Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blender 2.50“

R

rivare

Guest

AW: Blender 2.50

Also bei mir läuft sich stabil.
Das Problem ist nur, das sehr viele Funktionen noch fehlen, die erst nach und nach integriert werden.
Wenn du vorher nie mit Blender Kontakt hattest, ist es das beste mit dieser Version anzufangen, da alle früheren Versionen, auch die 2.49 vom Aufbau und der Funktion anders sind.

das ist ja schonmal ne ziemlich klare aussage, vielen dank dafür ... dann probier ich nachher gleich mal die 2.5er version ... und hoffe, dass mir die vielen funktionen die noch fehlen erstmal nicht auffallen :D
 

Repenning

Blender-User

AW: Blender 2.50

Sagen wir mal so, es fehlen spezielle Funktionen, die nur in einigen Bereich notwendig sind. Andere sind bald unversichtbar, wie etwa n-gons. Sprich Polygone mit mehr als 4 Vertex.

Der Hauptteil ist aber da und funktioniert größtenteils. Wichtig immer Speichern ;)
 

L0RI

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blender 2.50

Hallo Blenderer,
Ich habe mir die neue Version mal angeschaut. Aber ich habe erst mal nichts da gefunden wo es vorher war. Ich müsste mich also erst in die neue Oberfläche einarbeiten.
Lohnt sich das schon oder wird die Oberfläche bis zur Fertigstellung nochmal geändert/überarbeitet?
Und vielleicht kennt jemand eine Seite, wo die neue Oberfläche erklärt wird oder ähnliches.
Danke schonmal.
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Blender 2.50

Hey ich hab da mal ne Frage zu Blender:

Wenn ich mich in Blender einarbeiten möchte (vorher kaum 3D Erfahrungen), sollte ich dann schon die 2.5er Version nehmen oder die ältere? Das Problem ist halt, dass ich ohne Tutorials und/oder Bücher wohl kaum voran kommen werde bei so einem komplexen Programm. Und mit Büchern oder richtigen Tuturials alà Video2Brain ist doch frühestens im Oktober zu rechnen oder? ... das wäre noch eine ziemlich lange Zeit.
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Blender 2.50

Also die Oberfläche wird wohl so bleiben. Es werden lediglich Funktionen hinzugefügt.
Mit welcher Version man anfangen sollte, ist so eine Frage. Auf der einen Seite würde ich sagen mit der 2.5, weil es schon schwierig ist sich von 2.49 auf 2.5 umzugewöhnen. Auf der anderen Seite gibt es für 2.5 nur wenige Tutorials und die Tuts von 2.49 sind als Anfänger schwer auf 2.5 umzumodeln, weil man mehr mit Suchen beschäftigt ist.
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Blender 2.50

Ich habe das Gefühl, dass es keinen schlechteren Zeitpunkt gibt, um mit Blender anzufangen, mh?
 

Horus_Falke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blender 2.50

Ich habe das Gefühl, dass es keinen schlechteren Zeitpunkt gibt, um mit Blender anzufangen, mh?

:D

Na , ich würde eher sagen, es gibt keinen besseren Zeitpunkt.

Gerade die Ecken, die noch in der 2.5er sind geben doch Anlass, jetzt mit dem trial and error zu beginnen. Auch und gerade, wenn schon Vorerfahrungen mit Blender <2.5 existieren. ;)
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Blender 2.50

Hey,

Die finale Blenderversion 2.6 soll ja Mitt dieses Jahres rauskommen. Die Entwickler scheinen aber schon 2-3 Monate am nächsten Schritt "Alpha 1" zu basteln mit der Vervollständigung des Userinterfaces.

Also werden sie doch nie bis Mitte dieses Jahres alle Arbeitsschritte von Beta 2-4 fertig kriegen, wenns in dem Tempo weitergeht oder?

Ich hoffe mal der Release Termin verschiebt sich nicht, ich warte schon ganz gespannt auf Blender 2.6 ;)
 

dwp_ast

Darkwolf

AW: Blender 2.50

Morgen!

[...] Also werden sie doch nie bis Mitte dieses Jahres alle Arbeitsschritte von Beta 2-4 fertig kriegen, wenns in dem Tempo weitergeht oder?[...]

Also ich finde nicht, daß es mit Blender langsam voran geht. Schließlich gibt's (fast) täglich 'ne neue Version, die nicht ausschließlich nur gefixte bugs enthalten.
Zudem sollte man(n) nicht vergessen, daß bei ziehmlich jeder Programmentwicklung, die Alpha-Phase die längste ist. Somit gehe ich mal nicht davon aus, daß sich auch die Beta-Phase(n) über genau so viele Monate ziehen...
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Blender 2.50

Hey,

Ich wollte nur mal erwähnen, dass jetzt die Alpha 1 draußen ist! Und Blender hat tatsächlich ein Feature bekommen, was ich als Cinema4D(Trial) Benutzer immer sehr vermisst habe - Anfasser für jedes Objekt bzw. selektierte Polygone , um sie entlang der Achsen zu verschieben. :D
 
E

Erlanger

Guest

AW: Blender 2.50

Wie stabil ist die Version 2.50 alpha 2 unter Windows denn?
Lohnt es sich, damit anzufangen oder fehlt noch zu viel oder crasht Blender häufig?
 

Horus_Falke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blender 2.50

Hi Erlanger,

Deine Fragen irritieren mich.

Wie stabil ist die Version 2.50 alpha 2 unter Windows denn?
Lohnt es sich, damit anzufangen oder fehlt noch zu viel oder crasht Blender häufig?

Was möchtest Du denn mit Blender anstellen? Deine ultimative endgültige und geniale Idee jetzt gleich und sofort umsetzen?
Wenn ja, dann wäre es wohl besser noch nicht mit der alpha zu arbeiten.

Ansonsten: Da Blender kostenfrei ist, sich auch ohne Installation auf Deinem Rechner nutzen ließe (einfach die gezipte Datei herunterladen und in einem Zielverzeichnis entpacken), hier meine ultimative und einzig vernünftige Antwort:
Probiere es.

Und ja, ich arbeite schon mit der alpha. Hat noch einiges, was fehlt. Aber ich nutze auch die Versionen, die unter zur Verfügung gestellt werden. So in etwa einmal pro Woche schaue ich dort nach aktuellen builds.

Und Blender macht von mal zu mal mehr Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Blender 2.50

Bei mir unter Windows 7 32bit hat das Programm leider öfter mal Abstürze oder es bleibt einfach stehen, meistens genau dann wenn ich mal 15min nicht gespeichert habe.

Deswegen benutze ich vorerst Blender 2.49 weiter und schaue mir schonmal so nebenbei die neue Oberfläche von 2.5 an und warte bis zur ersten stabilen Version.
 

Daerst

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blender 2.50

Stabil läufts noch nicht wirklich, gerade wenn du mit Partikeln anfängst... Hat mich schon einiges an nerven gekostet. Aber ich nutze es trotzdem.

Warum? Ich habs ein paar Wochen zum Testen verwendet und komme schon nicht mehr mit <2.5 klar... xD

Also, wenn du was ernsthaftes machen willst spar dir die Frustration und nimm erstmal weiterhin 2.49b, wenn du "üben" willst nimm ruhig schon 2.5, am besten die neuste GraphicAll-Version.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben