Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blau-Sepia-Fotoeffekt“

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

so richtig getroffen hat ja nun niemand den Effekt. Ich glaube mal, dass es eine Kombination von den verschiedenen Vorschlägen bringt:
Kontrasterhöhung
Blau einfärben
Verlauf
Ebenenmaske um die weissen Wolken vor den o.a. Veränderungen zu schützen.
 

Photoshop

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

Naja, die Wolken sind genau so vom Sepia betroffen, wie der obere Teil der Wasseroberfläche auch.
 

Nordstudio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

aber über Einstellungsebenen kann man es leichter steuern!

Nik-Multimedia bietet fertige Filter an. Damit erreicht man den Effekt auch sehr gut.
 

n0nam3

Aktives Mitglied

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

Ich probier mal schnell den Effekt von blinky auf einem anderem Foto:



Dürft weiter probieren :p
Dankeschön erstmal an Alle!
 

MrEcky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

wie wäre es, wenn du mal den fotobesitzer fragst, wie er das gamacht hat.

könnte nicht schaden, oder?
 

n0nam3

Aktives Mitglied

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

Hab ihn schon heute morgen angeschrieben ;)

Hab mich mal an blinky orientiert und dann nach "Augenmaß" und eigenem Belieben
noch Kontrast und Farben etc. verändert:


(Edit: Nomma in besserer Quali...)

Mir fehlt halt ein Bild mit Wasserspiegelung...
Da würde der Effekt, glaub ich, noch besser zur Geltung kommen!

Edit2:
Noch einmal mit dem anderen Bild :)



Wie findet ihr's?
Danke blinky für den Tipp! ;)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

ich glaube so wie blinky es beschrieben hat, bringt es den besten Erfolg... gefällt mir recht gut :)

@n0nam3...
wenn sich der Fotobesitzer meldet... wäre echt interessant, WIE das wirklich gemacht wurde...

Grüße
sunny_76m
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

@n0nam3:
Find ich recht gelungen, schön, dass dir mein Lösungsansatz gefällt. Ich finde auch, dass man damit ganz schöne Ergebnisse bekommt. Werde das nacher mal bei einem meiner Fotos probieren und mir ein wenig mehr Zeit dabei lassen ;)
Deine Umsetzung finde ich aber schon mal ganz gut. Beim 1. finde ich, könnte der Bereich in Sepia noch einen Ticken größer sein und beim 2. genau anders rum ;) Aber hier kommt man jetzt natürlich schnell in den Bereich des persönlichen Geschmacks, wobei das natürlich auch vom Ausgangsbild und dessen Lichter-Anteilen abhängig ist.
 

n0nam3

Aktives Mitglied

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

Eben...ich bin halt kein professioneller Fotograf sondern nur Gelegenheits-Hobby-Knipser ;)
Und ja, es hängt zu 90% von den Lichtern im Bild ab, die bringen den Sepia-effekt...

Mal schauen, was der Fotograf von DA dazu sagt :)
 

n0nam3

Aktives Mitglied

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

So färbt man das Bild nur in 2 Farben... -.-

Außerdem sind wir schon fertig ;)
(Das Thema hat 3 Seiten...)
 

Inkognita

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

Ich habe es jetzt doch mit dem Duplex Modus probiert. Wenn es noch jemand wissen möchte wie ich es gemacht habe, dann bitte posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

n0nam3

Aktives Mitglied

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

Ich find meins irgendwie schöner...konstrastreicher und der Effekt kommt besser zur Geltung :p
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

Hi!
ich glaube, das Bild, das Du als Ausgangsmotiv hattest, war dankbarer für diese Art der Veränderung, weil die Sepia-Bereiche nicht alle an gleicher Stelle lagen - Pfosten - daher kam der Effekt stärker zur Geltung. Ich werde zuhause mal im Archiv suchen, ob ich ein angemessenes Übungsbild habe.

Ich glaube immer noch fest daran, dass Verlaufsüberlagerung zum Ziel führen kann. Aber das will ich jetzt selbst wissen!
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

Ich hatte nicht viel Zeit. Und ich habe trotzdem probiert. Und ich bin total unzufrieden. Also versuche ich es weiter. Wenn ich was Präsentables zu bieten habe - FALLS - zeig ich es. Wenn einer vorher rausfindet, wie es geht, schließe ich mich dankbar an!
 

RedRum

pornolicous?

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

Man braucht sich lediglich das Bild mal genau anzuschauen. Man kann wunderbar erkennen das die Tönnung Helligkeitsabhänig ist, dunkle stellen sind in dem dunklen blau, helle in dem leichten Sepia-Ton.....und wie kann man Farben speziellen Helligkeitsbereichen zuordnen?
























mit der Verlaufsumsetzung richtig!

verlaufsumsetzung9lr7.jpg


Hebt man den Lokalkontrast etwas an und fügt eine Vignettierung hinzu kommt man auf genau diesen Style.

effekt1tez.jpg
 

mrcooker

doubledtown

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

Meine erste Idee war auch Duplex.
mann kann dann auch noch mehr draus machen.
Fotofilter, verlaufumsetzung , kanalberechnung usw

probieren das macht ja grad so spass ;)



nur dublex , wenn du noch andree farben haben willst musst dann mit masken usw einzechnen oder stichwort verlaufsumsetzung so wie redrum
 
Zuletzt bearbeitet:

Brenten

Aktives Mitglied

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

Hi
die Lösung von blinky is gut, hab das au probiert, geht scho
bei Nik gibts einen Filter der macht so was ähnliches
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben