Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bleistiftzeichnung einscannen und auch als solche digitalisieren“

Vibius

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PSD Com,

ich habe eine Bleistiftzeichnung und mit Fineliner als bmp eingescannt, und möchte das Bild nicht Colorieren, sondern die Bleistiftzeichnung wiederherstellen, das die "Skizze" oder die eingescannte Zeichnung später am PC als gemalt wirkt.

Ein Beispiel habe ich aus einem Spiel genommen, dass mir sehr gut gefällt
und meinen Vorstellungen entspricht.

http://s1.knightsdivine.de/art/game/ingame_pics/pic_tutor.jpg

VC
 

ruke

Kleingrafiker

AW: Bleistiftzeichnung einscannen und auch als solche digitalisieren

Hmmm.
Du könntest vielleicht versuchen, die Schwarzwerte mittels Gradationskurve runter zu setzen (ich Richtung Bleistift-Grau) und dann einen passenden Filter anweden, der das ganze dann noch "gekritzelter" aussehen lässt.
Hoff des bringt dich einen Schritt weiter...

grüße,
ruke
 
P

PaMe

Guest

AW: Bleistiftzeichnung einscannen und auch als solche digitalisieren

hmm versteh ich jetzt nich ganz.
du hattest ne bleistift zeichnung, diese hast du mitm fineliner übermalt und willst sie nachm scannen in ps wieder zu ner bleistiftzeichnung umwandeln?
meinst nich das dabei ein schritt unnötig war?


grüße PaMe
 

bebababu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bleistiftzeichnung einscannen und auch als solche digitalisieren

@vibius,
ich habe bei Grundrissskizzen mit Corel folgende Arbeitsschritte ausgeführt:
1. gescanntes jpg od. bmp in corel draw importieren
2. mit rechter Maustaste ins Bild klicken: Bitmap bearbeiten = Photo paint öffnet sich
3. in photo paint Menue Bild / in Schwarzweiss konvertieren (1 Bit)
Fenster Konvertierungsmethode öffnet sich / Strichgrafik anklicken und Schieberegler auf ca. 190 stellen/ abspeichern und Corel photo paint schließen
4. in Corel Draw nun in die bearbeitete Grafi klicken / Alt + Eingabe = Objekteigenschaften aufrufen
5. Füllungstyp anklicken: keine Füllung
6. nun nur noch auf eine Linie in deiner Grafik klicken und mit rechter Maustaste eine Farbe deiner Farbpalette anklicken z.B. Bleistift grau
7. die schwarze Grafik ändert sich in bleistiftgrau.
Du hast jetzt auf einem Layer nur die Striche Deiner Grafik ohne Hintergrund
8. Nun kannst du noch ein Rechteck unter die Grafik legen, das eine Füllung nach deinen Wünschen hat z.B. wie Büttenpapier
9. Alles markieren, und mit STRG + E als jpg neu als Bild abspeichern.
Fertig

Ich komme so mit meinen Grundrissen sehr gut zurecht. Vorteil bei mir ist noch, dass ich versch. Bereiche die unter der Grafik = Grundrisslinien liegen, farbig anlegen kann.

gruss bebababu
 
Zuletzt bearbeitet:
L

liebe_suse

Guest

AW: Bleistiftzeichnung einscannen und auch als solche digitalisieren

Kannst du deine Frage nochmal anders formulieren?
Im Moment habe ich es so verstanden, du hast eine Bleistiftzeichnung die du mit Fineliner nachzeichnest und einscannst. Richtig?
Was willst du nun damit machen, colorieren (ausmalen) dazu hier ein Link
( suche: colorieren) oder wieder zurückverwandeln in eine Bleistiftzeichnung?
 

ruke

Kleingrafiker

AW: Bleistiftzeichnung einscannen und auch als solche digitalisieren

ich habe eine Bleistiftzeichnung und mit Fineliner als bmp eingescannt, und möchte das Bild nicht Colorieren, sondern die Bleistiftzeichnung wiederherstellen, [...]

Jap, er wills wieder zu einer Bleistiftzeichnung machen.
Hast du mal eine der Methoden probiert?
 

Vibius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bleistiftzeichnung einscannen und auch als solche digitalisieren

Olala Danke euch für die vielen Tipps.

Also nochmal zur Erklärung:

Wenn ich eine Zeichnung habe und diese digitalisieren möchte,
dann brauche ich nicht die kleinen unnötigen Bleistiftstriche, fahre
also die wichtigen Konturen mit Fineliner nach.
Der Scanner scannt mir größtenteils ausschließlich die fineliner
Striche.
Der Bleistifteefekt möchte ich jetzt aber wieder zurückhaben (also
die finelinerstriche im styl als Bleistift Zeichnung)
Wie das Funktioniert hab ich leider noch nicht rausbekommen.
ich hab es mit nachbelichter und abwedler probiert, sieht aber nicht so gut aus.

Zusätzliche Frage:

Würde ich die Zeichnung, also Bleistiftzeichnung nicht mit
Fineliner nachmalen, wäre alles andere dann einfacher? (ich denke
daran, weil ich diese datei als GIF verwenden möchte, also am Ende
kann ich mit kleinen Härchen nicht viel anfangen)

S.Schneider
 

Vibius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bleistiftzeichnung einscannen und auch als solche digitalisieren

Jetzt ist mir selbst klar was ich will.

Also:

Diese schwarze Schattierungen (Sieh Bild Anfangs-Post)
durch die Bleistiftzeichnung möchte ich erreichen.
Da meine Grafik später stark verkleinert wird, sieht man
Details nicht unbedingt.

Also Scharzschattierung, im nachhinein noch einfügen,
das ist meine Sorge.

S.Schneider
 
L

liebe_suse

Guest

AW: Bleistiftzeichnung einscannen und auch als solche digitalisieren

Hast du mal versucht deine Skizze mit Bleistift einzuscannen und das Ergebnis mittels Graduationskurve so hinzubiegen wie du es brauchst?
Das habe ich bisher so gemacht und recht zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.
Eine Idee wäre es die Graduation über eine Einstellungsebene zu regeln, damit bleibt dir die Zeichnung erhalten.
 
AW: Bleistiftzeichnung einscannen und auch als solche digitalisieren

Das ist eine recht interessante Sache...gibt es dafür nicht auch direkt Programme?
 

Vibius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bleistiftzeichnung einscannen und auch als solche digitalisieren

@liebe_suse: Ich danke dir und ich probier das ganze mal so aus.

S.Schneider
 

Vibius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bleistiftzeichnung einscannen und auch als solche digitalisieren

Hast du mal versucht deine Skizze mit Bleistift einzuscannen und das Ergebnis mittels Graduationskurve so hinzubiegen wie du es brauchst?
Das habe ich bisher so gemacht und recht zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.
Eine Idee wäre es die Graduation über eine Einstellungsebene zu regeln, damit bleibt dir die Zeichnung erhalten.


Also hab diesmal eine Bleistiftzeichnung eingescannt, ziemlich viele
Schattierungen und feine Linie sind beinhaltet, mit Hilfe von Gradationskurve die Konturen verstärk, wie bekomm ich das ganze jetzt aber vom weißen Hintergrund gelöst?

Ich möchte nur die Linien und Schattierungen, muss ich das alles von Hand
ausradieren?

Zauberstab funktioniert nicht, wenn ich da auf eine weiße Fläche klicke, makiert es mir die gesamte zeichnung...


Kann mir da jmd weiterhelfen?


Samuel
 

Mystiq

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bleistiftzeichnung einscannen und auch als solche digitalisieren

hallo,
ich hab auch eine frage dazu.
Wenn ich ein Bild auf einem karierten Blatt habe und dieses dann einscanne, habe ich ja die karos auch auf dem gescannten bild. Gibt es bei photoshop eine möglichkeit diese karos auf einfache art und weise zu entfernen? Oder muss ich wirklich jede Linie einzeln ausradieren?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Bleistiftzeichnung einscannen und auch als solche digitalisieren

@Mystiq,
das kommt immer auf deine Zeichnung an wenn die genug Kontrast hat und die karos nicht so stark sind kannst du es z.B. mit der Tonwertkorrektur machen. Man müsst halt die Zeichnung sehen dann könnte man mehr sagen.
 
C

CrazyBread

Guest

AW: Bleistiftzeichnung einscannen und auch als solche digitalisieren

Hmmm also bei Macromedia Flash MX gibt es eine Funktion 'Bitmap nachzeichnen', die finde ich ganz praktisch, da man das "gezeichnete" Bild dann in Photoshop übernehmen und weiterverarbeiten kann.
So mache ich das. Du kannst dir ja mal eine Testversion runterladen und das so probieren:
 

Mystiq

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bleistiftzeichnung einscannen und auch als solche digitalisieren

@Mystiq,
das kommt immer auf deine Zeichnung an wenn die genug Kontrast hat und die karos nicht so stark sind kannst du es z.B. mit der Tonwertkorrektur machen. Man müsst halt die Zeichnung sehen dann könnte man mehr sagen.

Hey super, das hat tatsächlich gut funktioniert mit der Tonwertkorrektur. Ich musste nur einige kleine stellen ausbessern. Danke! Die Karos sind allerdings beim scannen schon etwas verblasst. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das beim nächsten mal auch so gut klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Bleistiftzeichnung einscannen und auch als solche digitalisieren

ferut mich das ich dir helfen konnte, wie gesagt es kommt halt immer auf die Vorlage an. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben