Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bleistiftzeichnung freistellen und Farbe ändern“

rockabys

Noch nicht viel geschrieben

Hey ihr Lieben!

Ich stehe vor einem Problem! Ich möchte gerne das unten angehängte Bild freistellen (ist eine Bleistiftzeichnung).
Ich bekomme das zwar auf einem farbigen Hintergund hin, jedoch weiß ich nicht wie ich das auf transparentem Hintergrund hinbekommen soll. Kann mir da jemand helfen?

2. Anschließend möchte ich die schwarze, freigestellte Farbe ändern. Nur funktioniert das bei mir eigentlich überhaupt nicht. Auch hier irgendwelche Tipps?

Für jede Art von Hilfe wäre ich sehr sehr sehr dankbar!!! :)

 

Photoshop

Ikke82

Farbjunkie

AW: Bleistiftzeichnung freistellen und Farbe ändern

Hm....was genau willst du denn freistellen? Nur das "Viech"? Oder die komplette Zeichnung? Wenn du den Ebenenmodus auf z.B. multiplizieren setzt, sollte es das doch gewesen sein. Farbe würde ich über ne Einstellugsebene Farbton/Sättigung machen. "färben" anhaken nicht vergessen. LG Ikke
 

rockabys

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bleistiftzeichnung freistellen und Farbe ändern

Hm....was genau willst du denn freistellen? Nur das "Viech"? Oder die komplette Zeichnung? Wenn du den Ebenenmodus auf z.B. multiplizieren setzt, sollte es das doch gewesen sein.

Ja, nur den Stier.

Habe ich versucht, tuts nicht. Also auf farbigen Hg schon, nur möchte ich es ja auf einem transparentem Hg freigestellt haben, sodass ich nur die schwarzen Linien habe und nicht den weißen Hg.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Bleistiftzeichnung freistellen und Farbe ändern

Ich mache es so, klappt fast immer ganz leicht. (Zitat aus einem Forum)

Doppelklicken Sie in der EBENEN-Palette auf die HINTERGRUND-Ebene, sie wird so zur EBENE 0.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Ebenenminiatur und wählen Sie FÜLLOPTIONEN.
In den FÜLLOPTIONEN stellen Sie den FARBBEREICH auf GRAU.
Unter FARBBEREICH sehen Sie zwei Grauverläufe. Ziehen Sie hier am oberen Verlaufsbalken das rechte, weiße Doppeldreieck nach innen, bis der weiße Hintergrund ausgeblendet wird.
Manchmal entstehen bei dieser Methode an harten Kanten Helligkeitssäume. Diese vermeiden Sie folgendermaßen: Halten Sie die ALT-Taste gedrückt, während Sie am weißen Regler ziehen -- er teilt sich nun ein zwei Hälften. Ziehen Sie die linke Hälfte etwas nach innen, die äußere bewegen Sie wieder Richtung Rand.

TIPP: Einen schwarzen Hintergrund blenden Sie mit dieser Methode ebenfalls aus. Dazu nehmen Sie den Schwarzen Doppelregler links am Verlaufsbalken. Unter FARBBEREICH können Sie auch die Farben ROT, GRÜN und BLAU festlegen. (mv)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bleistiftzeichnung freistellen und Farbe ändern

Du möchtest also 1) die Farbe des Hintergrunds ändern? Oder soll der HG komplett transparent werden?
Ist das Bild eigentlich im HG (dein Scan) auf einem strukturierten/texturierten Papier angelegt, oder hast du die "Wölkchen" dort eingemalt?
Das erschwert es etwas, wenn du den HG komplett einfarbig oder transparent machen möchtest.
Aber es gibt mehrere Wege:
- über Ebenenmodi
- über Ebenenstile

Die Sache mit den Fülloptionen (Ebenenstile) würde ich hier mal als erste probieren.

  1. die Ebene, die dein Bild darstellt, wandelst du in eine normale Ebene um; dazu Doppelklick auf die Ebene, es kommt ein Texteingabefeld, da steht "Ebene 0", das bestätigst du einfach
  2. mit Rechts auf das Icon der Ebene klicken, "Fülloptionen" wählen
  3. dort runter gehen zu "Farbbereich", dort aus dem Dropdown "Grau" auswählen
  4. von den beiden Reglern darunter schaust du dir den obersten an
  5. dort nimmst du rechts das weiße Dreieck und verschiebst es nach innen (links) bis das Weiß sich ausblendet
  6. das wird noch nicht fein genug sein, da du eben diese "Wölkchen" drin hast
  7. klicke mit gehaltener ALT-Taste auf den weißen Regler von eben, er teilt sich nun
  8. schiebe nun den linken Teil, der sich abgetrennt hat, weiter auf Schwarz zu, so dass auch das Grau noch ausgeblendet wird.

Mit dem Regler für Schwarz kannst du übrigens das selbe machen, insofern lässt sich da noch mehr justieren.
Wie "perfekt" die Methode funktioniert müsstest du mal probieren ;)
Wäre aber erst mal eine Möglichkeit...

Es geht auch per Ebenenmodi wie Negativ Mulitplizieren, Aufhellen, etc.
Du musst jedenfalls dann eine weitere Ebene mit deinem gewünschten HG unter das Bild legen.

Beim Färben könnten Einstellungsebenen helfen.
Nimm dazu die Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" und hake bei "Färben" an - dann kannst du an den Reglern die Farben so hin ziehen, wie du es möchtest.

Nur ein Versuch... :)

Lieber Gruß

Edit: oh sorry, Günter - da hatten wir den gleichen Einfall, du warst ne Sekunde schneller ;)
 

rockabys

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bleistiftzeichnung freistellen und Farbe ändern

Klappt perfekt, danke euch Beiden!!!! :)

Muss nur noch rausfinden wie ich die schwarze Farbe änder :D
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bleistiftzeichnung freistellen und Farbe ändern

Hast du das Bild nach dem Laden in Photoshop in ein RGB-Bild umgewandelt?

Ich habs mal getestet, bei mir klappt es nach der Methode :)
 
V

VeronikaGanzke

Guest

AW: Bleistiftzeichnung freistellen und Farbe ändern

http://www.psd-tutorials.de/forum/<a href=http://www.pic-upload.de/view-19021491/rindvieh.png.html target=_blank>Farbe ändern geht ganz schnell und einfach mit Ebenenstilen:
- Doppelklick neben das Ebenensymbol mit dem freigestellten Rindvieh
- Farbüberlagerung wählen
- gewünschte Farbe einstellen
- fertig :)

Grüsse Veronika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: Bleistiftzeichnung freistellen und Farbe ändern

Oder so:

swblaub4pl2.jpg


Oder mit einer Verlaufsumsetzung
Oder mit einer Luminazauswahl als Maske einer Volltonebene
Oder die Luminazauswahl mit Farbe füllen (auf neuer Ebene, die hätte dann auch gleich gewünschte Tranzparenz)
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben