[CS5] bitte um verbesserungsvorschläge :)

[CS5] - bitte um verbesserungsvorschläge :) | Seite 2 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von averau, 26.11.2013.

  1. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.416
    bitte um verbesserungsvorschläge :)
    AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

    Gute Idee. Ich sehe folgende optische Ungereimtheiten:
    1. Die Frau steht eigentlich genau hinter der schmalen Säule. Woher kommt das Licht auf Gesicht und Oberarm?
    2. Die Spiegelung des Körpers ist nicht ganz unproblematisch. Warum laufen durch die Spiegelung die horizontalen Schatten der Fensterrahmen?
    3. Die Fensterrahmen spiegeln zwar, werfen jedoch keine Schatten. Du musst 2 optische Achsen beachten: (i) Die Lichtquelle der Sonne wirft genauso perspektivische Schatten wie (ii) der Betrachter (also der Fotoapparat) von seinem Standpunkt eine perspektivische Sicht hat. (i) ist für die Schatten verantwortlich, (ii) für die Spiegelung.
    Die Helligkeit der Säulen bzw. des Fensterrahmens wirkt auf mich nicht optimal.
    Da es sich um keinen reale Situation handelt, kann man über die Gestaltung des Himmels/des Alls nicht wirklich diskutieren.
     
    #21      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. averau

    averau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um verbesserungsvorschläge :)
    AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

    hallo allerseits
    danke für die zahlreichen ratschläge, schon mal auf die schnelle vorab :
    - das licht im gesicht ist zwar falsch, aber dunkel war es nicht schön . das muß unter künstlerische freiheit fallen :)
    - es sehr gut möglich sein, daß mein monitor zu hell ist , das bild ist "in echt" nicht so dunkel
    - die säulen habe ich nach hinten mal abgedunkelt
    - ist in dem fall der dame spiegelung nicht gleich schatten ?
    -die spiegelung der dame wird noch überarbeitet ,aber was stimmmt beim übergang (siehe kleines bild ) nicht ?
    danke für eure geduld und lg,michi

    http://www



    [URL="http://www.pic-upload.de/view-21459048/test.jpg.html"][IMG]http://www7.pic-upload.de/27.11.13/uq1qw1mrma6.jpg


    http://ww

    [URL="http://www.pic-upload.de/view-21459073/ausschnitt.jpg.html"][IMG]http://www7.pic-upload.de/27.11.13/qkffrfwoatm.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2013
    #22      
  4. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.416
    bitte um verbesserungsvorschläge :)
    AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

    Ich weiß schon, dass es Zwänge der Ausleuchtung bei Gegenlichtaufnahmen gibt, doch solche Situationen müssen meiner Meinung nach anders gelöst werden. Vor allem dann, wenn das Gesicht eigentlich im Schatten der Säule ist.
    So wie ich die Spiegelung sehe hast Du Dich wirklich bemüht eine auf den Kopf gestellte Kopie einzuarbeiten. Doch bei so schwierigem Motiv mit so vielen Bereichen, die man in der Spiegelung eigentlich von unten sehen muss, gibt es eben auch Grenzen. Das beginnt bei der Schuhsohle und setzte sich bei vielen Kleinigkeiten noch oben fort.
    Dass Schatten von einer faktisch punktförmigen Lichtquelle und Spiegelungen am Boden nicht dasselbe sind, kannst Du durch eine simple Skizze selbst konstruieren. Tatsächlich sind Schatten kontrastreicher als eine Spiegelung am Boden (der wenn er kein Spiegel einen guten Teil des Lichts schluckt).
    Zu den unterschiedlichen Perspektiven von Licht/Schatten und Betrachter/Spiegelung ein Beispiel: Verbinde rechts unten im Bild den Schnittpunkt des Schattens der Säule mit dem Schatten des unteren, waagrechten Rahmens des Fensters und den tatsächlichen Schnittpunkt (im Bild ein paar Zentimeter genau darüber). Diese Linie müßte, wenn der Fluchtpunkt stimmen soll, in der Sonne enden.
    Diese Fluchtlinien aller Schatten müssen, bei richtiger Perspektive, in der Sonne enden.
    Umgekehrt müssen alle Fluchtlinien von Spiegelungen im Boden im Auge des Betrachters enden.
     
    #23      
  5. averau

    averau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um verbesserungsvorschläge :)
    AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

    die säulen hatten ursprpünglich deutlichere schatten , siehe rote markierungen , aber das bild wurde sehr unruhig ? wie gesagt mein bildschirm ist eventl. zu hell ,deshalb seht ihr sie nicht so deutlich. wobei sie eh nicht mehr gut zu sehen sind

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2013
    #24      
  6. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.416
    bitte um verbesserungsvorschläge :)
    AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

    Na ja, das müßte dann anders gelöst werden. Denn wenn die Figur (realistischerweise) harte Schlagschatten wirft, muss das der Fensterrahmen auch tun. Vielleicht kannst Du den sehr strengen, massiven und beherrschenden Rahmen durch eine andere Architektur ersetzen. Vielleicht findest Du eine ähnlich einfach zu realisierende Lösung dafür.
    Allerdings bestätigt dies meine Kritik daran, dass die Spiegelung des untersten, waagrechten Balkens DURCH dei Spiegelung der Figur geht. Da die Figur näher zum Betrachter steht, kann die Spiegelung des Rahmens nicht durch die Figur gehen.
    Bezüglich Deines Monitors ist es sicherlich so, dass man nur bei einem qualitativ wirklich sehr gutem Monitor einigermaßen gute Bearbeitungen machen kann, wobei der Monitor natürlich auch mit entsprechender Hard- und Software kalibriert sein muss.
     
    #25      
  7. averau

    averau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um verbesserungsvorschläge :)
    AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

    mit der fensterrahmenspiegelung innnerhalb der spiegelung der dame , hast du /ihr völlig recht ! das muß noch weg, aber das ist wohl mit sehr viel arbeit verbunden und ich wollte erst ,daß die spiegelung als solches einigermaßen korrekt ist . ich habe ja wirklich nur vertikal gespiegelt .auch daß manche details ja dann von unten zu sehen sein sollten, habe ich gar nicht bedacht . mal schauen ,ob ich das hinbekomme
    lg michi

    schatten der säulen verstärkt :
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2013
    #26      
  8. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.622
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    bitte um verbesserungsvorschläge :)
    AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

    Wirklich lesenswerte Beiträge über den Goldenen Schnitt usw.
    Einen Artikel, ob Buddhismus einen Einfluß auf glänzende Böden hat, erspare ich Euch.

    Das wichtigste Kriterium ist die Schaulust.
    Wer die erzeugt steht über der Diskussion.

    Mein Tipp: Pack das Bild weg, und schau es Dir in einem halben Jahr noch mal an.
    Letztlich muß es Deinen Ansprüchen genügen.

    Stell Dir vor, Du hast nach keinen Gestaltungsregeln verstossen, aber Dein Bild ist furzlangweilig?

    …Ja genau!

    Gruß C.
     
    #27      
  9. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.416
    bitte um verbesserungsvorschläge :)
    AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

    Eine Möglichkeit wäre, die Spiegelung zurückzunehmen. Ich sehe den Boden aus Steinplatten bestehend an. Diese sind unregelgmäßig, zum Teil fast wellig und spiegeln nicht so präzise wie eine ebene, polierte Fläche. Damit schlucken sie auch mehr Licht. So könntest Du, besonders bei der Figur, die Spiegelung dunkler, kontrastärmer und entsprechend den Platten verzerrter machen, ähnlich den Spiegelungen der Rahmen. Eine Reduktion der Deckkraft wäre ebenso zu versuchen. Ich verstehe aber die Verlockung der von Dir gemachten Spiegelung.
    Und das macht das Bild meiner Meinung nach nicht unruhig, sondern glaubhaft. So ist mal die Lichtsetzung.
     
    #28      
  10. averau

    averau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um verbesserungsvorschläge :)
    AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

    fertig :)

    [​IMG]
     
    #29      
  11. HGM95

    HGM95 carpe diem Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    199
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC u. Lightroom Classic, Corel Painter 2020, Corel Painter Essential 7
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III und EOS-M3
    bitte um verbesserungsvorschläge :)
    AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

    ich finde das die Person etwas verloren in dem großen Raum wirkt, aber das ist, wie alles im Leben, Ansichtssache!
     
    #30      
  12. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.416
    bitte um verbesserungsvorschläge :)
    AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

    Habe ein paar Anmerkungen eingebaut:
    rot: Lichtstrahlen
    grün: gezeichneter Schatten
    gelb: zwischen den beiden Pfeilen kann es keine Spiegelung des Femsterrahmens geben, da Figur dazwischen ist
     
    #31      
  13. averau

    averau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um verbesserungsvorschläge :)
    AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

    verdammt , die spiegelung ! hatte ich total vergessen . also auf ein neues
    danke und lg,michi
     
    #32      
  14. DesignItLive

    DesignItLive Guest

    bitte um verbesserungsvorschläge :)
    AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

    *EDIT

    Schau mal wie ich es nun zugeschnitten habe, was denkst du?:
    [​IMG]

    Die Weite des Bodens und länge des Raumes, so wie das Model (durch dass, das der Pfosten rechts von ihr Sie optisch nun trägt) kommen so viel angenehmer zur geltung. Das Problem ist jetzt höchstens, das die Sonne zum Fokus wird, wegen ihrer Postionen auf dem Bild, im Vergleich zur Frau.
    ca. ein 16:9 Bildformat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.12.2013
    #33      
  15. averau

    averau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um verbesserungsvorschläge :)
    AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

    den störenden lichtstrahl habe ich gerade entfernt,schon mal danke . rest kommt
     
    #34      
  16. DesignItLive

    DesignItLive Guest

    bitte um verbesserungsvorschläge :)
    AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

    Ist echt schwer zu sagen. Irgendwie sah es auch schön aus mit den Glas neben dem Pfosten.
    Was ich denke was sicherlich helfen könnte ist, wenn du in Photoshop unter Einstellungs-Ebenen > Color_Lookups nimmst und dich damit ein bisschen aushilfst. Oder mit einem Verlauf, der das Blau in deinem Bild ein bisschen interessanter macht. Mir persönlich gefällt das Bild nämlich unheimlich, nur ist das Blau fast schon erschlagend zu Monoton.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.12.2013
    #35      
  17. averau

    averau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um verbesserungsvorschläge :)
    AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

    mit dem zuschnitt bin ich noch nicht im klaren ,deshalb die orginalgröße.
    das blau war vielleicht doch etwas zu blau

    [​IMG]
     
    #36      
  18. DesignItLive

    DesignItLive Guest

    bitte um verbesserungsvorschläge :)
    AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

    Hast du die Lichtstrahlen auf einer eigenen Ebene? Wenn ja, setzt da eine Maske noch hin, dann klick mit doppelklick auf die Maske und spiel mit dem -Weiche Kante:- Regler noch ein bisschen rum und schau was passiert.
    Ausserdem kannst du die Maske anklicken und dann mit einem Schwarz/Weiss -Verlauf die Lichtstrahlen auch noch bestimmen.

    Noch eine andere Mehtode:
    Du kannst auch auf der Ebene der Lichtstrahlen (nicht die Maske anklicken, sondern die Lichtstrahlenselbst), mit Filter > Weichzeichnungsfilter > Gauscher weichzeichner, deine Lichtstrahlen weicher machen.
    In der Maske (oder mit der Ebenendeckkraft selbst auch) machst du dann noch das Feintuning eben; wie oben beschrieben.
    ---> Wenn du durch den Gauscher Weichzeichner ein überstrahltes Lichtstrahl bekommst, was in die zb. Pfosten hineinstrahlt, dann kannst du einfach auf die Maske klicken und mit schwarzen Farbe und einem Pinsel das wieder wegretuschieren. Ansonsten epfehle ich das Verlaufswerkzeug (schwarz/weiss -Verlauf, nebst denn Gauscher Weichzeichner) (der Pinsel soll nur zum Einsatz kommen, fals man noch was kleines wegretuschieren muss).

    Masken sind einer der effektivsten Werkzeuge in Photoshop (genau so wie die Deckkraft einstellung der Ebene. Immer schön mit diesen Spielen lernen)
    und auch in anderen Programmen. Man sollte sich daran gewöhne diese oftmöglichst zu nutzen. Denn damit ist viel mehr möglich als man von den Masken als Anfänger diese einschätzt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.12.2013
    #37      
  19. DesignItLive

    DesignItLive Guest

    bitte um verbesserungsvorschläge :)
    AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

    So in etwa könnte es auch aussehen. Mit Color_Lockups.
    Ist nur mal so schnell dahingeklatscht. Man könnte natürlich viel mehr daraus machen:
    [​IMG]

    Noch ein bisschen Schärfe rein bringen, usw. usf.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.12.2013
    #38      
  20. averau

    averau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    bitte um verbesserungsvorschläge :)
    AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

    ein versuch ist es wert ! nur wo finde ich colour_lockup ? hab eauch in den englischen übersetztungen auch nichts gefunden
    lg michi
     
    #39      
  21. cythux

    cythux Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.489
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waimes (Weismes), Belgien
    Software:
    PS CC 2014, Lightroom 5 Aptana Studio 3, ST2/3, SASS+COMPASS
    Kameratyp:
    Canon EOS 1200D
    bitte um verbesserungsvorschläge :)
    AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

    Color Lookup sind ab cs6-CC vorhanden, jedoch das gezeigt kannst auf mittels Farbverläufen machen im Modus weiches Licht oder Ineinderkopieren
     
    #40      
Seobility SEO Tool
x
×
×