Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bitverlust nach DNG-Konvertierung“

P

Petare

Guest

Wenn ich meine 16 Bit-Canon Raw-Datei (CR2) mit dem DNG-Konverter umwandel, erhalte ich lediglich eine 14 Bit-DNG-Datei. Ist das so richtig? Warum erhalte ich aus meiner 16 Bit-CR2 nicht auch eine 16 Bit DNG-Datei? Ist dieser Verlust von 2 Bit zu ignorieren? Wer kann mir weiterhelfen. Danke. Petare
 

Photoshop

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Bitverlust nach DNG-Konvertierung

Rein Zahlenmässig durchaus ein Verlust, aber schau doch mal in die technischen Daten deiner Kamera. Dort steht bestimmt auch drin, wie viel Bit der Chip wirklich hergibt. Durchschnittlich kommt da etwas zwischen 15 und 13 Bit raus.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Bitverlust nach DNG-Konvertierung

Ältere DSLRs hatten 12Bit, neuere 14Bit, ich bin da aber überhaupt nicht auf dem Laufenden. Man macht aber trotzdem gerne 16 Bit draus, weil 16Bit halt irre praktisch, 14 Bit irre unpraktisch zu handeln sind. Deshalb liest man in Bildbearbeitungsprogrammen auch immer nur von 8Bit, 16Bit, manchmal 32Bit-Ebenen, aber nie was von 14Bit.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bitverlust nach DNG-Konvertierung

Wieso sollen 14 Bit irre unpraktisch zu handeln sein? Sie werden einfach als 16 Bit Bild übernommen und haben damit noch immer 4096 fache info pro Farbkanal wie bei 8Bit.
Z.B. minimal entrauschen und schon haben sie tatsächlich 16 Bit an Info.
Das Auge differenziert übrigens maximal 14 Bit.
 
P

Petare

Guest

AW: Bitverlust nach DNG-Konvertierung

Danke für die Antworten. Bei den Arbeitsablauf-Optionen von Camera Raw kann ich zwischen 8 Bit und 16 Bit wählen. Wie ist dann eine 14 Bit-DNG-Datei einzustufen? Petare
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Bitverlust nach DNG-Konvertierung

Wähle in CamaraRaw 16 bit und mach Dir an dieser Stelle nicht all zuviel Gedanken über 8, 16 oder 14 bit.
 
P

Petare

Guest

AW: Bitverlust nach DNG-Konvertierung

Danke. Habe in den technischen Daten meiner Camera nachgesehen. Dort steht unter Bildformat 14-Bit Canon-Original, in den Metadaten (der Bridge) ist die Raw-Datei mit16 Bit angegeben.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bitverlust nach DNG-Konvertierung

Hallo,
wärst Du gleich dem Link von 10Dency gefolgt hätten sich weitere Posts diesbezüglich erübrigt!
Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben