Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blende kleiner 5,6 nicht möglich“

Hupsi

Photoshopograph

Hallo Leute. Bin grad am herumexperimentieren mit meiner EOS 400 mit nem Sigma DC 18-200 mm Objektiv - hab soeben in einem tut ein paar Einstellungen betreffend Tiefenschärfe gelesen und wollte diese ausprobieren.

Der Autor beschreibt da eine Aufnahme Entfernung 2m, Brennweite 200 mm und eine Blende von 1,8.

Wenn ich eine Brennweite von 200 mm einstelle komm ich mit der Blende aber nicht unter 5,6 runter. Eigentlich komm ich bereits ab einer Brennweite von 80 mm nicht unter 5,6.

Kriegt das mein Objektiv nicht hin oder mach ich was falsch ?
Bitte um Euren Input. Danke

Grüße Hupsi
 

Fotografie

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Blende kleiner 5,6 nicht möglich

Hi Hupsi,

das niedrigste was Dein Objektiv schafft ist ein Wert von 3,5.
Ich denke, dass Dein Objektiv bei 200mm einfach nicht unter 5,6 kommt.

lg
Chris
 

711994

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blende kleiner 5,6 nicht möglich

Ja, das liegt am jeweiligen Objektiv wie "lichtstark" das bei unterschiedlichen Brennweiten ist.
Du findest sicherlich vorne eine Angabe wie 3,5-5,6 (das bedeutet Du kannst bei 18mm mit 3,5 aber bei 200mm nur noch mit einer Blende von 5,6 fotografieren!
Der Autor scheint da schon ein bisschen tiefer in die Tasche gegriffen zu haben :)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Blende kleiner 5,6 nicht möglich

Hallo Hupsi
das kann Dein Objektiv einfach nicht. Hier ist der tiefe Griff in den Sparstrumpf nötig, das von dir zitierte Objektiv kostet satte ca 2.800,--?
Canon 200mm f 1,8
 

L0RI

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blende kleiner 5,6 nicht möglich

Noch ein kleiner Hinweis. Es heißt nicht Tiefenschärfe sondern Schärfentiefe.
zur Erklärung
Es weiß zwar jeder, was gemeint ist, wenn man Tiefenschärfe sagt, aber ich finde es manchmal wichtig die richtigen Fachbegriffe zu wissen.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Blende kleiner 5,6 nicht möglich

lol is doch wurscht ;)


Wenn man einfach nur drauf los fotografiert mag es wurscht sein.

Aber wenn man sich ein wenig mit Aufnahmen beschäftigen möchte
ist es halt nicht mehr wurscht.

@alle: Danke für den Input - ich hatte das schon unter Verdacht.
Canon Objektiv um ? 2.800,-- - naja soo tief ist mein Sparstrumpf dann auch wieder nicht.

LG - Hupsi
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Blende kleiner 5,6 nicht möglich

Wenn ich eine Brennweite von 200 mm einstelle komm ich mit der Blende aber nicht unter 5,6 runter. Eigentlich komm ich bereits ab einer Brennweite von 80 mm nicht unter 5,6.

Kriegt das mein Objektiv nicht hin oder mach ich was falsch ?
Bitte um Euren Input. Danke

Mein Input lautet: Lies ein Buch über Fotografiegrundlagen.
Dein Objektiv bekommt das nicht hin.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Blende kleiner 5,6 nicht möglich

Mein Input lautet: Lies ein Buch über Fotografiegrundlagen.
Dein Objektiv bekommt das nicht hin.


Oh ja Danke Ruffus für deinen Sinnlosbeitrag.

Mein Input lautet: Lies erst was die anderen schon dazu erklärt haben und wenn schon alles geklärt ist - dann spar dir Deine Weisheiten.

In einem Buch über Fotografiegrundlagen findest du kaum technische Leistungsdaten eines bestimmten Objektives.

Gruß Hupsi
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Blende kleiner 5,6 nicht möglich

Das Tutorial kannst Du trotzdem durcharbeiten, dann nimmst Du eben als Arbeitsblende für den beschriebenen Fall Deine 5.6. Natürlich hast Du dann schon mehr Tiefenschärfen als mit einer 1.8, aber bei einer Aufnahmedistanz von 2m und 200mm Brennweite ist der Bereich mit 5.6 auch nicht besonders groß. Bei Portraits dürfte er von der Nasenspitze bis zu den Ohren reichen.
Ich kenne das Tut nicht von dem Du sprichst, aber vermutlich geht es um den Zusammenhang Abbildungsmaßstab - Blende - Tiefenschärfe und da muss man nicht tief in die Tasche greifen um dies zu lernen ...

Jens
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Blende kleiner 5,6 nicht möglich

Das Tutorial kannst Du trotzdem durcharbeiten, dann nimmst Du eben als Arbeitsblende für den beschriebenen Fall Deine 5.6. Natürlich hast Du dann schon mehr Tiefenschärfen als mit einer 1.8, aber bei einer Aufnahmedistanz von 2m und 200mm Brennweite ist der Bereich mit 5.6 auch nicht besonders groß. Bei Portraits dürfte er von der Nasenspitze bis zu den Ohren reichen.
Ich kenne das Tut nicht von dem Du sprichst, aber vermutlich geht es um den Zusammenhang Abbildungsmaßstab - Blende - Tiefenschärfe und da muss man nicht tief in die Tasche greifen um dies zu lernen ...

Jens

Verweis

MfG
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Blende kleiner 5,6 nicht möglich

Oh ja Danke Ruffus für deinen Sinnlosbeitrag.

Dir mangelt es offensichtlich an Grundlagen. Ein gutes Grundlagenbuch zu lesen hat noch keinem geschadet.

Mein Input lautet: Lies erst was die anderen schon dazu erklärt haben und wenn schon alles geklärt ist - dann spar dir Deine Weisheiten.

Wieso? Keiner vor mir hat dir vorgeschlagen ein Grundlagenbuch zu lesen. Du du hast geschrieben das du dich damit beschäftigen willst, also ist ein Buch eine gute Idee finde ich.

In einem Buch über Fotografiegrundlagen findest du kaum technische Leistungsdaten eines bestimmten Objektives.

Da steht aber drin das die Leistungskenndaten eines Objektives am Objektiv dran stehen!

PS. Ich weiß eigentlich nicht wieso du dich angegriffen fühlst. Du hast ne Anfängerfrage gestellt und ich hab dir einen Tip für einen Anfänger gegeben. Als ich angefangen hab, hab ich auch Grundlagenbücher gelesen. Wo ist das Problem?
 

northC

Hat es drauf

AW: Blende kleiner 5,6 nicht möglich

Ruffus hat schon recht, deine Frage ist eine die so ziemlich das aller erste ist was man weiß wenn man sich mit dem Fotografieren beschäftigt. Das ist auch von mir nicht böse gemeint.
Ich kann dir die Tutorials Basiswissen Teil 1 - 18 sehr empfehlen. Sie sind kurz und Informativ, genau das richtige für den Einstieg. Deine Frage währe in Teil 2 geklärt worden:

Auch bei den Mediengestaltungs Tutorials gibt es Interessantes für den angehenden Fotografen zu lesen ;)

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Fotografieren, lernen und experimentieren.

Gruß northC
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Blende kleiner 5,6 nicht möglich

Noch ein kleiner Hinweis. Es heißt nicht Tiefenschärfe sondern Schärfentiefe.
zur Erklärung
Es weiß zwar jeder, was gemeint ist, wenn man Tiefenschärfe sagt, aber ich finde es manchmal wichtig die richtigen Fachbegriffe zu wissen.

Für mich ist das nichts anderes als "Klugschnack"

In meinen Augen ist es egal, ob Schärfentiefe oder Tiefenschärfe!
Man begegnet beiden Begriffen im Wechsel, sowohl in Fachbüchern,
Tutorials als auch Gebrauchsanweisungen...

Da zerbrech ich mir doch meinen Fotografenkopf mit anderen Dingen.

Grüße, Max
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Blende kleiner 5,6 nicht möglich

Ruffus hat schon recht, deine Frage ist eine die so ziemlich das aller erste ist was man weiß wenn man sich mit dem Fotografieren beschäftigt. Das ist auch von mir nicht böse gemeint.
Ich kann dir die Tutorials Basiswissen Teil 1 - 18 sehr empfehlen. Sie sind kurz und Informativ, genau das richtige für den Einstieg. Deine Frage währe in Teil 2 geklärt worden:

Auch bei den Mediengestaltungs Tutorials gibt es Interessantes für den angehenden Fotografen zu lesen ;)

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Fotografieren, lernen und experimentieren.

Gruß northC


Ja danke northC

Ich hab die schon alle durch. Und sorry - aber ich hab es nicht als negative Kritik an einem Anfänger ( der ich ja bin ) gesehen sondern eine simple Frage gestellt und dazu ausreichend Informationen erhalten und damit ist es gut.

Mein Objektiv kann das nicht und Ende.

Danke nochmals - Grüße Hupsi
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Blende kleiner 5,6 nicht möglich

Kingfrog spricht mir mal wieder aus der Seele. Ich verdiene seit über 20 Jahren mit Fotografie meinen Lebensunterhalt. Und bisher hat sich am Verdienen nichts dadurch verändert, dass es Schärfentiefe heißen soll. Was unterm Strich am Monatsende zählt ist, ob Du Deine Miete zahlen kannst oder nicht. Und den Kunden interessiert es sowieso in 99% der Fälle nicht wie der korrekte Fachterminus ist.
Für den TE ist primär von Belang, dass er weiß was passiert wenn er die Blende öffnet oder schließt und nicht ob's Schärfentiefe oder Tiefenschärfe heißt.
Ich könnt jetzt noch ausholen und die Runde machen über Technikversessenheit und den daraus resultierenden, spätpubertären Vergleich der Größe von männlichen Geschlechtsmerkmalen und ähnlichen Unfug mehr, aber das ist jetzt sowieso schon viel zu sehr OT.

Jens
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben