Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blender 2.64 erschienen“

Eremitos

Aktives Mitglied

The focus was on creating a full VFX pipeline, with improved motion tracking using a planar tracker, easier green screen keying, and a new mask editor. A new tile based compositing system was added, along with more advanced color management. Cycles rendering got dozens of smaller features and improvements resulting from its use in production.
Sculpting now supports masks, and a skin modifier was added to quickly create a model from skeletons. The game engine got improved shadows and physics options, and Collada export now has more options to tune for exporting to other game engines.


.

Viel Spaß!

Anbei noch ein Video was mit dem kostenlosen Blender möglich ist:
http://mango.blender.org/production/tears-of-steel-download-watch

Eremitos
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Blender 2.64 erschienen

Hehe, da warst du offensichtlich schneller, Eremitos ;)
Hab es vorhin auch gerade im Feed gesehen, die Blender 2.64 ist da!

Ist schnell gegangen: 2 RCs vorher, jetzt ist sie draußen.

Besonders freut mich die Verbesserung des Sculpting, der Mesh-Tools und der Skin-Modifier.
Gut, eigentlich bin ich erst so richtig seit 2.63 dabei, hab mir aber schon so manches angeschaut und rum probiert :)
Besonders hervorzuheben ist auch das ColorManagement per OpenColorIO. Auch Green Screen Keying und das Motion Tracking sind für Animationen und Film höchst interessant.

Was Blender leistet wurde ja nicht zuletzt am beeindruckenden "Tears of Steel" deutlich.

Ich werd's mir dann gleich mal laden ;)

Mit Blender ist doch so ziemlich alles möglich ;)
Die eigenen Fähigkeiten, Rechenleistung und Arbeitspensum sind da eher die limitierenden Faktoren, als eine Software - auch im Vergleich zu anderen 3D-Anwendungen.
Für mich gibt's nicht "das kostenlose Blender", sondern einfach nur Blender ;)

Lieber Gruß
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Blender 2.64 erschienen

Kostenlos hin oder her, ich finde, Blender steht der "großen Bezahlpflichtigen" Software in nichts nach. Eine wirklich reife Leistung des Blender-Teams.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Blender 2.64 erschienen

da ich in diesem Bereich absoluter 'Anfänger' bin, freue ich mich über den
Tipp und werde mal schauen, was damit alles möglich ist :daumenhoch: ...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Blender 2.64 erschienen

Kostenlos hin oder her, ich finde, Blender steht der "großen Bezahlpflichtigen" Software in nichts nach. Eine wirklich reife Leistung des Blender-Teams.

Kann mich dem nur anschließen. Ähnlich sieht es auch bei anderer OpenSource Freeware aus. Unter anderem GIMP, Inkscape, Scribus und weitere. Zwar ist das Bedienkonzept hier und da etwas gewöhnungsbedürftig, dafür leisten die einzelnen Werkzeuge gute Arbeit.

Ich arbeite mich gerade im Bereich 3D ein. Daher finde ich es großartig das es neben bekannten Herstellern (Maxon, Autodesk und Co) auch Freeware gibt. So richtig überzeugt bin ich allerdings schon seit "Big Buck Bunny".

Liebe Grüße, Patrick
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Blender 2.64 erschienen

Yep - auch für mich ein Leuchtturm der Open-Source-Szene. Da steckt ja mittlerweile wirklich unglaubliches Know-How drin. Schön, dass seit 2.5+ die Oberfläche deutlich einfacher für Einsteiger geworden ist. Klar - es bleibt Einarbeitungsaufwand. Das liegt aber eben auch am Thema 3D. Komplexe 3D-Körper zu verschränken ist eben komplexer als Überschriften zu layouten. Da suchen auch die kommerziellen Anbieter nach einfachen Lösungen und tun sich ebenso schwer.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Blender 2.64 erschienen

@DoctorG Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Klar - es bleibt Einarbeitungsaufwand. Das liegt aber eben auch am Thema 3D.
Auch damit hast du voll und ganz Recht! ;)

3D setzt eine andere Denkweise voraus, man muss, wenn auch nur virtuell, das räumliche Denken antizipieren - und das bleibt bei allen 3D-Programmen gleich, auch wenn der eine andere Hersteller vielleicht dieses oder jenes Konzept eingeführt hat, was die Arbeit erleichtern soll...

Aber ich sag mal, wenn man bei Null anfängt, gewöhnt man sich eben an das Bedienkonzept von Blender ;)
Persönlich finde ich das Bedienkonzept von 3ds max vielleicht einen Tick übersichtlicher, wie gesagt aber einerseits Gewöhnungssache, andererseits finde ich das jetzige Blender-Interface gar nicht so schwierig...

Dabei geht es mir gar nicht mal darum, dass Blender "kostenlos" ist - denn irgendwas investiert man immer: ob es nun Geld ist, oder auch Zeit, Konzentration oder eben doch wieder Geld in Lernmaterial...
Da man letztere auch bei kostenpflichtigen Programmen investieren muss, ist für mich persönlich (das kann für andere anders sein!) das Kosten-Nutzen-Verhältnis bei Blender eindeutig besser.

Lieber Gruß
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Blender 2.64 erschienen

Ich nutze Blender auch schon einige Zeit und finde es ist ein Super Programm.
Eigentlich wollte ich mir die neue Version schon gestern herunterladen, aber die Server waren gegen 20 Uhr extrem Überlastet...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben