Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blende und Blitz“

vanilladragon

Pixelmonster

Hallo alle zusammen,

um es kurz zu machen: Ich informiere mich gerade mal etwas intensiver übers Photografieren. Da stellt sich mir die Frage: Je länger die Blende geöffnet ist, desto länger dauert auch der Blitz an? Eigentlich müsste dies ja so der wahrheit entsprechen, leider finde ich bis jetzt noch keinen Artikel o.ä. was mir dieses beweist.

vanilla
 

Fotografie

90Andy

Klugpappler

AW: Blende und Blitz

ich wüsste nicht warum das so sein sollte.
Stell dir doch mal vor, der Blitz würde 1 Sekunde lang andauern. Erstens wär dein Akku ziemlich schnell leer, zweitens würd dir wahrscheinlich das Birnchen kaputt gehn, und drittens wären nach dem Bild alle halbblind, wenn die so lange in den Blitz gucken müssten^^

Könntest evtl. die Blitzstärke ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

KJ

Lichtsucher

AW: Blende und Blitz

Ich verstehe die Frage irgendwie nicht.
Möchtest Du wissen wie das mit der Lichtmenge des Blitzes bei langen Verschlußzeiten geregelt wird oder die Steuerung des Blitzes bei größeren/kleineren Blenden?
Stehe irgenwie auf dem Schlauch.

LG
KJ
 

Daimon

Freund des Bildes

AW: Blende und Blitz

Die Blitzleuchtdauer beträgt max ca 1/1000s,
meist noch weitaus kürzer...
also ist die Verschlußzeit (nicht die Zeit der Blende) so gut wie immer länger....
die Verschlußzeit regelt im Zusammenhang mit dem Blitz nur das Verhältnis zum Umgebungslicht.
 

_MO_CS4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blende und Blitz

Beim Auslösen bestimmt die Belichtungszeit, wie lange der Verschluss geöffnet wird. Die blende wird so weit ich weiß nie geschlossen, sie wird nur (um das eingehende Licht zu kontrollieren) in ihrer öffnungsgröße verändert. Je länger der Verschluss auf ist (das ist nicht die Blende!) desto mehr Umgebungslicht bekomme ich in mein Foto. Das ist jedoch unabhängig von dem Blitz. Je weiter die Blende aber geschlossen wird (es kommt weniger licht rein), desto stärker muss der Blitz blitzen um das foto richtig zu belichten. Dabei blitzt er auch minimal länger als zB bei offener Blende.
Ich frage mich allerdings wirklich, ob du nicht etwas anderes meinst...
Hoffe helfen zu können
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blende und Blitz

Die Blitzdauer hängt im Normalen Modus (TTL/Automatikbetrieb/ Manueller Betrieb) nicht von der Belichtungszeit der Kamera ab. Die Blitzdauer beträgt wie schon erwähnt nur ein bruchteil einer Sekunde, variiert aber mit der Blitzstärke. Je mehr Leistung abverlangt wird desto länger blitzt es auch. Das ist aber kaum wahrnehmbar....

Eine Ausnahme bildet die Highspeedsynchronisation oder auch Kurzzeitsynchonisation genannt. Hierbei verhält sich der Blitz wie eine Dauerleuchte und leuchtet so lange der Verschluss offen ist. Dies funktioniert aber nur bei schnellen Verschlusszeiten und ist Kameraabhängig. Die Funktion kann ab ca. 1/250 sek bzw kürzer verwendet werden...
 

Silvio1103

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blende und Blitz

nein, der Blitz hat nur eine kurze "Abbrandzeit" unabhaengig vobn der Blende. super Buch: heute schon geblitzt?

viel spass
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Blende und Blitz

Vielen lieben Dank für eure Kommentare und Hilfe. Ich glaube ich werde mir mal dieses Buch zulegen und dort mal stöbern :)

vanilla
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Blende und Blitz

Für deine Frage brauchts du noch kein Buch:
Beim Blitzen wird normalerweise der Verschluss für 1/60s geöffnet. Ist der Verschluss offen, wir der Blitz ausgelöst, das dauert evt. 1/10000s. Wie lange der Blitz zündet hängt vom verfügbaren Licht und der Blitzleistung ab. Die Messung macht meist der Blitz. Dann bleibt der Verschluss noch offen bis die Zeit abgelaufen ist und schließt wieder.

Du kannst die Blitzsynchronisationszeit bei den meisten Kameras einstellen. Dies ist aber erst nicht so wichtig.

Bessere Kameras erlauben noch einen "Slow mode" oder "Rear mode". Das bedeutet nun, dass die Kamera die Verschlusszeit (ohne Blitz) wählt. Z.B 1/25.
Der Verschluss öffnet und der Blitz löst aus, dann schließt der Verschluss (bei Rear löst der Blitz erst aus, wenn der Verschluss wieder zumacht; 2ter Vorhang), Der VErschluss bleibt also u.U, länger auf.
Der Effekt ist nun, dass du nicht nur das Objekt im Vordergrund (z.B, Gesicht) hell ist, sondern auch der Hintergrund besser belichtet wird. Bei "rear", wird ein sich bewegendes Objekt am Ende "eingefroren". Gibt tolle Effekte und lässt sich leicht ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben