Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blendangabe Hersteller versus Blendangabe in CS5“

Hallo!
Frage: ich habe ein Sigma 50 mm f/2.8 EX DG Makro,

bei dem lt. Hersteller die Blenden 2,8 bis 45 angegeben sind.

Jetzt habe ich Makros gemacht von Blütenpollen, und CS5 zeigt mir in den Daten an, dass ich Blende 57 benutzt habe an diesem Objektiv.
???????????? Wie geht das?
Hat Sigma seinen eigenen Umrechnungsfaktoren? Oder liegt es daran, dass ich mit Vollformatkamera fotografiert habe?
Und wenn ja, wie muß ich das weiterhin beachten?
Vielen Dank schon mal!
LG
Newbienew
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Blendangabe Hersteller versus Blendangabe in CS5

Hallo,
Gegenfrage: Hast Du Automatikfunktionen Deiner Kamera verwendet oder nicht?
Falls ja, könnte das die Erklärung sein:
Die Blende von der Kamerasoftware gesteuert, was heißt, dass diese auch eine andere Blende einstellen kann, als der Hersteller angibt.
Falls Du manuell (also die Blende selbst eingestellt hast) kann ich Dir keine Erklärung dafür geben,

Grüße
 
AW: Blendangabe Hersteller versus Blendangabe in CS5

Hallo!

Ich habe alles manuell eingestellt. Das mache ich immer.
Aber wieso das bei Programmautomatik gehen soll und bei manuell nicht, hätte ich trotzdem gerne gewußt.:D
Ich finde es ja toll, Makro und der ganze Blütenpollenstengel ist knacke scharf!:)

Wenn der Hersteller nicht mal weiß, wie die Blenden an dem Ding sind.................
LG
Newbienew
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Blendangabe Hersteller versus Blendangabe in CS5

Je näher man mit einem Makroobjektiv an das Objekt rangeht, desto größer ist der Lichtverlust durch den langen Auszug. Da hast Du wahrscheinlich ganz abgeblendet (F 45) und der Lichtverlust wurde in den EXIF-Daten berücksichtigt (Blende 57 entspricht ca. Blende 45 1/2).
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Blendangabe Hersteller versus Blendangabe in CS5

Je näher man mit einem Makroobjektiv an das Objekt rangeht, desto größer ist der Lichtverlust durch den langen Auszug. Da hast Du wahrscheinlich ganz abgeblendet (F 45) und der Lichtverlust wurde in den EXIF-Daten berücksichtigt (Blende 57 entspricht ca. Blende 45 1/2).
das ist doch der cam egal wieviel lichtverlust du durch das obektiv hast. die cam bekommt daten vom objektiv und umgekehrt. was soll denn da berücksichtigt werden. wenn ich mit 2.8 im dunklen knipse, bekomme ich dann auch gesagt das ich mit blende 14 geknipst habe? ich weiß nicht warum du diese anzeige bekommst, aber das exif date geändert werden aufgrund von sowas ist schlichtweg schwachsinn.

gruß karsten
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Blendangabe Hersteller versus Blendangabe in CS5

das ist doch der cam egal wieviel lichtverlust du durch das obektiv hast. die cam bekommt daten vom objektiv und umgekehrt. was soll denn da berücksichtigt werden. wenn ich mit 2.8 im dunklen knipse, bekomme ich dann auch gesagt das ich mit blende 14 geknipst habe? ich weiß nicht warum du diese anzeige bekommst, aber das exif date geändert werden aufgrund von sowas ist schlichtweg schwachsinn.

gruß karsten


Du irrst Dich! Kein Schwachsinn, sondern Fakt.... ;)


VG
Frank
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blendangabe Hersteller versus Blendangabe in CS5

das macht nicht ps, sondern der chip im objektiv, auszugsverlängerung (makro 1:1) = lichtverlust, daraus resultiert die kleinere blende
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Blendangabe Hersteller versus Blendangabe in CS5

dann macht es das auch bei f2.8 im dunklen?? wo steht das geschrieben?
was denkt ps den wer es ist, meine exif daten zu ändern?


In der Tat, eine echte Sauerei! :D

Aber, das ganze hat natürlich einen Hintergrund. Zum einen macht es einen großen Unterschied, ob das Makroobjektiv eine Auszugsverlängerung oder eine Innenfokussierung hat und zum anderen ist es so, dass je nach Hersteller, und da auch nicht bei allen Objektiven, die echten oder die nominellen Blendenwerte weitergegeben werden (siehe MikeHansen und NiKoCh).

Auf der Seite von Andreas Hurni wird darauf speziell eingegangen im Kapitel: "Die dunkle Seite der Makrofotografie", aber auch der Rest der Seite ist äußerst informativ, die Lektüre lohnt sich allemal! ;)

>> Hurni Makro <<



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Blendangabe Hersteller versus Blendangabe in CS5

wow wieder was gelernt, sorry für meine harschen worte. aber das cam software schlimmer eingreift als ms in mein läppi hätte ich nicht gedacht ;-)
allerdings mache ich auch keine makros ;-)

gruß karsten
 
AW: Blendangabe Hersteller versus Blendangabe in CS5

Hallo!
Erstmal Danke, ich dachte, dass sigma dafür bekannt ist, die Blende, sagen wir mal "anders anzugeben"........................auch schon in der Werbung. Ist das so? Oder liege ich da wieder falsch. Ich meine das mal in CHIP FotoVideo gelesen zu haben.

Ich war auf jeden Fall sehr verwirrt. Mein Sigma Makro läßt isch auch nicht manuell scharf stellen am Objektiv. Kein Ring dafür da, aber ich mache es trotzdem, sagen wir mal, mit ein wenige "Widerstand"..........
Ansonsten ist das 2,8 Makro von Sigma echt toll und ich finde es genauso gut wie das Nikkor Makro, das ich damals vor dem Kauf 1 Tag lang beim Händler getestet hatte (wurd emir ausgeliehen-der hat ja auch schon zuviel Umsatz mit mir gemacht..........)

So. Als Prinzen-Hochzeitsgucker-Verweigerer gehe ich jetzt eine Runde Bäder putzen!
So long!
Niew:p
 
AW: Blendangabe Hersteller versus Blendangabe in CS5

Hallo!
Mein Sigma Makro läßt isch auch nicht manuell scharf stellen am Objektiv. Kein Ring dafür da, aber ich mache es trotzdem, sagen wir mal, mit ein wenige "Widerstand"..........

???
Seit wann kann man es nicht? Und was für ein Ring ist es an Der Linse ganz vorn?

Gruß
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Blendangabe Hersteller versus Blendangabe in CS5

Mein Sigma Makro läßt isch auch nicht manuell scharf stellen am Objektiv. Kein Ring dafür da, aber ich mache es trotzdem, sagen wir mal, mit ein wenige "Widerstand"..........

Ich hoffe sehr, der "Widerstand" ist nicht dadurch gegeben, dass der AF noch aktiv ist??? Das 50er 2.8 ist kein HSM, das man auch bei eingeschaltetem AF beliebig verwenden kann, der Fokusmotor der Kamera muß erst entkoppelt werden, bevor man am Fokusring dreht!!!

VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben