Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Blauer Himmel Werkzeug" in Photoshop CS 6“

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
in Photoshop Elements gibt es ein sog. "Blauer Himmel Werkzeug".
Gibt es das auch in Photoshop ?
Ich konnte, trotz int. Suche, in PS CS 6 nichts derartiges finden.
Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Danke im voraus.
LG
Herbie
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

das ist kein Werkzeug sondern eine ebene mit einem passendem blau gefüllt und anschließend mit Hilfe einer Maske entsprechend anpassen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Um Deine Frage als solche zu beantworten: nein.

So geht's in Photoshop:
  • mit dem Schnellauswahlwerkzeug den Himmel auswählen
  • Auswahl ggf. verfeinern
  • "Ebene / Neue Füllebene / Farbfläche..." und dort das gewünschte Blau auswählen
  • am Ende noch die Deckkraft der Füllebene anpassen
Alternative:
Bild in CameraRaw öffnen und dort mit dem Korrekturpinsel arbeiten.

Für beide Varianten gilt: bei Bedarf mit Wolkenpinseln noch Akzente setzen.

Dauert etwas länger als zwei Sekunden, ist aber unterm Strich nichts anderes.
 
Tipp: Vergessen und dann die grundlegenden Grundlagen ;) der Bildbearbeitung lernen

Hallo 10dency - kannst Du mir das bitte einmal ganauer erklären? Ich bin gerade dabei auf Photoshop umzustellen und da habe ich genug zum knabbern. Alleine das Zuschneidewerkzeug- für blutige Anfänger in PSE einfach gehalten: Breite 15 einstellen und Höhe 10 dann noch 300 Pixel - aufziehen und fertig. Bei PS kann ich auch eine 15 und 10 einstellen, das Bild allerdings habe ich bis jetzt dann immer noch über Bildgröße auf beschriebenen Maße gebracht, nachdem ich das Bild vorher in dem Rahmen hin- und her geschoben habe, um den richtigen Ausschnitt zu bekommen.
Vielleicht geht das auch einfacher in PS und froh war ich, weil genau diese Umwandlung auch in Photoimpact X3 so funktioniert.
Ein vollkommenes Umdenken ist angesagt und wenn ich im Forum unter PS "grundlegende Grundlagen" eingebe, kommt genau ein Video.
Also wo fangen "GRUNDLEGENDE GRUNDLAGEN" an und gibt es darüber auch Anleitungen in diesem Forum?
 
Hallo 10dency - kannst Du mir das bitte einmal ganauer erklären?

Klar: Gönne dir ein Buch oder ein Videotraining über die Grundlagen von Photoshop. Das Bisschen Geld investieren macht sich schneller bezahlt, als sich wochenlang durch Youtube zu klicken (wo es zwar viele kostenlose Tutorial-Perlen gibt; du als Anfänger aber noch nicht zwischen Gott und Schrott ;-) unterscheiden kannst. RGB-Modell verstehen, Ebenen, Einstellungsebenen, Auswahlen, Masken, Füllmethoden. Das wäre erst mal das wichtigste.

Ich bin gerade dabei auf Photoshop umzustellen und da habe ich genug zum knabbern. Alleine das Zuschneidewerkzeug- für blutige Anfänger in PSE einfach gehalten: Breite 15 einstellen und Höhe 10 dann noch 300 Pixel - aufziehen und fertig. Bei PS kann ich auch eine 15 und 10 einstellen, das Bild allerdings habe ich bis jetzt dann immer noch über Bildgröße auf beschriebenen Maße gebracht, nachdem ich das Bild vorher in dem Rahmen hin- und her geschoben habe, um den richtigen Ausschnitt zu bekommen.
Vielleicht geht das auch einfacher in PS und froh war ich, weil genau diese Umwandlung auch in Photoimpact X3 so funktioniert.

Das geht deutlich einfacher und direkter in Photoshop. Hängt aber von der verwendeten Photoshopversion ab, da das Freistellwerkzeug in CS6 deutlich erweitert wurde und in CC dann auch ziemlich intuitiv wurde.

Ein vollkommenes Umdenken ist angesagt und wenn ich im Forum unter PS "grundlegende Grundlagen" eingebe, kommt genau ein Video.
Also wo fangen "GRUNDLEGENDE GRUNDLAGEN" an und gibt es darüber auch Anleitungen in diesem Forum?

"Grundlegende Grundlagen" war doch offensichtlich eine scherzhafte Übertreibung. ;) Ich meinte einfach nur die Grundlagen. Siehe oben.

Soll's nix kosten, dann vielleicht mal mit diesem hier anfangen:
 
Elements ist nicht nur eine abgespeckte Version von PS. Es wurde speziell für Einsteiger und das schnelle Erzielen von Ergebnissen konzipiert.

Deswegen tun sich Umsteiger von Elements auf Photoshop (aber auch umgekehrt!!!) relativ schwer.

  • In Elements wird man sozusagen an die Hand genommen und kann durch „Knöpfchendrücken“ schnelle Ergebnisse erzielen.
  • In PS hat man wesentlich mehr Einflussnahme auf die unterschiedlichen Parameter und man muss (sollte) immer wissen, was man tut. Ohne Grundlagenkenntnisse und Basiswissen geht hier nur sehr wenig!
 
K

Kiddy

Guest

Hallo....Ich arbeite auch gern mehr mit Photoshop CS6 .
Deshalb habe ich mich zu einem Workshop an der VHS angemeldet.
Kostet zwar, ist aber besser als immer Videos zuschauen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben