Anzeige

Blaustich entfernen?

Blaustich entfernen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von julcybella, 28.10.2009.

  1. julcybella

    julcybella Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    weiblich
    Blaustich entfernen?
    Hallo,

    ich muss für meine Abschlussarbeit Fotos meines Abschlusstückes machen, leider habend diese Fotografien einen sehr schlimmen Blaustich...habe einen weißen Hintergund, wie kann ich diesen entfernen?
    Habe auch schon Einstellungen an meiner Cam vorgenommen aber wird nicht besser! Habe eine Canon PowerShot SX110 S.

    Hoffe Ihr könnte mir helfen!
    DRINGEND!

    Eure Julia
     
    #1      
  2. Yoven

    Yoven Kleines Helferlein

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    260
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Daheim
    Software:
    PS CS2
    Blaustich entfernen?
    AW: Blaustich entfernen?

    also ich versteh deine frage nicht so ganz. willst du jetzt was freistellen wenn du den weißen hintergrund wegkriegen willst? und vorallem, wenn der hintergrund doch weiß ist.. stimmt doch auch der weißabgleich.

    wenn er nicht stimmt (verstehs echt nich ganz was du willst) dann mach mal mit PS ne selektive Farbtonkorrektur (kann grad leider nix ausprobieren / nachschauen hab hier kein PS auf m Lehrgang)

    ansonsten bitte präziser fragen dann wird das helfen leichter.
     
    #2      
  3. Salael

    Salael Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    171
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Kameratyp:
    Canon 600D
    Blaustich entfernen?
    AW: Blaustich entfernen?

    adhoc würde ich in PS mit einer füll- und einstellungsebene den blaustich entfernen ...
    da, wie mein vorredner schon erwähnte, auch mir nicht klar ist, was genau du möchtest
     
    #3      
  4. julcybella

    julcybella Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    weiblich
    Blaustich entfernen?
    AW: Blaustich entfernen?

    Sorry, hab in der Eile meine Frage echt nicht deutlich ausgedrückt ;)
    Ich möchte den Blaustich meiner Fotos entfernen sonst weiter nichts!...

    Dankeschön
     
    #4      
  5. vanilladragon

    vanilladragon Pixelmonster

    2
    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    745
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Flash, InDesign, Premiere Pro
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Blaustich entfernen?
    AW: Blaustich entfernen?

    Selektive Farbkorrektur
     
    #5      
  6. roithinger

    roithinger Nicht mehr ganz neu hier

    3
    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    männlich
    Blaustich entfernen?
    AW: Blaustich entfernen?

    Hallo julcybella,
    ich habe mich erst selber mit dem Problem von Farbstichen beschäftigt und allerlei ausprobiert.
    Viele Wege führen nach Rom wie es so schön heißt, aber ich kann dir kurz schreiben, was mein Favorit geworden ist.
    Mit dieser Technik habe ich bis jetzt immer sehr gute Ergebnisse geschafft (auch bei sehr schwierigen Farbstichen).
    Also:
    Bild in PS öffnen
    Eine Einstellungsebene ?Gradationskurve? einfügen.
    Oben in dem Feld (Dropdown) von RGB auf Rot stellen.
    Nun die beiden Schieberegler (links Tiefen, rechts Lichter) unten an der Gradationskurve verschieben (nach innen)
    und dabei die (PC) ALT Taste drücken.
    Dadurch wird dir angezeigt, wann Pixel beschnitten werden.
    Die Regler also so stellen, dass gerade KEINE beschnittenen Pixel auftauchen.
    Danach den nächsten Farbkanal im Dropdown auswählen (Grün) und das gleiche wiederholen.
    Zum Schluß natürlich auch noch für den blauen Kanal.
    Jetzt kommt es natürlich auf das Foto an, aber sehr häufig beseitigt bereits das den Farbstich und du hast gleichzeitig
    eine ?Tonwertkorrektur? durchgeführt.
    Gibt es immer noch einen Farbstich, wird es etwas komplizierter (aber auch zu schaffen) ;-)
    Du setzt auf eine Stelle die weiß oder neutral grau sein soll einen ?Farbaufnehmer Punkt?.
    Den findest du glaube ich in der Werkzeugleiste unter Pipette.
    Nun werden dir in der Infopalette die Werte für RGB angezeigt.
    Damit sie grau (weiß) sind müssen diese fast gleich sein, also z.B. R=156 G=155 B= 157.
    Weicht eine Farbe deutlich ab, hast du noch genau diesen Farbstich im Bild.
    Du gehst wieder in die Gradationskurve und veränderst diesen Farbkanal (Kurve) von Hand.
    Dabei kannst du die RGB Werte in der Infopalette ständig kontrollieren, bis sie annähernd gleich sind.
    Perfekt wird das Ganze, wenn du nicht einen Kontrollpunkt sonder 3 (einen in den Tiefen, also fast schwarz,
    einen in den Mitten (grau) und einen in den Lichtern (fast weiß) setzt.
    In der Gradationskurve veränderst du dann auch an diesen 3 Stellen die Kurve.
    So kannst du sogar einen Farbstich der in den Tiefen und Lichtern unterschiedlich ist ausgleichen.
    Ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich erklärt!!
    Tschüss und viel Glück
     
    #6      
  7. fcharon

    fcharon Hat es drauf

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    2.587
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Hab zwar eine domain aber mich noch nicht dran gertaut
    Kameratyp:
    Nikon D700
    Blaustich entfernen?
    AW: Blaustich entfernen?

    @ roithinger hat das sehr detailliert beschrieben.

    Wenn es sich um einen einfachen blaustich handelt kannst Du auch mal an der Farbtemperatur schieben.

    Oder was mein "einfacher" Favorit ist:

    Histogrammkurve öffnen.
    links sind 3 Pipetten zu sehen. Ich wähle die mittlere aus.
    Damit klicke ich im Bild an einer "grauen" Stelle - und *schwupps* werden die Farben angepasst. Wenn es nicht das erwartete Ergebnis bringt einfach eine andere "graue" Stelle anklicken.

    Etwas experimentieren und das klappt!

    LG
     
    #7      
  8. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    413
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    8.277
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Blaustich entfernen?
    AW: Blaustich entfernen?

    CameraRAW Farbtemperatur ist glaube ich der Einfachste Weg
    Bild in CameraRAW öffnen da haste dann ein haufen Regler mit denen Du rumexperimenten kannst. Oder poste mal das Bild.
    M.f.G.
     
    #8      
  9. ugraf61

    ugraf61 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    68
    Geschlecht:
    männlich
    Blaustich entfernen?
    AW: Blaustich entfernen?

    ganz eifach in Ps entweder Tonwertkorrektur oder über Gradationskurven die graue und weisse Pipette setzen,da dein Hintergrund ja im Orginalen weis ist
    mfg
     
    #9      
  10. myx63

    myx63 Neugieriger

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Berlin
    Software:
    CS4 (Mac)
    Kameratyp:
    Fujifilm S5pro
    Blaustich entfernen?
    #10      
  11. TCX

    TCX Propagandachef

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    95
    Geschlecht:
    männlich
    Blaustich entfernen?
    AW: Blaustich entfernen?


    Ja aber danke schön.
    Auch wenn ich nicht Julia bin, aber DAS war mal ein guter Link.
     
    #11      
  12. Brunchmaus

    Brunchmaus Guest

    Blaustich entfernen?
    AW: Blaustich entfernen?

    Ebenfalls :) echt gute Seite - ist gleich in meine Lesezeichen gewandert :)

    Grüße
     
    #12      
  13. Digitalist

    Digitalist Guest

    Blaustich entfernen?
    AW: Blaustich entfernen?

    gelb beimischen
     
    #13      
x
×
×