Blaue Abendstimmung

Blaue Abendstimmung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Erschaffer, 23.06.2018.

  1. Erschaffer

    Erschaffer Immer auf den Kreativtripp

    3
    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    247
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Chemnitz
    Software:
    PSCC, Blender,Krita
    Kameratyp:
    Spiegel, Sony Alpha 77-2
    Blaue Abendstimmung
    Hallo Leute,
    ich habe mal was gepaintet, meine Idee ist es, einen sehr späten Sonnenuntergang zu zeigen.
    Die Sonne selber ist nicht zu sehen, im Bild schaut man Richtung Süden, rechts aber kommt noch das
    restl. Sonnenlicht. Aber insgesammt spielt die Szene in sehr später Abendstunde, deshalb schon der dunkle Charakter.

    Und eine Besonderheit:
    Der Fels in der Mitte soll nur ein kleiner Ausschnitt einer großen Felsformation im Meer darstellen, soll durch die weitere Entfernung größer wirken.
    die Felsformation ist also weiter im offenen Meer angesiedelt.

    [​IMG]
    Hoffe, es gefällt euch. Ist mal was anderes, einen Sonnenuntergang mal indirekt darstellen, dafür die Blaue Abendstunde mehr
    zu betonen.
     
    #1      
    cjs, muellimaus, Gomjabar und 2 anderen gefällt das.
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Betchy

    Betchy Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neckargemünd
    Software:
    Photoshop CS6, Dreamweaver CS6, Joomla
    Blaue Abendstimmung
    Die Idee finde ich gut, nur finde ich den Himmel zu hell für eine Abendstimmung.Thomas Becker
     
    #2      
  4. Erschaffer

    Erschaffer Immer auf den Kreativtripp

    3
    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    247
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Chemnitz
    Software:
    PSCC, Blender,Krita
    Kameratyp:
    Spiegel, Sony Alpha 77-2
    Blaue Abendstimmung
    Echt? Schade, habe gehofft, dass es trotzdem gut rüber kommt, oder könnte man es als "später Nachmittag" durchgehen lassen?;) Außerdem, wenn es im Meer und im Hintergrund etwas heller wirkt, bissl Dunst und Atmosphere wollte ich ja dazu machen.
     
    #3      
  5. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.573
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    Blaue Abendstimmung
    Mir kommt es sehr gut rüber - gefällt mir - schöne Details auch.
     
    #4      
  6. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.455
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Blaue Abendstimmung
    Gefällt ganz gut! Aber der Felsen ist definitiv nah am Ufer, denn man kann sehr gut die Wellen erkennen und die müssten ja weiter hinten winzig bzw nicht mehr sichtbar sein. Dein Haus hat irgendwie ne schiefe Perspektive. Die Stufen und die Seitenwand …
     
    #5      
  7. Erschaffer

    Erschaffer Immer auf den Kreativtripp

    3
    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    247
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Chemnitz
    Software:
    PSCC, Blender,Krita
    Kameratyp:
    Spiegel, Sony Alpha 77-2
    Blaue Abendstimmung
    Ja, stimmt schon, etwas soll ja auch noch erkennbar sein, zum. die feine Struktur des Felsen. Das mit den Wellen, im hinteren Teil des Meeres sind die real nicht mehr oder kaum sichtbar, aber war mir nicht sicher, ob das Meer im hinteren Teil zu "flach" dann wirken würde. kann mal aber probieren.

    Muss zugeben, habe mal was neues probiert, die Overpaintingtechnik, die Christian Gerth beim "Mangroves-Village" auch benutzt hatte:https://shop.psd-tutorials.de/produktdetails/digital-paintingmatte-painting--182, wird schön auch auf DVD erklährt. Habe zwar ein 3D-Programm, aber dachte, probiere es mal so aus, ohne 3D-Programm.
    Aber muss zugeben, virra, du hast ein sehr gutes Auge dafür. Mir fällt das gar nicht soo auf, mit der Perspektive, aber würde vermutlich anders sein, wenn ich einen Würfel drüber legen würde...so zum Vergleich.

    Freud mich, bin glücklich, wenn ich sowas painten kann.

    Ach ja, weis nicht, ob es gut rüber kommt, oder ob was fehlt, dass Haus und die Aussicht spielen auf einer Klippe. Also kein Strand o.ä.
     
    #6      
  8. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.455
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Blaue Abendstimmung
    Wenn du möchtest, dass dein Meeresfelsen riesig wirkt, musst du ihn aber schon weiter nach hinten im Meer setzen. Die Strukturen des Felsen selber können ja sichtbar sein, wenn die eben auch riesig sind. Trotzdem solltest du dir einen Größenvergleich überlegen, vielleicht in Form eines Bootes oder so. Das ist nämlich auch in Natura nicht einfach, sowas abzuspielen und zu erkennen. Da denken Menschen, sie könnten mal eben zu den Pyramiden da hinten laufen und dann sind sie stundenlang unterwegs...

    Das Haus: als erstes fiel mir auf, dass es ausschaut, als wenn es nach vorne hängt. Dann dachte ich, die hintere Senkrechte passt irgendwie nicht und dann dachte ich, die Stufen haben ne falsche Aufsicht...
    Frau hat das im Gefühl... :D:D
     
    #7      
  9. Erschaffer

    Erschaffer Immer auf den Kreativtripp

    3
    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    247
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Chemnitz
    Software:
    PSCC, Blender,Krita
    Kameratyp:
    Spiegel, Sony Alpha 77-2
    Blaue Abendstimmung
    Will den Felsen schon dort lassen, aber soll trotzdem größer wirken. Aber stimmt, ein Größenvergleich z.B. durch ein Boot währe vielleicht gut. Muss ich mal probieren, was ich da noch machen könnte.

    Werde mich dran setzen und verbessern, hoffe mal, dass es besser wirkt.

    Ja, dass ist so eine Sache mit dem "Bauchgefühl", meist ist es eh anders, als man denkt.:nick:
     
    #8      
  10. Erschaffer

    Erschaffer Immer auf den Kreativtripp

    3
    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    247
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Chemnitz
    Software:
    PSCC, Blender,Krita
    Kameratyp:
    Spiegel, Sony Alpha 77-2
    Blaue Abendstimmung
    Soo....habe es nochmals überarbeitet, auch sehr kleine Schiffchen (nur als Silhouetten) sowie das Haus etwas ausgebessert.
    Auch allg. das Bild mit Gradationskurve ausgebessert, sowie das Wasser überarbeitet, hoffe mal, es kommt schöner an.
    Mir gefällt es auf jedenfall einen Tick besser, als das vorherige Bild.
    [​IMG]
     
    #9      
    traumfantasie gefällt das.
  11. mela2001

    mela2001 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    131
    Geschlecht:
    weiblich
    Blaue Abendstimmung
    sieht super aus, ich würde mal versuchen den Horizont etwas rötlicher einzufärben dann kommt die Abendstimmung noch besser zur Geltung :)
     
    #10      
  12. guifoc

    guifoc Aktives Mitglied

    2
    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    305
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Söby
    Blaue Abendstimmung
    Unabhängig davon, ob es gut aussieht oder nicht, blau ist ja nun eher kühl und tageszeitmäßig dann also morgens oder tagsüber-während spät abends ja eher warm und orange/rot sein würde. Schließe mich also dem Vorposter an und würde auf blau eher verzichten, wenn es "spät" sein soll.

    [​IMG]
     
    #11      
  13. IzyRozen

    IzyRozen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Blaue Abendstimmung
    ich stimme meinen vorposter zu, das blau eher zum mittag, nachmitag gehört und das rot zum frühen morgen bzw sonnenuntergang

    das blau ist eher wie ein strahlend schöner nachmittag im sommer :)
    wenn du aus dem fenster schaust wenn bei dir zuhause die sonne untergeht wirst du selbst merken das der himmel rötlich wird und dunkler :)
     
    #12      
Seobility SEO Tool
x
×
×