Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blendenautomatik - Denkfehler?“

mettka

Nicht mehr ganz neu hier

Blendenautomatik - Denkfehler?

Guten Abend.

Normalerweise fotografiere ich im manuellen Modus oder in der Zeitautomatik. Da ich bei schnellen Bewegungen mit AV an den Grenzbereich stoße und nicht immer Zeit habe alles Manuell einzustellen, wollte ich mich nunmehr mit TV beschäftigen.

Wann ich die Zeit vorgebe, sollte die Kamera die richtige Blende wählen.

Nun mein Problem. Bei schlechten Lichtverhältnissen geht die Blende logischerweise an den Grenzbereich 2,8. Doch anstatt nun ein möglicherweise unterbelichetes Foto zuerhalten geht die Kamera einfach mit dem Zeitwert auf einen Wert der noch akzeptabel ist. Hallo - wozu gibt es denn die Blendenautomatik wenn die Kamera den Wert verstellt. PS: Im Live-View funktioniert die Blendenautomatik und ich erhalte wunderbar unterbelichtete Fotos.:D

Kamera Canon 5D II

Danke im voraus.

Mettka
 

Fotografie

seyjo89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blendenautomatik - Denkfehler?

Keine Ahnung ob es bei Canon anders ist aber meine D7100 macht das Gleiche... auch bei Zeitautomatik.
Hab ich Auto ISO + Zeitautomatik auf zb. Max Iso 1600 Max Bel. 1/60, so reguliert sich die Zeit automatisch wenn die 1600 ISO erreicht werden, doch das System meint das Bild könne den erwünschten Ergebnissen nicht entsprechen.


Du hast doch Belichtungskorrekturen, oder? Willst du das Bild unterbelichtet, so arbeite mit ihnen -7 bis -2 müssten locker passen um Dämmerungsstimmungen zu erhalen.
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Blendenautomatik - Denkfehler?

Kenne die 5D MKII jetzt nicht vom Menü und den Custom-Funktionen, aber würde mal sagen, das die da eine Einstellung zum De/aktivieren hat, die ein unterbelichtetes Bild verhindert. Bei meiner 60D kenn ich das so nicht. Die blinkt nur im Sucher, das die Belichtung nocht mehr erreicht wird, und macht das Bild dann unterbelichtet. Würde mal das Handbuch nach den Cn-Funktionen zu rate ziehen, oder auf eine Antwort warten, der die 5D besser kennt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Blendenautomatik - Denkfehler?

Kann es sein, daß der "Savety Shift Modus" aktiv ist? Individualfunktion C.Fn I-6

Dann würde die Kamera nämlich die Belichtungszeit quasi nachregeln, um eben keine unterbelichteten Bilder zu produzieren.


LG
Frank
 

Jupiter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blendenautomatik - Denkfehler?

"Safety Shift" deaktivieren, der regelt in Av und Tv nach, das keine zu langen Belichtungszeiten herauskommen.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Blendenautomatik - Denkfehler?

Ist ein Sicherheitsfeature, damit eben keine unterbelichteten Bilder entstehen, wenn Du im Grenzbereich bist. Aber ist wie schon geschrieben deaktivierbar.
 

mettka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blendenautomatik - Denkfehler?

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Wenn man euch nicht hätte
 
S

SecondSight1989

Guest

AW: Blendenautomatik - Denkfehler?

Mit Safety Shift liegst du richtig, ja.

Ne andere Möglichkeit wäre, mit ISO-Automatik zu arbeiten. So erhältst du dir im M-Modus Blende und Belichtungszeit. Hast allerdings (zumindest bei Canon) keine Möglichkeit, eine Belichtungskorrektur einzustellen.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

AW: Blendenautomatik - Denkfehler?

Hast allerdings (zumindest bei Canon) keine Möglichkeit, eine Belichtungskorrektur einzustellen.

Braucht man auch nicht, wenn man Blende UND Belichtungszeit einstellen kann.

Bei meiner Kamera wird die Blende "rot" angezeigt, wenn das Bild nicht richtig belichtet wird.

Zum Beispiel: In einem dunklen Raum kannst du schwer mit 1/120 trotz offener Blende fotografieren. Auch wenn du hohe ISO einstellst wird's nicht gehen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben