Anzeige

Bitte um Meinung

Bitte um Meinung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Barta, 04.07.2007.

  1. Barta

    Barta Fenstergucker

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Bitte um Meinung
    Ich würde gerne eure Meinung zu dieser
    http://img295.imageshack.us/img295/3306/fiswebsf1.jpg
    Vorlage für eine Website hören.
    Diese Firma macht Fensterwartungen, -reparaturen und auch die Montage der Fenster.
    Was haltet ihr vom Aufbau, Design, Logo, etc.?
    Für eure Meinungen und Kritiken wäre ich euch dankbar.
     
    #1      
  2. pure_n1

    pure_n1 Guest

    Bitte um Meinung
    AW: Bitte um Meinung

    schaut aus wie ne seite fuer moebel und einrichtungsgegenstaende.....


    ansonsten ise wirklich gut gewurden, nur halt thema verfehtl wuerd ich sagen *g

    gruss pure
     
    #2      
  3. B_B

    B_B ZIELGRUPPE SENIOREN

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    340
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wesermetropole
    Software:
    Bleistift und Blatt Papier
    Kameratyp:
    Panasonic X60
    Bitte um Meinung
    AW: Bitte um Meinung

    Leider muss ich pure recht geben. der header bezüglich fenster kommt nicht wirklich rüber.
    der aufbau der seite ist gut. einfach und für ein unternehmen passend. würde mir aber ein passendes bild wünschen.
    zum thema logo:
    1. fis erinnert mich sehr stark an International Ski Federation . das I ist nicht wirklich zu sehen. der kreis wirkt eher störend und findet keinen bezug zum thema "fenster".
    2. der bezug auf fenster ist nicht da. sieht eher wie 2 schranktüren aus.
    3. Farbewirkung blau
    Nun sollte die aufgabe sein, eine bessere anlehnung zum thema fenster zu finden. brainstorming sollte kein fremdwort sein ;)

    würde noch gerne einiges schreiben, möchte aber einigen anderen hier noch die möglichkeit geben, punkte zu sammeln ;)

    zusammenfassung:
    guter ansatz, lässt sich noch ausbauen.

    lg
    B_B
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2007
    #3      
  4. Liebling373

    Liebling373 PixelSchubser

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    260
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    am See
    Software:
    CS 2 bis CS 4, Corel, PHP, SQL, CSS, XML, Flash, 3DSMaxe, Networking, Database, ......
    Kameratyp:
    DSC-W80
    Bitte um Meinung
    AW: Bitte um Meinung

    Hallo,

    ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten das Thema Fenster kommt nicht wirklich rüber.

    Versuche mal von aussen ein Fenster abzulichten oder ein Fenster als Rahmen für das Logo zu setzen. Sieht vielleicht etwas altmodisch aus kommt aber dem Thema näher.
    Die Tipps die B_B immer gibt sind meist sehr hilfreich, auch wenn er manchmal etwas sehr energisch seine ratschläge an den mann oder die frau bringt! also brainstorming!
     
    #4      
  5. fluuu

    fluuu Guest

    Bitte um Meinung
    AW: Bitte um Meinung

    Hallo,

    sich analytisch mit anderen Websites zu befassen ist immer gut und schult den eigenen Blick, bei dieser besonders. Dieses dezente, punktuelle Design sagt mir sehr zu, schlicht, ruhig und etwas fürs Auge, sehr angenehm.
    Es schaut in keinster Weise kommerziell aus, eher wie eine Kulturwebsite, mich freut das natürlich als Freund von Kunst und Kultur, nur kaufen würde ich nichts wollen.
    Da es sich doch eindeutig um eine kommerzielle Dienstleistung handeln soll, käme das womöglich mit mehr simpler Sachlichkeit besser rüber. So komisch wie es klingt, weniger schönes Design würde dem Anliegen eher gerecht werden. Wenn man sich mal umschaut, kleine Firmenwebsites wirken für meinen Geschmack oft zum davonlaufen aber das ist dann eben kommerziell und es wird Geld verdient.
    Das Logo allerdings ist dazu passend nicht gelungen, es ist eher plump.
    Rechteckformat, kein Schwung, kein Bogen, alles eckig und ohne klare Linienführung. Die grafischen Elemente sind wahrlos verstreut, es kommt nicht auf den Punkt.

    Da ja die ganze Site nur ein Entwurf ist stellt sich die Frage ob es diese Firma überhaupt gibt oder ob es nicht nur eine Spielerei ist um irgendetwas zu entwerfen. Es schaut alles sehr nach reiner Phantasie aus. Das ist nichts schlechtes und um sich den Entwurf anzuschauen, für mich eine Augenweide und ihn zu analysieren reicht es allemal.

    gruß fluuu

    PS: Einfach 'brainstorming' sollte kein Fremdwort sein, in den Raum schmeißen hat nicht viel mit Analyse zu tun, es mag für Teamarbeit auch nützlich sein aber als Webdesigner sitze ich allein am Rechner und da würde ich meine Ideenfindung nicht 'brainstorming' nennen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.07.2007
    #5      
  6. Barta

    Barta Fenstergucker

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Bitte um Meinung
    AW: Bitte um Meinung

    Danke schon mal für eure Mitteilungen.
    Also, die Firma wird es erst in Kürze geben und sie will halt mit dem passendem Internetauftritt an den Start gehen.
    (Ja, ich habe vor diese Firma zu gründen.)
    Und ich plage mich schon die ganze Zeit mit einem passendem, aber auch schlichtem Logo herum. Also, wenn jemand Ideen und Vorschläge hat, nur zu. Ich bin nicht abgeneigt.
     
    #6      
  7. eisfrosti

    eisfrosti Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    217
    Geschlecht:
    männlich
    Bitte um Meinung
    AW: Bitte um Meinung

    Für das Logo würde ist die Anfangsbuchstaben der Firmengründer empfehlen. Vielleicht die Buchstaben ein bisschen verzerren ,drehen oder unsymetrisch vergrößern. Mann braucht einen hohen Wiedererkennungswert. Beide Buchstaben z.B. wie ein Dach (oben zusammen, unten außeinander) anordnen. Bloß nicht die Buchstaben "Rücken an Rücken" stellen... Eine zusätzliche Gefahr besteht, weil es fast alle Buchstabenkombinationen bei Logos schon gibt. Währe peinlich einen Anruf zu bekommen z.B. "sie haben unser Logo geklaut.."
     
    #7      
  8. Barta

    Barta Fenstergucker

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Bitte um Meinung
    AW: Bitte um Meinung

    Gute Idee, nur leider gibt es mit den Initialen MK schon ungefähr, annährend ca. 125 639 Logos. Da fällt es schwer heraus zu stechen, vor allem wenn es um die Suche bei diversen Suchmaschinen geht. Daher die Initialen der Firmenbezeichnun FIS (Fenster Instandhaltungs Service).
     
    #8      
  9. Jens2907

    Jens2907 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    63
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS2
    Bitte um Meinung
    AW: Bitte um Meinung

    Hallo,
    mein erster Eindruck ist, dass die Webseite sehr kühl rüberkommt. Letztes Jahr habe ich sehr viele zum Bau gehörige Webseiten angeschaut und durchgestöbert. Auf der vorgestellten wäre ich nicht lange verweilt. Man assoziiert Fenster mit Licht, Wärme, Behaglichkeit... Für mich gehören da warme Farben dazu (und rein marketingtechnisch ein paar sofort ins Auge springende Verkaufsargumente). Wichtig bei der Analyse solcher Webseiten ist immer was der Kunde erwartet und sehen will, nicht was der "Ersteller" für "schön" empfindet -> ansonsten gehen Kunden verloren...
     
    #9      
  10. Aristillus

    Aristillus Gesperrt

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    221
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen
    Bitte um Meinung
    AW: Bitte um Meinung

    Leider kann ich nicht anders, als meinen Vorrednern recht geben.
    Bei der Startseite steht ein Zimmer samt Einrichtung im Vordergrund.
    Eigentlich müsste beim Erscheinen der Startpage dem Betrachter SOFORT klar sein, worum es geht.

    Vielleicht wäre solch Bild klarer.
    Sorpetaler Fensterbau

    Natürlich wäre es noch besser, wenn Auf der Startseite ein Bild zusehen ist, auf dem Fensterwartung, -reparatur und auch die Montage einer Fenster zusehen ist. Das ist (in meinen Augen) völlig klar und unmissverständlich.
     
    #10      
  11. flippi

    flippi Guest

    Bitte um Meinung
    AW: Bitte um Meinung

    FIS?!

    Würde ich dir nicht empfehlen,
    bringt die Skibegeisterten zur Aufregung,
    den FIS ist FIS-Ski...

    Leider ist es so...
    Da würdest du bei den Schweizern und Österreichern, also alle Länder wo es Berge gibt auf denen man total gut Ski fahren kann zum Ärgern bringen...

    Nun,
    endlich zum Design.

    Ja, gefällt mir sehr gut, könntest du ja IKEA verkaufen^^
    Ne, den Header bearbeiten,
    und dann passt das schon.
     
    #11      
  12. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.530
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Bitte um Meinung
    AW: Bitte um Meinung

    Zum Namen:

    "Fenster Instandhaltungs Service" ist zunächst einmal falsch geschrieben. "Instandhaltungs" ist kein Wort.

    Ich finde den Namen zu lang und, für ein zunächst lokal startendes Unternehmen, zu allgemein und nicht aussagekräftig und vor allem irreführend!

    Du kommst ja nicht nur einmal im Jahr vorbei und ölst die Scharniere, du willst ja (ich unterstelle das einfach mal so) vielleicht auch mal einem Neubau einen Stapel neue Fenster verpassen. Pipapo.

    Instandhaltung kann man als Punkt bei Tätigkeiten aufführen, aber nicht als Firmennamen. Ein absolutes NoGo.

    Da muss was anderes her. Verkauf dich ruhig mit Deinem guten Namen, hättest Du keinen guten Namen bräuchtest Du kein Unternehmen zu gründen, da käm eh keine Sau. Also, die positiven Sachen nach vorne!

    Und dann am Telefon. "Fenster-Instandsetzungsservice Sowiesostadt, mein Name ist Elfriede Dummschwätzer-Halbergmoser", bei Elfriede hätte ich schon aufgelegt.

    Ich würde immer mit dem Namen arbeiten, sofern er nicht gerade total bescheuert klingt. Die Kunden sprechen ja auch mit DIR, bestellen waren bei DIR und DU baust die Sachen ja auch ein und DU stehst beim Kunden in der Bude. Oder deine Handwerker, die aber auch DICH vertreten. Der Kunde weiss, das DU der Chef bist und DU wirst angerufen, wenn was ist. Also schreib den Namen mit dazu.

    Du hast ja den lokalen Vorteil. Wenn ich ein Loch in der Scheibe hab, dann vergleich ich vielleicht die Preise im Umkreis von 20 oder 30 Kilometer, aber ich bestell keinen Münchner Fensterbauer nach Hamburg.

    Zum Logo:

    An sich siehe oben. Die Subline ist zu klein, auf der Visitenkarte wird das nicht mehr sauber kommen. Da muss man nochmal ran, aber vorher den Namen finden.


    Die Seite selber find ich ganz in Ordnung.
     
    #12      
  13. Barta

    Barta Fenstergucker

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Bitte um Meinung
    AW: Bitte um Meinung

    Vielen Dank wex_stallion, du bringst mich jetzt aber ganz schön zum Nachdenken. Werde nun noch mal in mich gehen.
     
    #13      
  14. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.530
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Bitte um Meinung
    AW: Bitte um Meinung

    Werbung ist nicht leicht ;)


    Und bedenke, dass der gesamte Auftritt deiner Firma stimmen muss, nicht nur der der Webseite

    Logo in vier Varianten:

    a.) einfarbig schwarz (Stempel, Fax)
    b.) negativ (z.B. für Insertionen in lokalen Wochenblättern)
    c.) Farbig ohne Effekte (einfache Werbemittel, Fahrzeugbeschriftung)
    und wirklich erst jetzt
    d.) ggf. veredelt bei passender Anwendungsmöglichkeit (Webseite, Broschüre etc.)

    Wichtig ist ein angemessener und wertiger Auftritt. Du kannst keine saubere Arbeit durch unsaubere Kritzeleien bewerben, das funktioniert einfach nicht. "Der kann ja nicht mal seinen Bus gerade bekleben und der soll mir Fenster einbauen?"

    Es gibt einen ganz wichtigen Satz, den allerdings nur die wenigsten kennen, wenn man sich manche Ergüsse hier anschaut:

    Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck

    Beim Kegelclub "Fall um" mag sowas durchgehen, Du kannst Dir sowas als Unternehmer nicht leisten. Lieber garnix als Mist!


    Mal ein Beispiel aus der Gegend hier, das Logo selber hat locker 20 Jahre auf dem Buckel, eigentlich schon fast zuviel; aber es funktioniert.

    [​IMG]
     
    #14      
  15. blindypl

    blindypl Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    44
    Geschlecht:
    männlich
    Bitte um Meinung
    AW: Bitte um Meinung

    Finde ist eigentlich sehr gut, nur irgendwie das es um Fenster geht merkt man nicht von dem banner her da sie so komisch bzw schlecht erkennbar sind.

    und das über dem erstem button ist das net so gut gerendert.

    änder bissel das banner und mach es bissel runder und dann wäre es finde ich super.
     
    #15      
  16. Barta

    Barta Fenstergucker

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Bitte um Meinung
    AW: Bitte um Meinung

    Ganz schön viel auf einmal. Habe irgendwie einen Blackout, was das künstlerische angeht. Habe den Kopf ja auch noch mit anderen Dingen voll. :-(
    Im Moment bekomme ich irgendwie kein Logo mit Fenster, oder Fensterfassade hin.
    Aber trotzdem Danke für eure Ratschläge.
     
    #16      
  17. B_B

    B_B ZIELGRUPPE SENIOREN

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    340
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wesermetropole
    Software:
    Bleistift und Blatt Papier
    Kameratyp:
    Panasonic X60
    Bitte um Meinung
    AW: Bitte um Meinung

    das erstellen eines logos hat mit künstler sein nix am hut. wenn du eine werbeagentur in deiner nähe haben solltest, empfehle ich dir dort hinzugehen. jeder unternehmer ist nur auf seinem gebiet meister. ich hoffe du kannst es nachvollziehen.

    ich traue mir auch nicht zu fenster zu sanieren. darum bleibe ich lieber wie im spruch: "schuster bleib bei deinen leisten" bei meiner tätigkeit. das sollte man sich immer vor augen führen. nun komme aber bitte nicht: "das kostet geld" ich glaube kaum du wirst deine arbeiten als nächstenliebe anbieten.

    lg
    B_B
     
    #17      
  18. Barta

    Barta Fenstergucker

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Bitte um Meinung
    AW: Bitte um Meinung

    Kannst du mir vielleicht auch noch einen ungefähren Preis nennen, wieviel da von einem verlangt wird? Als Neugründer muss man nämlich sehr mit den Kosten aufpassen, wie du dir vielleicht denken kannst. Sonst ist nämlich schnell wieder vorbei......
     
    #18      
  19. B_B

    B_B ZIELGRUPPE SENIOREN

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    340
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wesermetropole
    Software:
    Bleistift und Blatt Papier
    Kameratyp:
    Panasonic X60
    Bitte um Meinung
    AW: Bitte um Meinung

    um eine hausnummer zuerfahren, solltest du dir einmal die gelben seiten schnappen und die mit den agenturen in verbindung setzen.
    tipp: lasse aber bitte die finger von : " ich mache es dir für appel und ei" das sind nämlich auch nur künstler die ps ihr eigen nennen.
    hier mal eine kleine gedankenliste:

    bedenke: um etwas ernten zu können muss man etwas pflanzen und dazu noch pflegen. auch das ist nicht kostenlos.

    TIPP: schau auch mal über den Tellerrand deines Wohnortes. Im Zeitalter des I-net´s ist alles möglich.

    //EDIT
    Da du dich ja demnächst unternehmer schimpfst, solltest du in deinem businessplan diese kosten mit eingerechtnet haben. hattest du niemanden, der dir etwas unter die arme gegriffen hat? gehe mal zur handwerkskammer und hole dir dort hilfe. es gehört mehr dazu als eben mal ein unternehmen zu gründen. faktoren wie firmensitz, bedarfanalyse, marktpositionierung etc sollten auch keine fremdworte sein. leider ergeht es vielen so, man gründet ein unternehmen und merkt nach einem jahr, es läuft einfach nicht richtig und schliesst sein unternehmen. unternehmer sein ist kein spiel, sondern harte realität.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2007
    #19      
  20. Barta

    Barta Fenstergucker

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Bitte um Meinung
    AW: Bitte um Meinung

    //EDIT
    Da du dich ja demnächst unternehmer schimpfst, solltest du in deinem businessplan diese kosten mit eingerechtnet haben. hattest du niemanden, der dir etwas unter die arme gegriffen hat? gehe mal zur handwerkskammer und hole dir dort hilfe. es gehört mehr dazu als eben mal ein unternehmen zu gründen. faktoren wie firmensitz, bedarfanalyse, marktpositionierung etc sollten auch keine fremdworte sein. leider ergeht es vielen so, man gründet ein unternehmen und merkt nach einem jahr, es läuft einfach nicht richtig und schliesst sein unternehmen. unternehmer sein ist kein spiel, sondern harte realität.[/QUOTE]

    --------------
    Natürlich sind das keine Fremdworte für mich und mein nächster Termin bei der HWK ist morgen. Da ich schon seit geraumer Zeit den Businessplan erstelle, weiß ich auch, dass ich aufpassen muss, dass mir die Kosten am Anfang nicht davon laufen. Daher auch mein Versuch, Internetauftritt usw. selbst zu gestalten.
     
    #20      
x
×
×