Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bitte um Nachhilfeunterricht“

SigridBW

User

Also ich seh das ganz genauso, wieso sollte Alter ein Hindernis sein, noch Neues zu lernen? Ich hab in meinem Kundenkreis einen "älteren" Herren, der ist inzwischen 87 und immernoch fit, wie ein Turnschuh und will fast täglich Neues zum Thema PC wissen. Ihr glaubt garnicht, wieviele Mails jemand schreiben kann oder wie oft jemand telefonieren kann, wenn er wissen will, wie's geht. Also von daher seh ich das vollkommen anders mit dem Alter und von wegen nicht mehr viel bringen und so. Mit solchen Behauptungen sollte man gaaaanz vorsichtig sein.

Als angejahrtes Semester im Unruhestand mit über 40 Jahren Berufsleben, davon ca. 25 Jahre mit PC werfe ich in die Waagschale, daß es selten aalglatt läuft wenn die Basics nicht sitzen. Und im Fall vom TO bedeutet das zuerst das PC-Wissen auf guten Stand bringen. Wenn es finanziell tragbar und sofern notwendig gleich einen größeren Monitor anschaffen (und damit meine ich 27") weil ich noch niemanden in meiner Altersklasse angetroffen habe der noch so gut wie in jungen Jahren sieht.
Gleich mit YT-Tutorials starten würde ich sowie niemanden anraten. Ohne Zweitmonitor sind Videotutorials für einen Anfänger sowieso nicht Hilfe pur. Alt-Tab, Alt-Tab die ganze Zeit.
Sorry, aber Euphorie total und überhaupt kein Problem geht etwas an der Realität vorbei.

Nachhilfe durch Person direkt vor Ort wäre eindeutig besser. Annonce in die Tageszeitung. Schüler, Student auch ehemalige Lehrer selbst sind denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Bei begrenztem PC-Wissen und höherem Alter werden auch die besten Tutorials nicht wirklich hilfreich sein.
Ich zähle mich ebenso wie die meistens hier im Thread zu der älteren Generation. Alles was ich weiß, habe ich mir selber beigebracht, ohne eine Minute Lernkurs z. B. VH absolviert zu haben. Heute lerne ich noch eifrig die neuen Techniken, denn, man muss ja immer updatet sein ... Hier im PSD-tutorials lerne ich täglich was Neues, es sei durch die tollen Tutorials, Beiträge, und/oder Austausch Erfahrungen mit anderen Usern. Darüber hinaus lese ich noch top Magazine wie Commag und Docma sehr gerne weiter.
Deswegen finde ich deine negative Einstellung als völlig Quatsch. Merke: Man lernt nie aus!
P.S.- Ich bin mal echt gespannt, wie du reagierst, wenn du in unser alter kommst (falls, dass du noch nicht so alt bist) ...

@Schütze
Hier im PSD-tutorials gibt's ganze Reihe von Tutorials, davon kann man ja wirklich satt werden. Sollte keine für Dich geeignet sein, dann empfehle ich Dir dieses Video von Calvin Hollywood. Zwar ist lang, ist aber sehr einfach und verständlich die Grundlage zu lernen.
 
ihr müsst schon richtig lesen- es geht nicht um photoshop- sondern photoshop elements. das programm arbeitet und sieht ein wenig anders aus....calvin hollywood wird ihm nicht helfen können. würde ich auch vollkommen überzogen finden, weil der mann fast nur profiwissen vermittelt.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

....weil der mann fast nur profiwissen vermittelt.

Photoshop Grundlagen von Calvin Hollywood sind sehr ausführlich und leicht beschrieben. Sehe keinen Grund, warum es da Schwierigkeiten geben sollten. Außerdem ist mir aufgefallen, dass Calvin früher in seiner Karriere "einfachere und gut erklärte" Tutorials gemacht hat. Du hast schon Recht - ein paar von seinem jetzigen mögen nicht jedem Anfänger so leicht fallen.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

ihr müsst schon richtig lesen- es geht nicht um photoshop- sondern photoshop elements. das programm arbeitet und sieht ein wenig anders aus....calvin hollywood wird ihm nicht helfen können. würde ich auch vollkommen überzogen finden, weil der mann fast nur profiwissen vermittelt.
Du hast völlig recht. Ich habe es übersehen, dass der TE PS-Element meint. Sorry.
 

hobbit-55

Hat es drauf

gibt es ja jetzt aktuell ein Videotraining Freistellen mit Photoshop Elements. Ich würde sagen, ansehen, üben und bei Fragen bekommst hier bestimmt viel Hilfestellung
 

Andre_S

unverblümt

Entweder Youtube (man erkennt gleich wer seriöse und regelmäßige Videos aufnimmt) ...
Nicht der Anfänger, der glaubt erst mal all den viel zu häufig anzutreffenden Mist der da verzapft wird.
Die Regelmäßigkeit sagt noch lange nichts über die Kompetenz aus. Es gibt genügen die regelmäßig
Unsinn verzapfen und auf Anfänger dennoch seriös wirken.
Ich nehme mich da gar nicht aus und habe bei meinem Video auch nachträglich auf Fehler hinweisen "müssen".
 

Tus_nelda

bin einfach da

Für Unterricht auf Wolke 7 melde ich mich schon mal an. Die Anzahl Jahre bis dahin sind nicht mehr so viele! Will nur sagen ich lerne noch gerne wenn es mein Interesse anspricht wie eben Bildbearbeitung. Kommt nur darauf an ob du die Technik, was machen die kleinen Pixelchen, was verrechnet dein PC usw. wissen willst, oder ob es dir reicht die Werkzeuge kennen zu lernen, sie anwenden zu können um deinem Foto mehr Pepp zu geben. Schön wäre es für dich jemanden zu kennen der als TeamViewer dir bei wirklichen PC Problemen helfen kann. Ansonsten habe ich durch Videos (teilweise hier erworben) und Tutorials die du hier mit deinen Punkten "kaufen " kannst viel lernen können.
Schön dass du hier im Forum gelandet bist, herzlich Willkommen
Tus_nelda
 
Bei begrenztem PC-Wissen und höherem Alter werden auch die besten Tutorials nicht wirklich hilfreich sein.

Na Hallo Ballo, was meinst Du denn damit? Ich denke, es gibt gute und weniger verständliche Lernvideos und nach einiger Zeit merkt man (so glaube ich) wer es mit Lust, Freude und Eifer erstellt hat und wer eher nur Geld verdienen wollte. Leider sind viele Videos zu teuer um sich zu irren.
 

Schütze

Unwissender Monogastrid

Schon `ne Menge Antworten, vielen Dank liebe Leute. Irgendwo stand was vom Zweitbildschirm, kicher, hab` ich tatsächlich nicht. Und wenn der Lehrfilm ( sorry, modern natürlich das Tutorial ) zu Ende ist, dann sitze ich da, wie der berühmte Ochs ...
Darum auch mein Ansinnen, jemand, im sinnvollen Wohnradius, persönlich belästigen zu wollen.
Na, zumindest ein Telephonkontakt bahnt sich an, es gibt da jemand, der will diese Steinbrucharbeit mit mir wagen, mutig, mutig.
Bin gespannt, wer mir noch schreibt, denn es ist ja wohl die Regel ( was ich so glaube zu sehen ), daß die,die schreiben wollen, das rel. zeitnah tun, nach 2-3 Tagen kommt dann meistens kaum noch etwas dazu.
Also die Gemeinde kümmert sich, direkt oder im verbalen Schlagabtausch, um das Neugeborene, klasse.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auf alle möglichen Persönlichkeiten trifft, die sich mehr oder weniger schwer damit tun können, in die bis dahin neue Materie einzusteigen. Und das hat nichts mit schlau oder doof zu tun, jeder lernt halt anders und braucht dementsprechend individuelle Hilfestellung. Meist wissen die Betroffenen eh selbst am besten, wie sie effektiv lernen. Wem z.B. das Videozeugs nicht liegt, der mag mit anderen Methoden besser bzw. effizienter zum Ziel kommen. :)

LG
Frank
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Jemanden dabei sitzen zu haben, den man bei speziellen Problemen fragen kann, finde ich ebenfalls nicht verkehrt. Oftmals ist es doch so, dass schon ein gewisses Grundwissen besteht, sei es in Photoshop oder in Elements.
Da ist es gähnend langweilig, z.B. in einem Youtube-Video wieder die Basics erklärt zu bekommen, evtl. noch in schlechter Tonqualität, einem Sprecher mit Akzent (egal welcher, es gibt so einige, die schwer verständlich sind) oder einem, der nuschelt....

Und auch Elements sollte man nicht unterschätzen. Das ist eines dieser Programme, das durch den relative einfachen Aufbau für Photoshop-Experten schon wieder kompliziert ist, weil eben gewisse Menüpunkte nicht mehr über 3 Unterebenen erreichbar sind, sondern einen schicken grafischen Button haben :)
Eine kurze Frage "Wie bekomme ich das hin", ist dann schnell beantwortet, während man dafür beim Blick ins Buch oder der Durchsicht von Video-Tuts oftmals Stunden braucht, um eine Beschreibung und Lösung für die spezielle Frage zu finden.

Daher - such Dir jemanden und quetsch den aus. Immer noch die beste und schnellste Methode bei schon vorhandenen Grundkenntnissen.
 

hobbit-55

Hat es drauf

Daher - such Dir jemanden und quetsch den aus. Immer noch die beste und schnellste Methode bei schon vorhandenen Grundkenntnissen.
Oder leg einfach los und wenn du nicht mehr weiter weißt, dann frag hier im Forum. Hier kriegste für die blamabelsten Fragen die richtige Antwort. Ich hatte letztens mein Hintergrundradiergummi irgendwie versetellt. War mir schon fast peinlich, mir hier die Lösung holen zu müssen. Die Deckkraft war auf 0 gestellt!!!
Also, wer nicht fragt bleibt dumm
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

... Irgendwo stand was vom Zweitbildschirm...

Würde ich dir aber empfehlen, denn so hast du einen Bildschirm für PS und einen für die Videos. Wenn du dann später einigermaßen firm bist, kannst du das Arbeitsfenster von PS auf deinem Hauptmonitor haben und auf dem Zweitmonitor hast du dann alle Werkzeugpaletten. die du jeweils brauchst. Die schränken dann wenigstens nicht deine Arbeitsfläche in PS ein. Ich hab das so gelöst und bin so weit gegangen, dass ich einen zweiten Rechner hingestellt habe und dort zur Not die Tutorials drauf habe, also drei Monitore auf dem Tisch habe.

Schau mal (
So sieht es z.B. auf meinem Schreibtisch aus.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Oder noch nen Tipp für einen 2. Bildschirm: Wenn es an die Feinarbeit in 500-1000% Bildansicht geht - die Navigator-Ansicht auf den Zweitbildschirm und man bekommt die Änderungen gleich in Normalgröße zu sehen und muss nicht immer die Bildgröße zur Kontrolle verstellen....
Allerdings nützt der Zweitbildschirm nichts, wenn da grad Bundesliga drauf läuft, wie z.B. jetzt gerade :)
 
A

annabellkiara

Guest

Annonce in die Tageszeitung. Schüler, Student auch ehemalige Lehrer selbst sind denkbar.
Eine Dankeschön-Idee habe ich immer.

Also ich kenne "Opas", die lernen am besten, wenn einer daneben sitzt und erklärt. Ob dieser Eine das aber für ein "Dankeschön" erledigt?

Trotzdem - es ist die beste von vielen Möglichkeiten, etwas zu lernen. Ob ein Buch, ein Tut oder die Hilfe in einem Forum gut ist (oder einem liegt), bemerkt man eh erst, wenn man schon ein wenig mehr von der Materie versteht.

Deshalb, @Schütze, drücke ich dir alle Daumen, daß es einen dir genehmen Helfer in Güstrow gibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben