Kiel
    Software:
    iMac MacOS 10.6.8 / Adobe CS5
    Kameratyp:
    Canon - kompakt und DSLR
    Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite
    AW: Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite

    Ich bin typographisch bei Myhar.
    Serifen im Fließtext und zentrierter Satz im Internet nur, wenn man einen wirklich, wirklich guten Grund hat. "Ich mag Serifen und zentriert" reicht dafür IMHO nicht aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2013
    #8      
  10. PsychoZ1

    PsychoZ1 Guest

    Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite
    AW: Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite

    Bei hoher Auflösung des Monitor ist mir die Schrift zu klein
     
    #9      
  11. patrick_l

    patrick_l Hat es drauf

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Adobe, Affinity, Figma, VS Codium, PHPStorm, Unraid
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite
    AW: Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite

    Dem kann ich mich anschließen.
    Zumal ja mit @font-face auch allerlei möglich ist. Serifenschriften sollte man aber in der Regel mehr Freiraum geben, damit das Lesen auch bei längeren Texten kein Kampf wird. ;)
    +1
    Danke dafür. :) Nervt hin und wieder schon etwas, wenn man unnötig zwischen mehren Seiten hin und her springen muss, nur weil Beiträge in voller Länge zitiert wurden.

    Liebe Grüße, Patrick
     
    #10      
  12. sepiaschale

    sepiaschale Analoger Digitaler

    212
    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    1.882
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    adobe ps CS 5, intuos 5 touch
    Kameratyp:
    digital/canon eos 600D
    Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite
    AW: Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite

    Zu den Buttons:
    Ich finde die Buttons einfach nicht unpassend. Mir fehlt aber auch das Wissen darum, was alles möglich ist. Vielleicht beschreibst du mal genauer, was du verbessern würdest! Das du mehr Hintergrundwissen hast, weiß ich. Und es hilft dem Themensteller.

    Zum Zitieren:
    Ich hab ja schon dazugelernt. Anfangs war es noch viel chaotischer mit den Zitaten. Aber danke noch mal für den Hinweis.
     
    #11      
  13. ks7776

    ks7776 Guest

    Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite
    AW: Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite

    Buttons verschörkelt man heute nicht mehr. Das war vor 15 Jahren mal in. Heute verwendet man schlichte Butten oder Breadcrumbs mit einfachen gut lesbaren Text.
    Wenn man die Menschen erreichen will, muss man sich auch deren Gewohnheiten anpassen, und nicht erwarten, dass sie jedesmal Lust auf ein Puzzlespiel haben.
    Solche Seiten klicken die meisten gleich wieder weg.
     
    #12      
  14. patrick_l

    patrick_l Hat es drauf

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Adobe, Affinity, Figma, VS Codium, PHPStorm, Unraid
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite
    AW: Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite

    Es kommt auf das Layout an. Ein Brotkrümmel-Navigation (Breadcrumbs) ist auch als Wegweiser bzw. unterstützend zu Hauptnavigation. ;) Macht auch eigentlich nur bei größeren Websites Sinn.

    Liebe Grüße, Patrick
     
    #13      
  15. Myhar

    Myhar Hat es drauf

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.291
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ö
    Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite
    AW: Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite

    Was ist möglich: Alles, was man haben will. Ja, wirklich, man kann jedes beliebige Bild als Hintergrundbild verwenden. Natürlich kann man sich auch dazu entschließen, auf Bilder zu verzichten und reine CSS Buttons zu verwenden. Dann ist man ein wenig eingeschränkter in der Vielfalt, es ist jedoch noch genügend möglich.

    Warum die Buttons nicht passen: Ich sags gleich, ich bin kein Designer, jedoch ein Grundverständnis ist schon vorhanden behaupte ich einmal. Und wenn man sich nicht darauf trainiert, unstimmigkeiten zu suchen, wird man auch so schnell keine finden. Aber genau deshalb gibt es auch designer und solche, die sagen "gefällt eh so gut wie alles"
    Erstens, die Farbtöne der Website sind im dunklen, metallenen Stil, während die Buttons in hellem, holzfarbenem Stil sind. Die Buttons sind an der Seite abgerundet, das findet sich im restlichen Design nirgends wieder. Auch werden die Buttons von oben angeleuchtet, dieser Teil ist ebenso nicht im restlichen Design zu finden, dort sind flache Designelemente ohne Schatten vorhanden. Schlußendlich gibt es noch den Rahmen um die Buttons, so einen findet man auch im restlichen Design nirgendwo. Also für mich gibt es keinen einzigen Punkt bei den buttons an dem man sagen kann, die passen auch nur Ansatzweise ins Design.
     
    #14      
  16. sepiaschale

    sepiaschale Analoger Digitaler

    212
    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    1.882
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    adobe ps CS 5, intuos 5 touch
    Kameratyp:
    digital/canon eos 600D
    Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite
    AW: Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite

    Zitat Myhar:
    Was ist möglich: ...

    Warum die Buttons nicht passen: ...

    Ich hab mich bemüht, so kurz wie möglich zu zitieren! :)
    Mit der Kritik kann ich was anfangen. Vielen Dank. (ganz Ernst gemeint)
    Jetzt kann ich mir auch vorstellen, was du meinst. Ich gehöre dann ja zu den Punktesammlern, denen "eh alles so gut wie gefällt", Hauptsache Beitrag ist schnell geschrieben. :) Ich schreib gleich noch schnell welche.
     
    #15      
  17. sepiaschale

    sepiaschale Analoger Digitaler

    212
    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    1.882
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    adobe ps CS 5, intuos 5 touch
    Kameratyp:
    digital/canon eos 600D
    Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite
    AW: Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite

    Hallo Mustang138

    Ich bin mir nicht sicher, sind das Chassis unter dem Lochmetallstreifen rechts und links? Wäre es eine Idee, das Licht vom "Feuerlogo" von innen mit durchscheinen zu lassen? Ich stelle mir vor, das dieses Orangerote Feuer oben und seitlich alles rahmt.
     
    #16      
  18. Mustang138

    Mustang138 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Görsbach
    Software:
    Cinema 4D, Photoshop
    Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite
    AW: Bitte um Kritik zum neuen Design der Band Webseite

    Erst einmal recht herzlichen Dank für die vielen Tips und Anregungen, hatte nicht mit soviel Zuspruch gerechnet. Da hab ich noch ´ne Menge zu tun um das alles zu beachten.
    Ich werde natürlich Änderungen hier zum Besten geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2013
    #17      
Seobility SEO Tool
x
×
×