Anzeige

Blaues Auge retuschieren

Blaues Auge retuschieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von SternchenMG, 23.04.2012.

  1. SternchenMG

    SternchenMG Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    337
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-LS85, Canon EOS 1000D
    Blaues Auge retuschieren
    Hallo alle zusammen,

    ich bekomme gleich ein Bild zugeschickt (kenne also die Qualität noch nicht) auf dem ein Junge mit seinem Vater zu sehen ist. Der Vater hat aber ein dickes Veilchen. Da es aber ein Bild zur Kommunion ist und ich finde das muss nicht sein habe ich gesagt ich versuche es mal zu bessern. Für den Hausgebrauch wie Pickel entfernen usw. reicht mein Wissen schon. Dieses Bild ist auch nur für das Familienalbum. Meine Frage ist einfach muss ich bei einem Veilchen noch irgendwas bedenken? Gibt es vielleicht da besondere Tricks für oder gehe ich vor wie bei einer normalen Retusche? Hab schon hier gesucht und auch bei Dr. Goo*** aber ich finde nur was zum Thema Augen färben.
    Bedanke mich schon mal fürs Lesen.

    LG Heike
     
    #1      
  2. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.198
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Blaues Auge retuschieren
    AW: Blaues Auge retuschieren

    mit "Augen färben" erreichst du vermutlich nur Links, zum bearbeiten der Iris.

    Versuch es mal mit "Beauty Retusche" und guck dort danach, Flecken zu entfernen...
     
    #2      
  3. SternchenMG

    SternchenMG Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    337
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-LS85, Canon EOS 1000D
    Blaues Auge retuschieren
    AW: Blaues Auge retuschieren

    Hatte Blaues Auge retuschieren eingegeben. Danke ich such noch mal.
     
    #3      
  4. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Blaues Auge retuschieren
    AW: Blaues Auge retuschieren

    also ich würde jetzt spontan sagen, du duplizierst mal teile des heilen auges , spiegelst es und paßt es am veilchenauge an.
     
    #4      
  5. SternchenMG

    SternchenMG Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    337
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-LS85, Canon EOS 1000D
    Blaues Auge retuschieren
    AW: Blaues Auge retuschieren

    Ha sowas hatte ich auch schon im Kopf. Dachte mir aber so "einfach" kann die Lösung nicht sein. Danke dir. Wenn das Bild da ist werde ich das mal ausprobieren. Hab auch noch nichts gefunden im www was das blaue Auge angeht. Klar Flecken entfernen usw natürlich. Aber nichts worum es um ein wirkliches Veilchen geht.
     
    #5      
  6. Preach

    Preach schon 'ne Weile dabei

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    930
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PhotoS. CS 4 ext.(PS11),Gimp2,ICE-Panorama,Autostich, usw.
    Kameratyp:
    Canon 650D, 17-50, 70-200, 2x Yn 560III
    Blaues Auge retuschieren
    AW: Blaues Auge retuschieren

    Blaues Auge und Kommunion?
    Vielleicht eher Kommunikation und dann passt das doch wieder ;-)
     
    #6      
  7. ben_vendit

    ben_vendit Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    5d Mark II, 24-70mm, 70-200mm, 50mm
    Blaues Auge retuschieren
    AW: Blaues Auge retuschieren

    Ich denke mit dem ausbessern Werkzeug müsste es eigentlich klappen, denn im Gründe ist es ja wie die Augenränder wegmachen.

    Wenn das Bild da ist kannst du es ja mal posten.
     
    #7      
  8. Blaze

    Blaze Katzenpersonal

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    391
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Sony Alpha 65, Nikon D80
    Blaues Auge retuschieren
    AW: Blaues Auge retuschieren

    Nimm mit der Pipette Hautfarbe aus der Umgebung auf und stell dann den Pinsel auf den Modus Farbe, damit bleiben die Helligkeitswerte erhalten, aber die Farbe kann man übermalen. Bei einem geschwollenen Auge bringt dich das natürlich nicht weiter. Einen Tipp, bewahre das Originalbild gut auf, in 20 Jahren lacht ihr euch darüber tot.
    *grübel* Wenn ich es recht überlege, das blaue Auge dürfte auch in den Helligkeitswerten Veränderungen aufweisen, da kannst du mit dem Abwedler (unter dem Nachbelichter in der Werkzeugleiste) nachhelfen, aber du solltest das Werkzeug auf maximal 5 - 10 % einstellen und lieber mehrmals übermalen.
    Gruß
    Blaze
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012
    #8      
    Stille_Wasser gefällt das.
  9. Sanvito

    Sanvito Member

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    2.134
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6, CC 2014 Win 7x64
    Kameratyp:
    Nikon D40x
    Blaues Auge retuschieren
    AW: Blaues Auge retuschieren

    ...und nicht vergessen, dass ein "blaues Auge" auch zugeschwollen ist. Nur umfärben, reicht da nicht.
     
    #9      
  10. mirek

    mirek Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    291
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen
    Software:
    Adobe Creative CS6 Master, 3Ds Max 2013
    Kameratyp:
    Canon EOS 5d Mark II, EOS 10D. Minolta 7000i
    Blaues Auge retuschieren
    AW: Blaues Auge retuschieren

    Hi

    Für mich wäre das einfachste, wie schon geschrieben worden ist.
    Heile Auge grob mit Lasso auswählen, Kopieren, Spiegeln, in richtigem platz einsetzen (bei abgesetzter Vordergrund Deckkraft ), Deckkraft wieder auf 100% und drüber maskieren. Fetisch ...
    Kein Schwein wird den tausch merken :)

    Gruß
    Mirek

    PS:
    Wichtig ... den Augenwinkel beibehalten ... also das drite Auge richtig ausrichten
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012
    #10      
  11. SternchenMG

    SternchenMG Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    337
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-LS85, Canon EOS 1000D
    Blaues Auge retuschieren
    AW: Blaues Auge retuschieren

    Danke für die vielen Tipps. Gott sei Dank brauch ich das Original nicht aufheben. Ist nur von einer Bekannten. Ich habe da nichts mit zu tun :p. Also ich würd da dann auch nur drüber lachen wenn ich anstatt das Original zum vorzeigen noch das Bearbeitete hätte. Denn so ein Bild kann man ja wohl echt niemanden zeigen. Kommunion und Vattern kommt mit `nem Veilchen :eek:.

    Bild ist leider noch nicht da, die feiern wohl noch nach dem Dankgottesdienst. Sie wollte es mir dann schicken. Werd es dann erst mit dem Spiegeln versuchen und dann mit der normalen Retusche. Ich schau mal was besser kommt. Wenn es das Bild wert ist werd ich es mal posten. Wie gesagt, weiß noch gar nicht was das für eine Qualität ist. Was ich da auf Facebook gesehen hatte war es eher schlecht geknippst. Mal schauen. Ich danke euch für eure Antworten.

    LG Heike
     
    #11      
  12. SternchenMG

    SternchenMG Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    337
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-LS85, Canon EOS 1000D
    Blaues Auge retuschieren
    AW: Blaues Auge retuschieren

    Kurze Rückmeldung. Bilder waren von der Quali sehr schlecht (was es mir allerdings leicht gemacht hat). Habe also die Methode mit dem Lasso angewand und dann die Ränder mit dem Bereichsreparatur Pinsel quasi an die Farbe drumherum angepasst. Bilder lohnen sich allerdings nicht zu zeigen, wie gesagt sehr schlechte Qualität. Ein Laie wirds jedenfalls nicht erkennen. Danke euch.
     
    #12      
  13. mirek

    mirek Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    291
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen
    Software:
    Adobe Creative CS6 Master, 3Ds Max 2013
    Kameratyp:
    Canon EOS 5d Mark II, EOS 10D. Minolta 7000i
    Blaues Auge retuschieren
    AW: Blaues Auge retuschieren

    Danke für dein Feedbak.
    Schön das es geklappt hat .
    Gruß
    Mirek
     
    #13      
  14. xela

    xela Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    weiblich
    Blaues Auge retuschieren
    Wenn das Auge nur Blau ist und nicht in der Form verändert, halte ich Frequenztrennung für die beste Möglichkeit, das zu korrigieren, hier kannst Du die Hautfarbe anpassen, ohne in Form und Hautstruktur einzugreifen.
    Es gibt Tutorials im Web betreffend Frequenztrennung, würde Dir empfehlen, Dich damit auseinander zu setzen, es lohnt sich auch für die Zukunft. Aktion anlegen und nächstes Mal geht alles schon halbwegs automatisch :)
    Ist das Auge verschwollen etc. muss es wohl durch ein anderes Auge ersetzt werden.
     
    #14      
  15. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    Blaues Auge retuschieren
    @xela - das Thema ist 3 Jahre alt.
    Der Tipp ist zwar relativ aktuell und möglicherweise für andere User sinnvoll, aber so alte Threads herauskramen ist nicht wirklich toll.

    Danke.
     
    #15      
    Torito49 gefällt das.
  16. xela

    xela Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    weiblich
    Blaues Auge retuschieren
    sorry :-(
     
    #16      
  17. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    Blaues Auge retuschieren
    Schon ok ;)
    Wie gesagt - der Tipp war gut, nur in dem Fall (bestimmt) nicht mehr notwendig...
     
    #17      
  18. xela

    xela Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    weiblich
    Blaues Auge retuschieren
    Man soll sich ja nicht rausreden, aber ich mach es dennoch...

    habe übersehen, dass das Thema so alt ist, bin noch neu hier - werde nächstes X besser aufpassen Herr Reckordzeitstudio :)
     
    #18      
  19. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen PSD Beta Team

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    5.012
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    PS-CC2018, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Blaues Auge retuschieren
    Ja, ich bin auch deiner Meinung, dass man so alte Threads "aufgefrischt" wird, ist in der Tat unnötig.
    Ich muss aber auch zugeben, dass ich - langer Zeit her - aus Unachtsamkeit, das Erstelldatum nicht gelesen habe und gleich darauf hingewiesen worden bin. Mir war damals so was von peinlich ... :confused:

    Um solcher Ärger zu vermeiden habe mir gedacht (als Vorschlag), eine Art von "automatischer Thread-Schließer" zu einbauen. Der nach einer bestimmte Zeit der Inaktivität, z. B. 1 Jahr nach den letzten Beitrag, automatisch der Thread geschlossen wird.
    LG
     
    #19      
x
×
×