Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blendenfleckeneffekt Problem“

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

ich habe das entsprechende Werkzeug genutzt und den Effekt auf ein Herz draufgelegt. Wenn ich eine weißen Hintergrund dahinter lege, dann ist der Effekt nur auf das Herz beschränkt. Allerdings brauche ich einen transparenten Hintergrund und den Effekt der nur auf dem Herz liegt. Wie kann ich das anstellen?



Lg Janine
 

Vektorprogramme

M

Mouagip

Guest

AW: Blendenfleckeneffekt Problem

Du willst den Effekt nur auf dem Herzen haben? Leg eine Deckkraftmaske mit der Herzform über den Effekt. Wenn du nicht weißt,wie, dann musst du erstmal sagen, was für ein Programm du nutzt ;-)
 

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blendenfleckeneffekt Problem

Ups gestern zu später Stunde glatt vergessen :) Illustrator Cs6. danke schonma
für deine Antwort. da ich aber grad erst Illustrator als wunderbares Programm entdeckt habe ( davor nur mit Ps gearbeitet), möchte ich dich bitten mir zu erklären wie das mit der Deckkraftmaske funktioniert.

Lg Janine
 
Zuletzt bearbeitet:

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Blendenfleckeneffekt Problem

Gut in PS hätte ich für dein Problem keinen Blendeneffekt genutzt sondern über dem Herz eine leere Ebene mit Schnittmaske angelegr - dann einen Punkt mit einem weichen Pinsel 100%- dann Pinsel vergrößert (ca um das 4fache) und mit ca 30% einmal geklickt für den Schein- VSN
 
M

Mouagip

Guest

AW: Blendenfleckeneffekt Problem

Ja, das Handbuch ist sicher ausführlicher, wenn du dich da mehr einarbeiten möchtest. Da ich jetzt aber schon meine Screenshots gemacht habe, gibts hier nochmal die Kurzerklärung zu deinem konkreten Problem ;) Leider in Illu CS3; auf meinem Linux Läppi habe ich momentan noch nichts neueres. Aber in CS6 müsste es genauso aussehen.

1. Du hast deinen Pfad (dein Herz) und dadrüber den Blendfleck aus dem Werkzeug. Den Pfad kopierst du dir einmal in den Zwischenspeicher.


2. Jetzt wählst du den Blendeffekt aus und machst einen Doppelklick in dem Transparenz-Fenster an die Stelle, wo auf meinem Bild jetzt dieser schwarze Kasten ist. Damit wechselt die Ebenenansicht in die Elemente der Deckkraftmaske des Blendeffektes. Gleichzeitig sollte der Blendeffekt verschwinden.


3. Hier kannst du mit Strg+B den kopierten Pfad einfügen. Damit erscheint auch der Blendeffekt wieder und zwar nur in dem Bereich des Pfades. Je nachdem welche Farbe der Pfad hat, ist der Blendeffekt jetzt mehr oder weniger transparent.


4. Die Transparenz wird hier nämlich über die Farbe der Elemente in der Deckkraftmaske bestimmt. Schwarz heißt 100% und weiß 0% transparent (also bei Schwarz wird es unsichtbar). Färbst du den Pfad hier also weiß, siehst du deinen Blendeffekt wieder in voller Stärke.


5. Eine Möglichkeit wäre auch ein schwarz-weiß Verlauf des Pfades in der Deckkraftmaske. In meinem Bild geht der Verlauf von oben links (weiß) nach unten rechts (schwarz).
Um wieder in die normale Ebenenansicht zu gelangen, musst du auf das linke Quadrat im Transparenzfenster klicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blendenfleckeneffekt Problem

Vielen Dank für eure Antworten. mittlerweile bin ich durch deinen Tipp mit der Deckkraftmaske auch auf eine Lösung gekommen.

Ich habe das Herz kopiert, den Pfad mit weißer Farbe gefüllt, über die Blendeneffektebene geschoben, beide Pfade makiert und die Deckkraftmaske aktiviert.

Lg Janine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben