Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blackmagic Davinci Resolve und Fusion“

UweJun

interessierter Laie

ja, daran denke ich auch. Allerdings erst dann, wenn ich die Free Version einigermaßen durchschaue.

Kannst Du denn einschätzen, ob die Beta Studio Vers. Ressourcen hungriger ist?
 

dte01

d.te

Hallo,

Ich glaube, dass die Studio-Version grundsätzlich nicht mehr Ressourcen benötigt.
Allerdings sind mit der Studio-Version z.B. andere Formate mit höherer Datenrate möglich, die dann natürlich auch mehr Leistung benötigen. Im Bereich FX sind viele Filter usw. möglich, die Ressourcen benötigen. Auch das gibt es nicht in der Freien Version. Wenn man in der Studio-Version nur das nutzt, was in der Freien Version möglich ist, sollten die Leistungsanforderungen identisch sein.
 

dte01

d.te

Hallo,

mal ein kurzer Zwischenstand zu meinem Projekt „Dokumentation über den Nord-Westen von Thailand“, was ich hier am 25.05.2018 beschrieben hatte.
Resolve/Fusion ist nicht ein einziges Mal abgeschmiert. Das finde ich in einer Beta schon erstaunlich.
Das Ganze dauert so lange, weil ich kaum Zeit dazu finde und teilweise wegen Problemen auf die neue Beta gewartet hatte.
Der Schnitt und die Vertonung inkl. Kommentierungen sind abgeschlossen. Animationen wie z.B. Reiserouten, Vor- bzw. Abspann sind erledigt. Nun geht es in die Farbkorrektur.
 

UweJun

interessierter Laie

Hallo dte01 (komisches Kürzel),
Danke für die Infos.
Weißt Du ob sich die Studio Version neben der free Vers. installieren lässt?
 

dte01

d.te

Hallo,
ich habe das noch nicht ausprobiert, da es für mich keinen Zweck gibt, wo ich das brauchen könnte.
Da das Installationsverzeichnis das gleiche ist, würde das so nicht gehen, aber man kann ja auch ein anderes Verzeichnis wählen. Man findet jedoch im gesamten System Teile von Resolve. Da dürfte es spätestens zu Problemen kommen.
Ein weiterer Punkt wäre die Datenbank. Die unterscheidet sich anscheinend. Ich kann z.B. kein Projekt von der Studio-Version mit Export / Import in die Free-Version laden. Anders herum funktioniert das.
 

azinzow

Noch nicht viel geschrieben

Zoomen eines Fusion-Clips


Ich habe auch mal wieder eine Frage, die ich in keinem Tutorial beantwortet finde:

Mein geplanter Video soll ein „Fenster“ enthalten, in dem ein zweiter, auf ein ¼ der ursprünglichen Größe verkleinerter Video läuft. Das ist normalerweise ganz einfach: in der timeline liegt über dem eigentlichen Film (clip 1) eine zweiter clip, der aber auf ¼ kleiner gezoomt wird.

Mein Problem beginnt, wenn ich bei clip 2 in Fusion eine ein paar Pfeile einzeichne (> paintmask).

Zoome ich diesen clip auf ¼, bleiben die Pfeile entweder an derselben Stelle (> sreen-1), oder, nachdem ich den clip in einen Fusion-clip umgewandelt habe, bleibt der frei-gezoomte Bildbereich (¾) schwarz (> sreen-2). Letzteres führt dazu, dass der in der timeline darunterliegende clip 1 völlig verdeckt bleibt.

Außerdem: wenn ich den in einen Fusion-clip gewandelten Abschnitt erneut in Fusion öffne, um ihn eventuell weiter zu bearbeiten, sind dort all die für die Zeichnung (Pfeile) erstellten nodes verschwunden. Ein Verändern dieses Fusion-clips, oder besser der Zeichnung, ist damit nicht mehr möglich.

Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich selbst schon einmal fusionclips gezoomt habe, ohne dabei schwarze Ränder zu erzeugten. Auch ein weiteres Bearbeiten der in fusionclips erstellten nodes meine ich eigentlich schon gemacht zu haben.

Hat von euch jemand eine Idee, warum das (diesmal) bei mir nicht klappt? Seit vier Tagen suche ich jetzt nach einer Lösung und finde nichts. Das macht mich fast wahnsinnig …




Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

UweJun

interessierter Laie

Hallo Martin,
leider bin ich da keine Hilfe. Vielleicht solltest Du die Frage direkt im Blackmagic Forum stellen.
Mein Forum für DaVinci ist leider noch in den Anfängen und es ist erst ein User (Wolfgang) eingetreten. Ich hoffe, dass es mal mehr werden und dann solche Fragen direkt in Deutsch beantwortet werden können.
Falls Du da Interesse hast...Link im Profil
 

dte01

d.te

Hallo Martin,

ich vermute mal, dass du die Vor- und Background Anschlusspunkte (grün-gelb) der Nodes vertauscht hast.
Schau mal unter meiner Page (siehe Fussnote) über den Button „Weiter hier“, dann Tutorials.
Weiter unten unter „Resolve 15 - Animierte Reiseroute“ habe ich so etwas Ähnliches beschrieben.
Eventuell hilft das.
 

azinzow

Noch nicht viel geschrieben

Danke Uwe, danke dte01,

die Logik der Anschlusspunkte habe ich gecheckt, da liegt das Problem nicht.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich zuallererst den clip, in den ich zusätzliche Zeichnungen einfügen will, in einen fusion-clip umwandeln muss. Dann funktioniert die Sache, so wie ich das gedacht hatte.

Warum vorher der auf ein kleineres Maß gezoomt fusion-clip mit einem schwarzen Rand umgeben war, so dass man der darunterliegenden clip verdeckt blieb, weiß ich nicht. Ist mir jetzt auch egel. Hauptsache, es funktioniert.

Danke jedenfalls für eure Vorschläge.
Im Blackmagic Forum hatte mir übrigens niemand geantwortet – wahrschein eine zu dämliche Frage …

Liebe Grüße
Martin
 

UweJun

interessierter Laie

Hallo Martin,
super, dass Du die Lösung gefunden hast. Ich hätte gar nicht gewusst, wo ich hätte suchen sollen :(

Ich denke nicht, dass dies eine dämliche Frage war. Evtl. war sie ja sogar für die "Insider" nicht so einfach zu beantworten.

Kannst Du Deine frage- und Antwort vielleicht nochmal in kurzform darstellen?
Ich würde diese dann in das Forum einstellen und es wäre ja schon einmal ein kleiner Beitrag in Deutsch im Forum vorhanden, den dann später andere User gfl. verwenden können. Ich würde dann Dich als Ersteller nennen.

Besser wäre natürlich, wenn Du den Beitrag selber einstellen würdest.
Der Start des DaVinci Forums ist mühsam, aber ich bin der Überzeugung, dass es sich lohnen würde. :)
 

azinzow

Noch nicht viel geschrieben

.

Kannst Du Deine frage- und Antwort vielleicht nochmal in kurzform darstellen ...

Meine Frage:

Ein Video soll ein „Fenster“ enthalten, in dem ein zweiter, auf ein ¼ der ursprünglichen Größe verkleinerter Video läuft. Das ist normalerweise ganz einfach: in der timeline liegt über dem eigentlichen Film (clip 1) eine zweiter clip, der aber auf ¼ kleiner gezoomt wird.

Mein Problem beginnt, wenn ich bei clip 2 in Fusion eine ein paar Pfeile einzeichne (> paintmask).
Zoome ich diesen clip auf ¼, bleiben die Pfeile entweder an derselben Stelle (> sreen-1), oder, nachdem ich den clip in einen Fusion-clip umgewandelt habe, bleibt der frei-gezoomte Bildbereich (¾) schwarz (> sreen-2). Letzteres führt dazu, dass der in der timeline darunterliegende clip 1 völlig verdeckt bleibt.
Außerdem: wenn ich den in einen Fusion-clip gewandelten Abschnitt erneut in Fusion öffne, um ihn eventuell weiter zu bearbeiten, sind dort all die für die Zeichnung (Pfeile) erstellten nodes verschwunden. Ein Verändern dieses Fusion-clips, oder besser der Zeichnung, ist damit nicht mehr möglich.



… wie gesagt: zumindest den ersten Teil der Frage habe ich dadurch gelöst, dass ich den clip 2 für das „Fenster“ zuallererst in einen Fusion clip gewandelt habe und dann erst (über ) die Pfeile eingezeichnet.


>>>>

… viel gekürzt habe ich nicht – ich hoffe das ist ok, Uwe? In jedem Fall würde auch ich ein richtiges, eigens DaVinci Forum begrüßen.



Gruß Martin
 

UweJun

interessierter Laie

Hallo Martin,
ich hoffe doch mal, dass das Forum mal mehr Inhalte erhält und User sich da austauschen können.
Ich habe Deine Frage mal reinkopiert.

Darfst gern etwas Werbung für das Forum machen ;)
 

dte01

d.te

Hallo,

heute, am 13.08.2018 ist die Resolve 15 final raus. Mein Großprojekt hatte ich bereits in der Beta 8 erfolgreich abgeschlossen. Ich habe keine Probleme bzw. Fehler mehr gefunden. Ich meine zu merken, dass Resolve nun die Hardware-Resourcen besser ausnutzt. Es erscheint mir alles flüssiger zu laufen.

Jetzt bin ich gespannt, wann das Release 16 herauskommt und vor allem, was da dann noch dazukommt. So gewaltige Sprünge, wie von Version 12 auf 14 und 14 auf 15 kann ich mir allerdings kaum vorstellen.
 

UweJun

interessierter Laie

habe ich mir auch gleich installiert und die Beta 7 und 8 liefen bei mir auch gut.

Leider ist die Beteiligung im Deutschen Forum immer noch sehr mau. Ich hoffe mal, dass es sich doch mal irgendwann bessert. Ich geben da die Hoffnung -noch- nicht auf.
 

dte01

d.te

Hallo UweJun,

das mit deinem Forum finde ich grundsätzlich eine gute Sache. Mich hindert ein Beitritt daran, dass ich nicht in noch ein weiteres Forum schauen möchte. Nach wie vor wäre es mir am liebsten, wenn es hier im Forum eine eigene Rubrik o.ä. gäbe. Auch ich gebe die Hoffnung nicht auf;-)
 

UweJun

interessierter Laie

aber wenn das Forum mal laufen sollte, dann komm nicht an und sage: hättest Du mir ja auch mal mitteilen können...:ironie:;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben