Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blender 3D Schrift“

Kuroneko

Schwarze Katze

Hallo, ich habe folgendes Problem (bin absoluter Blender Anfänger) Ich habe ein Logo als svg Datei in Blender importiert und bearbeitet. Wenn ich es als obj exportiere und dann in Photoshop öffne ist das ganze aber schon eine Datei und ich kann die Buchstaben nicht mehr einzeln bearbeiten. Ich wollte die einzelnen Buchstaben aber später in Afte Effekts animieren. Muss ich die animation in Blender selbst machen oder gibt es noch einen Weg die Buchstaben als einzelne Ebenen beim export zu erhalten? ich machs mir vermutlich mal wieder umständlicher als ich muss ^^ Bitte helft mir
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Blender 3D Schrift

Um wieviele Buchstaben geht es denn? Du kannst doch diese als einzelne Elemente innerhalb der SVG exportieren: musst wahrscheinlich in Pfade umwandeln und vereinzeln.
Musst sie dann aber auch einzeln extrudieren. In der OBJ-Datei sind es dann separate Objekte.

Gruß
P.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Blender 3D Schrift

Sobald du die Datei in PH öffnest wird die Schrift gerastert (bin ich mir halbwegs sicher). Um die Datei zu animieren würde ich im Vectorprogramm bleiben z.B. Illu..
MfG
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Blender 3D Schrift

PH? PH-Wert? Sind wir in Chemie? :lol:

Ich dachte hier gehts um 3d in Photoshop.

Gruß
P.
 

Kuroneko

Schwarze Katze

AW: Blender 3D Schrift

Eigentlich geht es um Blender, Photoshop und After effekts (alle cs3) Photoshop habe ich nur benutzt um die fertige 3D Schrift in ein Format zu exportieren welches ich dann mit AE öffnen kann.
Aber ich fürchte lisolette hat Recht, wenn ich das ganze noch animieren will bringt mir der Schritt mit Photoshop nichts weil es eben rastert. Ich hatte halt gehoft um die animation in Blender rumzukommen weil ich mich mit After Effekts schon besser auskenne
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Blender 3D Schrift

Moin...

Die Animation der Buchstaben wird sicher in Blender um einiges leichter gehen. Genug Grundlagen Tutorial zur Animation gibt es im Netz und dafür vollkommen ausreichend.

Ansonsten die Buchstaben einzeln exportieren. Einen anwählen und im Exportscreen rechts den Haken bei "Selection Only" wählen.

Viel Spaß!
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Blender 3D Schrift

Es gibt in Blender auch ein Plugin zum AE Im- und Export. Das muss nur in den User Preferences aktiviert werden.

Grüße, CUBE
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Blender 3D Schrift

@CaloNord Du gehst in Blender in der Info-Leiste auf File und dort dann auf "User Preferences..." (alternativ aus dem geöffneten Viewport heraus Strg/Ctrl + Alt + U), dort dann auf den Reiter "Addons" -> darin in der Navigation links auf "Import-Export" -> in der Liste dann auf "Import-Export: Export: Adobe After Effects Exporter (.jsx)" (das ist noch ausgegraut), rechts Häkchen in das Kästchen.

Allerdings ist das nur ein Export-Plugin, kein Plugin zum Import.
@CUBEMAN zumindest habe ich das so verstanden ->Adobe After Effects Exporter (.jsx) | Blender wiki

Lieber Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben