Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blender 2.5 Problem mit Verschieben-Dialog“

VirusX

Aktives Mitglied

Hi,

Ich probiere gerade ein bisschen mit Blender 2.5 rum, um das Programm mal etwas genauer kennenzulernen.

Wenn ich nun in den Edit-Modus wechsle und z.B. eine Fläche des Würfels auswähle und verschieben möchte, habe ich folgendes Problem:

Ich möchte diese Fläche nicht mit der Maus verschieben, weil das halt ziemlich ungenau ist, sondern die neuen Koordinaten der Fläche eingeben.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass sich der "Translate"-Tab auf der linken Seite mit der Koordinaten bzw. Größeneingabe erst öffnet, nachdem ich die Fläche per Hand mit der Maus verschoben habe.

Wie bekomme ich den Translate-Tab standartmäßig auf die linke Seite? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Blender so unhandlich ist :)
 

dwp_ast

Darkwolf

AW: Blender 2.5 Problem mit Verschieben-Dialog

Morgen!

Zum einen wäre es nicht schlecht, wenn Du Deine Version benennen würdest, damit man(n) evtl. nicht nach schon behobenen bugfixes sucht. Schließlich kommt fast täglich 'ne Neue.

Jedoch zurück zu Deiner Frage. Also bei mir (Version 26802) ruf man mit [N] das "Eigenschaften-Menu" auf. Dort läßt sich dann auch über eine nummerische Eingabe, ein Vertex, Edge bzw. Face genau positioneren.
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Blender 2.5 Problem mit Verschieben-Dialog

Morgen!

Zum einen wäre es nicht schlecht, wenn Du Deine Version benennen würdest, damit man(n) evtl. nicht nach schon behobenen bugfixes sucht. Schließlich kommt fast täglich 'ne Neue.

Jedoch zurück zu Deiner Frage. Also bei mir (Version 26802) ruf man mit [N] das "Eigenschaften-Menu" auf. Dort läßt sich dann auch über eine nummerische Eingabe, ein Vertex, Edge bzw. Face genau positioneren.

Hey, ich weiß jetzt nicht, wo man die Versionsnummer findet, aber ich habe Blender erst gestern gedownloadet, also kanns noch nicht so viele Bugfixes gegeben haben.

Aber zurück zum Thema: Genau so einen Dialog habe ich gesucht, danke! :D

Was ich auch noch beim Probieren entdeckt habe: Wenn man z.B. eine Fläche oder eine Ecke Rotieren oder Skalieren will, kann man nach dem Aufruf des Werkzeugs einfach die Werte eingeben, ohne vorher in einen entsprechenden Dialog klicken zu müssen ;)
 

dwp_ast

Darkwolf

AW: Blender 2.5 Problem mit Verschieben-Dialog

Morgen!

[...] Hey, ich weiß jetzt nicht, wo man die Versionsnummer findet,[...]
Wenn Du Blender startest, dann steht auf den Splash-screen oben rechts die Haupt- & darunter die Buildversion (bei mir zB. 2.50.16 & r'26802')

[...] aber ich habe Blender erst gestern gedownloadet, also kanns noch nicht so viele Bugfixes gegeben haben.[...]
Das wußte ich natürlich nicht. Darum halt bitte immer mit Versionsnummer *thx*

[...] Aber zurück zum Thema: Genau so einen Dialog habe ich gesucht, danke! :D[...]
Bitte!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben