Anzeige

Blätter von Baum wehen

Blätter von Baum wehen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von beyond, 21.01.2010.

  1. beyond

    beyond evil ^.^

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    1.318
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Villach
    Software:
    my beloved Cinema 4d ^^, Ps, zBrush
    Blätter von Baum wehen
    hallohallo,

    hab folgendes prob! ich muss ne kleine animation von nem wachsenem baum erstellen! soll folgender massen ausschaun! eben erst die wachstums ani, dann blühen, die blüten sollen vom wind davon getragen werden und danach sollen äpfel am baum wachsen!!
    die wachstums/blühen ani is soweit kein problem aber ich weis nicht wie ich es anstelln kann das die blüten vom wind davon getragen werden =/
    der baum ist mit xfrog erstellt!! erste überlegung war ebn einfach die blüten textur in nen ermitter (inkl. wind) klopfen und den hinter der baumkrone plazieren!! die blüten dann eben mit dem ermitter entsprechend animieren und zugleich die blüten am baum über xfrog "verschwinden" lassen!! besser würde ich es aber finden wenn ich die blüten direkt vom baum wegpusten könnte =D nur wie gesagt hab ich keine ahnung wie ich das am besten anstelle ^^
     
    #1      
  2. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Blätter von Baum wehen
    AW: Blätter von Baum wehen

    Ich würde denken, dass ist eher was für TP (thinking particles).
    Wie dies zusammen mit xfrog harmoniert kann ich Dir aber nicht sagen.
     
    #2      
  3. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Blätter von Baum wehen
    AW: Blätter von Baum wehen

    Hallo,

    alle Phasen in einer Animation unterzubringen, dürfte kaum gelingen. Du wirst ein Schnitt-Programm brauchen.
    Die fortwehenden Blüten, ließen sich mit ThinkingParticles umsetzen. (Alle Blüten zu einem Objekt verbinden und mit Hilfe des P Fragment Node, fragmentieren.)

    Grüße, CUBE
     
    #3      
  4. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Blätter von Baum wehen
    AW: Blätter von Baum wehen

    Stimme Cube zu, das wäre auch mein Weg.
    Dazu 2 Objekte, einmal den XFrog Baum den Du hast wachsen lassen (zeig mal!), und wenn er fertig ist, umschalten auf die Polygonvariante. Vielleicht noch ein wenig wehen lassen vorher, ist mit XFrog sicher etwas einfacher als mit reinen Boardmitteln.
     
    #4      
  5. beyond

    beyond evil ^.^

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    1.318
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Villach
    Software:
    my beloved Cinema 4d ^^, Ps, zBrush
    Blätter von Baum wehen
    AW: Blätter von Baum wehen

    Danke für die hilfe :)
    Ich werde es dann versuchen so umzusetzn wie empfohlen!!
    Gibts da ein passendes tutorial dafür?! nicht jetz unbedingt eins genau mit wegwehenden blättern sondern nur welches das prinzip/den aufbau dahinter erläutert!

    @KBB
    meinst du den baum via xfrog als plugin in cinema wehen lassen oder mit xfrog als standalone variante die animation erstellen und dann nach cinema exportieren/impotieren?!

    [​IMG]

    die animation kommt die tage dann!!
     
    #5      
  6. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Blätter von Baum wehen
    AW: Blätter von Baum wehen

    Ja,

    hier.

    Grüße, CUBE
     
    #6      
  7. beyond

    beyond evil ^.^

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    1.318
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Villach
    Software:
    my beloved Cinema 4d ^^, Ps, zBrush
    Blätter von Baum wehen
    AW: Blätter von Baum wehen

    Danke dir!!! :) :)
     
    #7      
  8. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Blätter von Baum wehen
    AW: Blätter von Baum wehen

    Ja, und vorher in Cinema wachsen lassen. Sonst wirst Du wohl nicht recht glücklich mit der ständigen Im/Exportiererei, auch wenn XFrog in Cinema teils recht langsam ist.
     
    #8      
x
×
×