Anzeige

Blautöne umkehren?

Blautöne umkehren? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Pim_Pils, 04.11.2005.

  1. Pim_Pils

    Pim_Pils Guest

    Blautöne umkehren?
    Servus allerseits,

    angenommen ich habe ein Bild in dem alle Ebenen nur Schwarz oder Weiß sind. Die oberste Ebene stellt eine Form dar, Farbe Weiß und allgemeine Fülloption: Ausschluss.
    Somit werden ja alle Farben innerhalb dieser Form umgekehrt - also z. B. schwarzer, eine Ebene darunter liegender Text wird innerhalb der Form nun Weiß.

    So weit also ganz einfach ... jetzt nehme ich genau dieses Bild und tausche nur die Farben aus - alles was Schwarz war wird nun Blau, alles was Weiß war, wird Hellblau.
    Und alles was von der besagten Form überdeckt wird, soll nun wieder umgekehrt werden - von Hellblau nach Blau, von Blau nach Hellblau.

    Aber wie nur krieg ich das hin?

    Pim :roll:
     
    #1      
  2. wizzelboy

    wizzelboy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    224
    Ort:
    Bochum
    Blautöne umkehren?
    hmm wieso haste nicht gleich das dunkelblau auf die weissen ebenen gepackt und das hellblaue auf das schwarze?
     
    #2      
  3. Pim_Pils

    Pim_Pils Guest

    Blautöne umkehren?
    Weil es ein 2 x A4 großes Bild ist, mit vielen Formen und Text im Hintergrund und ich etwa 25 Textrahmen drüberlegen will, mit genau diesem Effekt.
    Wenn ich das ?von Hand? mache, bin ich noch 2008 damit beschäftigt :wink:
     
    #3      
  4. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Blautöne umkehren?
    Boah, ähm nenn mich blöd aber ich komm net mit. Beispielbild? Ich glaub dir würden mehr Leute helfen wenn es mehr Leute verstehen würden? Hast du es schon mit Photoshop Aktionen versucht?
     
    #4      
  5. Pim_Pils

    Pim_Pils Guest

    Blautöne umkehren?
    okidoki ? also hier:

    [​IMG]

    ? der jetzt noch Rost-A-a-Braune Rahmen soll exakt dem Hintergrund entsprechende Blau und Hellblau Farben haben!

    Hab's auch schon mit mehreren übereinanderliegenden Einstellungsebenen versucht (z.B. Umkehren und Farbton +180) aber das bringt es alles noch nicht!
     
    #5      
  6. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Blautöne umkehren?
    Hast du schon versucht den Rahmen zu rastern und dann mit dem Zauberstab die nicht-Text-Flächen auszuwählen, zu färben, dann die Auswahl umzukehren und die Text-Flächen färben?
     
    #6      
  7. Pim_Pils

    Pim_Pils Guest

    Blautöne umkehren?
    ? wie schon geschrieben: sehr viel Text (auch mit a's und e's und o's etc.) und 25 solcher Rahmen.

    Aber mal ehrlich - um auf die Idee zu kommen, die Flächen einzeln auszuwählen, brauche ich kein Forum! :wink:

    Ausserdem gibt es da noch den Farbverlauf und die Tatsache, dass ich mit der Methode keine Rahmen nachträglich verschieben oder transformieren kann!

    Es erscheint mir ja geradezu absurd, bei dem was mit Photoshop alles möglich ist, dass ausgerechnet so ein Effekt nicht zu realisieren sein soll. Ich hatte ja eigentlich schon ein schlechtes Gewissen, weil ich es so einfallslos fand - aber jetzt wird es ja schon bald zu einem Meisterstück! :lol:
     
    #7      
  8. Pim_Pils

    Pim_Pils Guest

    Blautöne umkehren?
    Also mit diesem Beispiel nähere ich mich ja schon an - die Realisierung sollte aber doch wohl noch zu verbessern sein:
    [​IMG]
    Dazu brauche ich eine Einstellungsebene ?Umkehren? in der ich den Ramen als Vektormaske angelegt habe.
    Darauf habe ich eine weitere Einstellungsebene (Schnittmaske=ja) ?Farbton/Sättigung? in der ich nur den Farbton mit +180 wieder umkehre.
    Darauf wiederum eine Einstellungsebene ?Tonwertkorrektur? in der ich für diesen Fall die Tonwertspreizung von 34 bis 36 eingestellt habe.
    Und zu guter Letzt hau ich noch eine Einstellungsebene oben drauf: ?Verlaufsumsetzung?, in der ich genau die Blautöne einstelle.

    Das ist megaumständlich und der Farbverlauf ist Totalschrott! :evil:
     
    #8      
  9. Pim_Pils

    Pim_Pils Guest

    Blautöne umkehren?
    Lösung!

    :D Juchei, ich hab's geschafft!!! (Mit 'nur' zwei Ebenen)

    Trotzdem danke! :wink:
     
    #9      
x
×
×