Anzeige

bitte um Kritik

bitte um Kritik | PSD-Tutorials.de

Erstellt von slish, 05.01.2013.

  1. slish

    slish Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    117
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberösterreich
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon D90 und Sony NEX 6
    bitte um Kritik
    Hallo Zusammen,
    anbei mein aktuelles Bild vom Tornado in der Bierdose.
    Probleme habe ich noch immer mit dem Schaum. Hätte diesen gerne noch etwas zerrissener aber doch so dass die Luftblasen noch sichtbar sind. Hat bitte von Euch noch jemand eine Idee wie ich das in den Griff kriege.
    Das fliegende Teil sollte die Lasche der Dose sein.
    http://www.abload.de/image.php?img=tornado_aktikyf6.jpg

    danke
    vg. slish
     
    #1      
  2. oliver111

    oliver111 Hat es drauf

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    3.496
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seevetal
    Software:
    Photoshop CC Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon Eos 70 D
    bitte um Kritik
    AW: bitte um Kritik

    Ich finde es schon deutlich besser, was ist das für ein Teil rechts im Bild ?
     
    #2      
  3. slish

    slish Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    117
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberösterreich
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon D90 und Sony NEX 6
    bitte um Kritik
    AW: bitte um Kritik

    danke erstmal, aber überzeugend klingt es trotzdem nicht.
    Was würdest Du noch ändern. Das Teil sollte die Lasche des Dosendeckels sein.
    Hab diesen weichgezeichnet. Bin damit auch nicht wirklich glücklich. Ist mir aber noch nichts Besseres eingefallen.
    slish
     
    #3      
  4. Patzi111

    Patzi111 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    702
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Cinema 4D R10.008, CS2
    bitte um Kritik
    AW: bitte um Kritik

    Sorry, aber du wolltest - konstruktive - Kritik:
    Zum Bild: Mir verschließt sich die Bildaussage - oder willst du andeuten, dass die Bierdose im Wasser schwimmt und durch das Schaukeln die Bierdosenlasche schließlich weggeschleudert wird und das Bier "Tornadoartig" herausspritzt?
    Zum Aufbau: Das Hauptobjekt ist in der Mitte platziert (goldenen Schnitt beachten!)
    Das Wasser wirkt im Gegensatz zur Bierdose - hättest du die leider nicht richtig skalierte Schrift nicht angebracht, hätte ich nicht erkannt, dass es sich um eine Bierdose handelt - sehr naturgetreu. Wassertropfen dieser Art, wird es auf einem Gegenstand welcher im Wasser schwimmt nicht geben. Es fehlt jeder Schatten welcher die Plastizität der Dose unterstrichen hätte, und eine Dose wird in der bewegten See nicht so gerade schwimmen. Tja und wenn man einen Gegenstand (Lasche) in einem Bild erklären muss ist das nicht unbedingt von Vorteil.
    Realistischen Bierschaum findest du bei Freund G.... wenn du zB. "beer splashes" eingibst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2013
    #4      
  5. slish

    slish Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    117
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberösterreich
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon D90 und Sony NEX 6
    bitte um Kritik
    AW: bitte um Kritik

    Mit meiner Aussage: "DANKE ERSTMAL, ABER ÜBERZEUGEND KLINGT ES TROTZDEM NICHT", wollte ich sagen dass mir genaue Kritikpunkte fehlten. Tut mir leid dass Du das falsch verstanden hast.
    Ich würde ja bei meinem Bild ohne eure Kritiken nicht weiterkommen.

    Um die Aussage des Bildes zu beschreiben erkläre ich kurz für welchesThema ich das Bild brauche: Unsere Männer haben seit 25 Jahren eine Männersegelrunde. Deren Skipper bekommt von uns Frauen ein Fotobuch mit den Highlights dieser 25 Jahren . Ein Dankeschön an den Skipper dass er unsere Männer immer wieder gut nach Hause gebracht hat. Die letzte Seite im Buch wird heißen: Was fürchten Männer auf See?, und dazu brauche ich dieses Bild. Ein Tornado auf See und eine verlorene Bierdose möchte ich in diesem Bild vereinen.

    Die Bierdose habe ich mit einer Aktion erstellt. Müßte noch einmal schauen von wo ich diese habe.
    Den Text "Datis Helles" habe ich dazu gestellt.
    Die Lasche werde ich raus nehmen.
    Danke für den Tip mit dem Bierschaum.
    vg. slish
     
    #5      
  6. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    bitte um Kritik
    AW: bitte um Kritik

    ganz ehrlich such dir lieber ein vernünftiges Bild einer Bierdose für

    die auch realistisch rüber kommt, statt dieses Aktion für zu nehmen :uhm:
     
    #6      
  7. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    1.723
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um Kritik
    AW: bitte um Kritik

    Hallo, die wegfliegende Lasche sowie die aufgeplatzten Bleche Dose sollten schärfer/genauer sein. Das Schaumproblem wurde ja schon erkannt, vielleicht solltest du noch einen Schattenwurf der Dose einbauen und damit es nicht so ausgeschnitten aussieht einen Gischtrand unten um die Dose
     
    #7      
  8. Ikke82

    Ikke82 Farbjunkie

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    252
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS11
    Kameratyp:
    Sony a57 mit Sam 18-55 und Sigma 50mm DG Macro
    bitte um Kritik
    AW: bitte um Kritik

    Ich würde mir auch ein Bild einer Bierdose suchen. Und ich will ja gar net meckern, aber irgendwie sieht die Bierdose verdammt riesig aus, wenn man bedenkt, in was für einer Entfernung dein Tornado stürmt, kann der doch net die Dose erwischen, die mir so 20 cm vor den Augen im Wasser rumdümpelt....
    Wegen dem Schaumproblem. Ich würde mir Bilder suchen, die schon bewgten Schaum darstellen (Sektflaschen, Geysire, u.U. auch Vulkane oder weiß der Geier was) und den dann an dein Bild anpassen. Das mit den Schatten wurde ja schon genannt und die sehr scharfe Kante deiner Bierdose solltest du auch noch etwas "verfeinern".

    LG Ikke
     
    #8      
  9. Gummi

    Gummi dementer Tastensucher

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    101
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Nikon D3000
    bitte um Kritik
    AW: bitte um Kritik

    Nur so eine Idee.
    Benutze doch mal einen Blitz und Regen anstatt eines Tornados. Das würde bestimmt realer wirken und ist auch einfacher darzustellen.
    Hier gab es erst letztens ein super Tutoriel dazu.
    http://www.psd-tutorials.de/video-t...sing-teil-5-london-im-regen-wetter-veraendern

    Eine Boje oder ein Kutter oder beides würden Dein Bild auch noch etwas beleben.
    Der Rest wurde ja schon genannt.
    Möwen fallen mir gerade noch ein. Eine Landzunge mit Leuchturm. Na, ja halt der übliche maritime Kram.
     
    #9      
  10. mrspeggy

    mrspeggy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    57
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Südhessen
    Software:
    CS6, Corel Draw 11, Paint Shop Pro X4 Ultimate, PhotoFiltre, Panorama Factory, Portrait Professional
    Kameratyp:
    DSLR: Canon EOS 30D
    bitte um Kritik
    AW: bitte um Kritik

    Der erste Eindruck rief in mir die Frage auf: Was soll das sein? Die Bierdose ist also solches eigentlich kaum zu erkennen. Jenni sagt es schon: würde eine echte Bierdose dafür verwenden. Problem hier ist, daß man im oberen Bereich der Dose nichts mehr sieht, also den Deckel der Dose. Das Bier/die Schaumkrone wirkt aufgesetzt. Selbst, wenn man sich vorstellt, wie ein Tornado in einer Dose wirbelt, würde ich den Tornado kleiner machen, also so, daß er wirklich in dem Bereich der Öffnung wirbelt. Der Bezug zum Meer fehlt aber irgenwie. Würde ich weglassen oder einen anderen Hintergrund wählen... vielleicht einen Gartentisch, was für eine Bierdose realistischer wäre.. Ist nur meine Meinung. :D
     
    #10      
  11. pixel1966

    pixel1966 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    1.138
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    mannheim
    Software:
    affinity photo / affinity designer / lightroom 6
    Kameratyp:
    nikon d7000
    bitte um Kritik
    AW: bitte um Kritik

    das ganze sieht unrealistisch aus ..
     
    #11      
  12. Patzi111

    Patzi111 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    702
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Cinema 4D R10.008, CS2
    bitte um Kritik
    AW: bitte um Kritik

    Ich weiß schon: wenn man eine Idee hat und diese umsetzen möchte, ist man nur schwer davon wegzubringen. Versuche es trotzdem und orientiere dich an anderen Bildern. Matthias Schweighofer beispielsweise hat einige Photoshop Kunstwerke geschaffen, welche - natürlich in abgeänderter Form - gut für deine Zwecke einsetzbar wären.
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/921397/display/25240626
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/921397/display/28924207
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/921397/display/27804815
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/921397/display/28068173
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/921397/display/28549522

    Auch diese Tutorial kann ich dir empfehlen:
    http://www.psd-tutorials.de/video-t...4218--freistellen-mit-dem-hintergrundradierer
    Das sieht zwar anfänglich nicht so aus, als hätte es etwas mit der - ach so christlichen - Seefahrt zu tun, handelt aber letztlich auch von einem Schiff und auch eine von dir geforderte Bierdose wäre ohne Schwierigkeiten einzubauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2013
    #12      
  13. slish

    slish Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    117
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberösterreich
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon D90 und Sony NEX 6
    bitte um Kritik
    AW: bitte um Kritik

    danke euch für alle Infos. Das Video "Glas frei stellen" habe ich mir angeschaut. Ist sehr informativ und hat mir wirklich neue Wege zum "frei stellen" gezeigt.
    Zu meinem Bild selber werde ich mir einen anderen Weg überlegen.
    vg. slish
     
    #13      
  14. Fotoonkel

    Fotoonkel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um Kritik
    AW: bitte um Kritik

    Hallo Jenni,
    die Fotos und die Kommentare fand ich für die Betroffenen sehr hilfreich und in keinster Weise abwertend. Dein Kommentar war allerdings inhaltlich nicht sehr tiefgreifend. Schade da Du doch so lange Mitglied bist und viele Beiträge schreibst.
     
    #14      
  15. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    bitte um Kritik
    AW: bitte um Kritik

    @Fotoonkel ich denke mal, dass jennis Beitrag mehr der Tatsache galt, dass eine fotografierte Dose realistischer aussieht, als so eine, mit einer Aktion Erzeugte... Da hat sie doch inhaltlich schon mal Recht...

    Viele Grüße
     
    #15      
  16. Zeroice89

    Zeroice89 Pixel-Schieber

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    138
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    EOS 700D
    bitte um Kritik
    AW: bitte um Kritik

    Ich kann mit dem Bild nicht wirklich was anfangen.
     
    #16      
x
×
×