Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blende für Casio Exilim FH20“

D

derPixler

Guest

Hallo Photofreunde und Kollegen:)

Mein Studienfreund hat ein Problem. Er hat die Casio Exilim FH 20 DigitalCamera, nur leider findet er nirgends eine passende Blende, um Makro-Aufnahmen machen zu können.
Nun die Frage, weiß jemand zufällig ob es so etwas gibt und wenn ja, wo man so eine bekommt?
Ja, er war auch hier bei uns im ausgewählten Fachhandel und hatte aber keinen Erfolg.

Ich danke Euch schon mal im Vorraus:)

MfG, ein talentfreier Mirko
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Blende für Casio Exilim FH20

Was ist eine Blende? Ich kenne nur die, die in der Kamera/im Objektiv eingebaut sind. Als Zubehör gibt es so was nicht. Außer am 1. April. ;-)
 
D

derPixler

Guest

AW: Blende für Casio Exilim FH20

es gibt verschiedene Blenden als Zubehör, die man als Aufsatz auf das Objektiv vorne draufschraubt.....

oder nicht?

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, nennen wir es dann einfach MAKRO VORSATZ.
(umgangssprachlich sagen wir immer Blende dazu)

gibt es nicht nur am 1. April.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Blende für Casio Exilim FH20

Also: Blende ist das in der Größe verstellbare "Loch", durch dass das Licht auf den Film/Sensor fällt und befindet sich im Objektiv. Dann gäbe es da noch die Gegenlicht-/Streulichtblende, die vorne am Objektiv angeschraubt wird.

Was du meinst ist eine Nahlinse. Die gibt es z.B. von Raynox. Sehr gute Achromaten gibt es auch von Canon (250D, 500D).

Ob solche Nahlinsen an der Casio nutzbar sind? Keine Ahnung. Casio verschweigt leider, ob das Objektiv vorne mit einem Gewinde für Filter oder andere Zusätze ausgestattet ist. Ich vermute mal nein.

Ich frage mich allerdings, wieso denn überhaupt eine Nahlinse erforderlich sein sollte. Immerhin geht der Super-Makro-Bereich ja bis auf 1cm runter.

Vielleicht mal bei Casio oder Raynox direkt anfragen, ob da was geplant ist.
 
D

derPixler

Guest

AW: Blende für Casio Exilim FH20

Nun, ich werde das mal so weitergeben. Ert mal recht vielen Dank für die Hilfe.

Soviel ich weiß, hatte das Vorgängermodell ein Gewinde vorne dran.

Jedenfalls waren die Tips schon mal sehr informativ.

MfG:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben