Anzeige

Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von blackdevile, 24.02.2010.

  1. blackdevile

    blackdevile Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    540
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Alles mögliche
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D/60D
    Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht
    Hallo zusammen, bin momentan dabei mir Zeichnen "beizubringen",
    dafür bin ich meistens auf Kunstkurs-Online. de - Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen Unterwegs.
    Jetzt wollte ich mal wissen ob ihr sonst noch gute Seiten kennt und wer sonst noch so den Bleistift schwingt (evtl. sogar mit Beispielbildern!?)

    Würde mich freuen was zu sehen, werde dann auch mal n Bild von mir hochladen falls gewünscht

    greetz
    chris
     
    #1      
  2. Mo0nshine

    Mo0nshine Rebel Without a Cause....

    111
    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    741
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Germany/Austria
    Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht
    AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

    Wenn du erst am Anfang stehtst.. würde ich dir aber auf jeden Fall Anatomie_Bücher ans Herz legen... ich kann dir aber kein bestimmtes Vorschlagen... da es davon sehr viele gibt... :) obwohl vielleicht doch.. viel. "Figuren zeichnen" .. im Netz wirst du dazu aber noch mehr finden... :) falls du überhaupt darauf aus bist.. Menschen zu zeichnen..
    :) Wenn nicht.. dann vergiss mein Text...

    Lg Mo0n...
     
    #2      
  3. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht
    AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

    Schaue lieber, ob Du eine Volkshochschule in der Nähe hast, die so etwas anbieten.
    Ansonsten gehe in eine Buchhandlung, dort gibt es gute Grundkurse.
    Dann gehst Du in ein Schreibwarenladen und holst Dir eine Kiste Skizzenblöcke, danach üben - üben - üben.
    Skizzenblock immer einstecken und üben - üben - üben.
    Und wenn Du gedacht hast, Du hast genug genübt, dann schmeiße alles weg und fange von vorne an.

    Zeichnen lernen ist mit viel Disziplien verbunden.
    Wenn es Du wirklich lernen willst, dann investiere mind. 3-4 Stunden pro Tag dafür.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2010
    #3      
  4. GoMeZ

    GoMeZ Allrounddilettant

    21
    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    3.213
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Badisch Sibirien
    Kameratyp:
    Nikon D200
    Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht
    AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

    Wow,

    das ist mal eine Ansage HansHansa, schon selbst durchlebt?

    Gruß, der GoMeZ
     
    #4      
  5. liquid_black

    liquid_black MOD - 3D

    2
    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    3.120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Delmenhorst (bei Bremen)
    Software:
    CS2,Corel Draw 12,Cinema 4d V11.5, Zbrush
    Kameratyp:
    Iphone 4
    Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht
    AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

    leider hat hanshansa gar nicht so unrecht .. üben heisst echt das zauberwort .
    schau dir mal Drawspace.com - Drawing lessons an .. einfach registrieren und nen paar lektionen machen ..die sind echt gut teilweise und sind schritt für schritt erklärt so das du die auch wirklich nachzeichnen kannst .. und wenn du mit nem bild zufrieden bist ... wegpacken (nicht wegwerfen) und nochmal machen .. wirst sehen du bist mit dem nächsten auch zufrieden aber wenn du die bilder dann vergleichst solltest du ne ständige steigerung im idealfall sehen. wünsche dir viel erfolg und ausdauer beim üben ;)
     
    #5      
  6. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht
    AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

    Ja, ich habe eine klassische Ausbildung hinter mir.
     
    #6      
  7. Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht
    AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

    Video2brain Digitales Zeichnen
     
    #7      
  8. Potzholzoepfel

    Potzholzoepfel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tasmanien
    Kameratyp:
    Sony Alpha 200
    Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht
    AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

    Weiss vllt. hier gerade jemand gute Seiten oder Beispielbilder mit Filzstift-Zeichnungen?

    Liebe Grüsse
     
    #8      
  9. Hephaistion

    Hephaistion Hephaistion

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    266
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Ps, Id, Ai, Fh
    Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht
    AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

    Hab auch die klassische Ausbildung hinter mir. Bücher und Seiten können hilfreich sein, bezüglich der verschiedenen Techniken, aber richtig gute Zeichnungen kommen aus dem Herzen. Das kann man nicht lernen.
     
    #9      
  10. blackdevile

    blackdevile Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    540
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Alles mögliche
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D/60D
    Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht
    AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

    @Mo0nshin naja, ganz am Anfang bin ich denke ich nicht mehr, werde wenn ich es zeitlich schaffe heute abend mal n Bild von mir Hochladen dass man mal sieht wo ich ca. stehe. Danke für den Hinweis aufs BUch, Menschen Zeichnen ist der Grund warum ich damit angefangen habe, möchte verschiedene Posen die mir für Shootings einfallen so abzeichnen dass meine "models" wissen was ich meine und auch dafür dass ich weiß was ich eig. wollte *G*

    @HansHansa Naja, will ja kein Profizeichner werden, gute ANleitungen genügen mir als "noob" eigentilch vollkommen, wie eben an Moonshin gesagt, ich brauche es eig. nur als Skizzen, versuche aber trotzdem mich ständig weiterzubilden. Tgl. 3-4 Stunden zu Zeichnen habe ich incht, aber jeden Tag ne halbe studne ist schon drinne ^^

    @liquid_black Danke, werde ich imr heute nacht mal zu gemüte führen, aktuell bin ich in der Arbeit (mittagspause) und daher erst abends genug zeit dafür.

    @Hephaistion gutes Zeichnen kommt vielleicht aus dem Herzen, aber ohne die Idee davon wie es gehen könnte bringt selbst das größte Herz nix denke ich :)

    danke erstmal für alle Antwortne, freue mich aber antürlich noch über viel mehr Tipps/Tricks/Anregungen

    greetz
    chris
     
    #10      
  11. Mo0nshine

    Mo0nshine Rebel Without a Cause....

    111
    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    741
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Germany/Austria
    Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht
    #11      
  12. blackdevile

    blackdevile Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    540
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Alles mögliche
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D/60D
    Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht
    AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

    Wie versprochen, hier mal ne Zeichnung bzw. mehrere von mir ^^
    würde das gerne so ausweiten dass ich "Model-Posen" zeichnen kann.

    [​IMG]

    greetz
    chris
     
    #12      
  13. Mo0nshine

    Mo0nshine Rebel Without a Cause....

    111
    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    741
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Germany/Austria
    Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht
    AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

    Wie lange zeichnest du denn schon? Schraffuren sehen ganz ok aus.. aber wie meine Vorgänger schon gesagt haben.. üben, üben, üben.. der rechte Body passt so garnicht...
    es ist keine Hüfte vorhanden :) Hat du die aus dem Kopf gemalt oder anhand einer Vorlage?
    Wenn keine Vorlage zum üben benutzt, dann benutz diese... von anderen Aktbildern.. oder schau dir andere Aktzeichnungen an... Du musst schauen wie fließen die Linien.. meiner Meinung nach ist das Auge sehr wichtig... studier alles mögliche... da du so etwas wie Routine rein bekommst... Deine Zeichungen sind nicht schlecht... jeder fängt mal an.. solltest mal meine Anfänge sehen :) aber das kommt alles...
    Du wirst sehen, wenn du jeden Tag zeichnest.. fallen dir die Striche immer leichter...
    Proportionen, Hilfslinien sind sehr wichtig...
    Ein guter Anfang es kann nur besser werden :)

    LGMo0n
     
    #13      
  14. blackdevile

    blackdevile Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    540
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Alles mögliche
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D/60D
    Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht
    AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

    Bin jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen aktiv in diese Richtung am Zeichnen, vorhher immer mal wieder n gekrizeln in irgendwelche Zettel die man nicht wirklich als Zeichnung durchgehen lassen kann/konnte.

    Der rechte Körper ist anhand eines Bildes was ich gesehen habe aus dem Kopf entstanden und der linke Body nach der selben vorlage nur diesesmal mit dem Bild aufm Monitor *G*

    Was mich noch am meisten stört ist die Tatsache dass ich nicht selbständig die Pose ändern kann.

    P.S.: Danke fürs Lob

    greetz
    chris
     
    #14      
  15. hellemon

    hellemon undefined

    331
    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    2.422
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop CS3, SuperHTML Web Studio 8.5, Rapid CSS 2010
  16. Mo0nshine

    Mo0nshine Rebel Without a Cause....

    111
    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    741
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Germany/Austria
    Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht
    AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

    Das du die Pose nicht selbstständig ändern kannst liegt daran das dir einfach die Übung fehlt.. das ist bei allem so... mach einfach so weiter.. das wird dann schon...
    Und zu dem aus dem Kopfzeichnen.. das ist garnicht so verkehrt.. dies ist auch sehr wichtig... wie gesagt.. übe an Referenzen... und du wirst sehen es wird dir leichter fallen.. auch das aus dem Kopf zeichnen wird dir leichter fallen...

    Versuch mal dein Skizzenblock mit zu nehmen.. ins Kaffehaus, in den Park etc... und male mit flüchtigen Blicken und Strichen das ab was du siehst... ist ne gute Übung um dein Auge zu schulen... :) klar sollst du die Leute dabei nicht anstarren... manchen ist das vielleicht auch unangenehm... ;) dabei geht es aber nicht darum das du exakt das wiedergibst was du siehst.. sondern markante Dinge dir einzuprägen und dein Auge zu schulen... flüchtige skizzen sozusagen....

    LG Mo0n
     
    #16      
  17. blackdevile

    blackdevile Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    540
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Alles mögliche
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D/60D
    Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht
    AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

    werde ich demnächst mal ausprobieren, war genug ist es ja inzwischen wieder :)

    @hellmon thx. für die links

    greetz
    chris
     
    #17      
Seobility SEO Tool
x
×
×