Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blaupausen Textur an Gebäude mit Schlagschatten ?“

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Blaupausen Textur an Gebäude mit Schlagschatten ?

Das ist wohl der Boden vom Würfel (Glashaus). Der ganze Würfel spiegelt ja, im Gegensatz zum weißen Boden.
Das Bild verschiebt sich auch sonst würde der Boden nicht gebrochen werden oder?
Kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Das Beispiel ist schon ziemlich klein und unscharf.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Blaupausen Textur an Gebäude mit Schlagschatten ?

Fasen ist ein Spline Befehl. Ein Würfel Besteht nun mal aus Polygonen also wirst du damit nicht weit kommen. Vermutlich ist Bevel was du suchst.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Blaupausen Textur an Gebäude mit Schlagschatten ?

Eine Fase entsteht im Holzbau dadurch, dass man 1x mit dem Hobel an einer Kante vorbeifährt, um sie zu brechen, ihr die Schärfe zu nehmen. In der Realität sind nur sehr wenige Objekte so scharfkantig wie ein 3D Würfel ohne Fase oder Rundung.

Beim Standart Würfel heißt eine Fase schlicht "Rundung" und hat die Segment Anzahl 1.
 

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blaupausen Textur an Gebäude mit Schlagschatten ?

Also mit der Phong Variante komme ich auch nicht weiter.

Was ich nicht versteh ist erstens das die Säulen nicht versetzte/verkrümmt werden. Desweiteren der Unterschied zwischen dem gebrochenen (hellen) Boden und dem normalen Boden der durch die Seiten Wände dunkler erscheint.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Blaupausen Textur an Gebäude mit Schlagschatten ?

Die Sache mit dem Phong war ein Fehler-Beispiel, das Deine Szene nicht betrifft.

Gekrümmt wird nur, wenn ein Linseneffekt vorhanden ist. Dafür brauchts aber eine Linse, also eine gekrümmte Glasoberfläche. Die hier sind alle gerade, da wird mit Brechung nur verschoben, ohne nichtmal das. Wenn Du keine genaueren Bildvorgaben oder eine Beispielanimation hast an der Du Genaueres erkennen kannst, musst Du raten und Dich für eine Variante (mit oder ohne Brechung) entscheiden. Ich würde hier *keine* Brechung anwenden, der Bildinhalt innerhalb der Würfel ist auch mit Spiegelungen schon verwirrend genug.

Der Boden innerhalb der Würfel ist ebenfalls spiegelnd und bläulich und spiegelt alles, was spiegelwinkelmäßig drauf fällt.
 

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blaupausen Textur an Gebäude mit Schlagschatten ?

Also ich habe hier noch 2 weitere Bilder kurz vor dem Eintritt in den Würfel und im Würfel.




Im Würfel selber ist eben am Boden kaum eine Spiegelung vorhanden nur an der Decke.

Also wenn ich bei meiner Transparenz eine Brechung von 1.07 einstelle kommt das dem zwar schon sehr nahe es wird allerdings die Säule verschoben und etwas gekrümmt.

Ich meine Okay den Effekt kann ich außen vorlassen .. Was mich nur wundert ist. In dem Würfel steht diese Zahl. Wenn ich nun eine Zahl in meinen Würfel einsetze habe ich eine Spiegelung am boden und das wars. in meiner Vorlage allerdings brechen sich die Zahl 3x einmal am Boden. In der Decke und dann nochmals innerhalb der Decke.

Also langsam denke ich das hier mit einem Würfel im Würfel gearbeitet wurde.. Was sagst du dazu ?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Blaupausen Textur an Gebäude mit Schlagschatten ?

Sag mal.. das Original was Du hier immer in sehr kleinen, unscharfen Bildern zeigst, ist das eigentlich in C4D gerendert? Oder vielleicht in einer Echtzeit Engine wie Ventuz? Das mit den Spiegelungen bekomme ich teilweise noch so hin, aber Du hast Recht was die Brechungen betrifft - die sind teilweise nicht korrekt und so nicht nachvollziehbar.
 

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blaupausen Textur an Gebäude mit Schlagschatten ?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe leider auch nur diese Vorlage, zwar als Film vorliegen, aber genauso unscharf. Über die Entstehung dieses Projekts bzw. rahmenbedingungen habe ich leider keinerlei Information.

Ich habe hier lediglich einen Gebäude plan das ist alles :D .

Lass die Brechungen mal Brechung sein. Mein bisheriges Ergebnis was Spiegelung und Brechung aneght reicht mir erstmal aus :

Was ich allerdings nicht hinbekomme ist das mit der Farbbeschaffenheit.

Die unteren Wände des Würfels durch die der Boden scheint sind dunkler als der gebrochene Boden am Dach. Wie schaff ich das ? Ich hab schon versucht durch den Diffusionskanal mit einem Fresnel verlauf. Das Ergebnis siehst du oben.

Was hast du eigentlich für ein Ergebnis ?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Blaupausen Textur an Gebäude mit Schlagschatten ?

Mir gehts genauso, deshalb frage ich nach dem Ausgangsprogramm. Ich will nicht sagen, "das geht nicht" in C4D, aber kommt mir sehr so vor. Dazu gehört auch das , bei dem die hintere Wand sehr dunkel ist (Lichtundurchlässigkeit addiert sich), während die seitlichen Wände sehr hell sind. Außerdem sieht man eine Art Landschaft überall durchscheinen. Wenn das keine Umgebungsmap ist, wüßte ich nicht, wie ich das in C4D umsetze, dass es genau so aussieht, während die Außenansichten völlig andere Eigenschaften zu haben scheinen! Möglicherweise wird das Material geändert wenn man mit der Kamera reinfährt, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Jedenfalls schluckt mir das langsam zu viel Zeit. Ich hoffe Du bist ein wenig weiter gekommen bisher.
 

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blaupausen Textur an Gebäude mit Schlagschatten ?

Okay klar aber du hast mir schon wahnsinnig geholfen :D ^^

Ich hätte allerdings noch eine Frage :D

Kann ich durch irgendeine verschachtelung (ebenen) im Transparenz Kanal sagen das er mehr Kontrast zwischen Dunklen und hellen stellen erzeugen soll ?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Blaupausen Textur an Gebäude mit Schlagschatten ?

Du meinst das Blau? Das kannst Du über einen Fresnel Kamerawinkel abhängig steuern. Ansonsten kannst Du die ganze Szene durch diverse Filter laufen lassen oder in der Post Kanal bezogen z.B. nur die blauen Häuser stärker kontrastieren.
 

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blaupausen Textur an Gebäude mit Schlagschatten ?

Nun gut vielen dank KBB wirklich sehr geile Hilfe hier nun ein Ergebnis:


Noch nicht komplett aber ich denke das dürfte reichen.

Habe jetzt im vorderen Würfel nochmal zwei extra Wände reingezogen.

Und wie es scheint passt es soweit keine Verschiebung der Säulen + spürbare Spiegelung innen und außen keine merkbare Spiegelung. Nur das mit der Spiegelung/Brechung im Dach krieg ich nicht hin aber mei.

Vielen Dank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben