[Blender]Animation Rendern und Speichern

[Blender]Animation Rendern und Speichern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von subsmile, 26.10.2010.

  1. subsmile

    subsmile Blendert

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    136
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender
    [Blender]Animation Rendern und Speichern
    Guten Nachhmittag Comunity
    Ich suche eine ausführliche Erklärung wie ich bei Blender Rendere und diese Arebiet dann speichere. Ich hab mich gestern das erste mal an Blender rangesetzt und hab heute mal ne Animation gestartet. Allerdings finde ich keine richtig Erklärung wie ich richtig Rendere und Speichere. Und mir Übersicht protz Blender leider nicht. Das einzige was ich geschafft habe ist hunderet einzelbilder zu speichern. Ohne allerdings das die Animation in diesen Einzelbildern gestartet ist. Immer nur eine Plane obwohl da ein paar Kugeln rauffallen sollten :(
    Also eine übersichtliche Erklärung darüber würde ich ich sehr freuen. Wäre nett wenn sich jmd die Zeit nimmt dafür ein kurzes Tut oder ähnliches zu machen da viele auch deutsche PDF Dateien oder Website mit diesem Content einfach unübersichtlich und schlecht erlärt sind.
    Danke schon einmal
    subsmile

    //Edit: Bitte nicht für jede Frage ein neues Thema erstellen!
    mfg Crazylopp
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.10.2010
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. CrazyLopp

    CrazyLopp Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    2.104
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Ps, Coda, Blender, Maya, phpDesigner 8 und co.
    Kameratyp:
    Canon 1000D, 450D
    [Blender]Animation Rendern und Speichern
    AW: [Blender]Animation Rendern und Speichern

    Du solltest vielleicht noch erwähnen mit welcher Version du arbeitest, da das Prinzip zwar gleich ist aber die Panels sich woanders verstecken...

    beste Grüße,
    Crazylopp
     
    #2      
  4. subsmile

    subsmile Blendert

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    136
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender
    [Blender]Animation Rendern und Speichern
    AW: [Blender]Animation Rendern und Speichern

    ich arbeite mit Blender
    2.49b

    :)
     
    #3      
  5. Eremitos

    Eremitos Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    338
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender, Catia
    Kameratyp:
    Sony Nex 6
    [Blender]Animation Rendern und Speichern
    AW: [Blender]Animation Rendern und Speichern

    Hallo,

    a) würde ich die neue Version Blender 2.54 Beta benutzen.
    http://www.blender.org/download/get-254-beta/
    Die ist absolut stabil und in Zukunft werden immer mehr Tutorials dafür erscheinen. Außerdem muß man dann später nicht mehr umlernen.

    b) Sollen die Kugeln sich einfach nur im Raum bewegen? Das geht mit Keyframes. Oder sollen die Kugeln mit Gravitationkräfte auf den Boden prallen/fallen?

    Gruß

    Eremitos
     
    #4      
  6. CrazyLopp

    CrazyLopp Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    2.104
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Ps, Coda, Blender, Maya, phpDesigner 8 und co.
    Kameratyp:
    Canon 1000D, 450D
    [Blender]Animation Rendern und Speichern
    #5      
  7. subsmile

    subsmile Blendert

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    136
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender
    [Blender]Animation Rendern und Speichern
    [Blender] Keyframes

    Hallo ich nochmal.
    Ich habe ein paar probleme mit Keyframes. Ich möchte eine Kugel die auf eine Plane fällt. und darauf zerplatzt oder weiterspring. Soweit so gut das habe ich aber was ich nicht verstehe sind die Keyframes wie muss ich die da setzte.
    Ich habe eins versucht was unlogisch ist aber das einzige was noch am nächsten dahin kam.
    Keyframe gesetzt auf p die anim angeguckt und mit esc abgebrochen und wieder ein keyframe gesetzt passiert ist gar nichts.
    und wenn ich danach alt und a drücke läuft lediglich eine zeit anstelle eines mauszeiger hoch aber im edit passiert nichts.
    Kann mir jmd helfen?
     
    #6      
  8. CrazyLopp

    CrazyLopp Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    2.104
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Ps, Coda, Blender, Maya, phpDesigner 8 und co.
    Kameratyp:
    Canon 1000D, 450D
    [Blender]Animation Rendern und Speichern
    #7      
  9. Eremitos

    Eremitos Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    338
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender, Catia
    Kameratyp:
    Sony Nex 6
    [Blender]Animation Rendern und Speichern
    #8      
  10. blabla1996

    blabla1996 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    [Blender]Animation Rendern und Speichern
    AW: [Blender] Keyframes

    Lol cooler Spruch:D "Wer blender nicht mag..." :DD
     
    #9      
  11. Eremitos

    Eremitos Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    338
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender, Catia
    Kameratyp:
    Sony Nex 6
    [Blender]Animation Rendern und Speichern
    AW: [Blender]Animation Rendern und Speichern

    Zum Thema Raubkopie:

    wenn ich hier so einige Anfänger sehe mit einem Softwarepaket im Werte von mehreren Tausend Euro frage ich mich woher die Software wohl kommt...... :D
    Daher die Signatur.

    Eremitos
     
    #10      
  12. subsmile

    subsmile Blendert

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    136
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender
    [Blender]Animation Rendern und Speichern
    AW: [Blender]Animation Rendern und Speichern

    naja aber Blender ist kostenlos.... eine freeware Blender (Software) ? Wikipedia hier nocheinmal auf deutsch warum und wieso auch noch legal.
    woher die kommen? die softwarepakete? naja das sind bestimmt nur 30 tage testversionen ;)
     
    #11      
  13. Eremitos

    Eremitos Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    338
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender, Catia
    Kameratyp:
    Sony Nex 6
    [Blender]Animation Rendern und Speichern
    AW: [Blender]Animation Rendern und Speichern

    Na ja... sind denn in der "Testversion" auch alle Plug-Ins drin und MentalRay und was es da so alles gibt?
    Kenne mich da auch nicht aus. Cinema 4D 11.5 habe ich hier auch noch auf der Festplatte liegen..... aber nie ausprobiert.
    Sehe da auch keinen Grund solange Blender kostenlos ist. Und dafür habe ich damals auch gespendet (Schulterklopf). :D

    Die Version 2.5 ist ja nun auch wesentlich übersichtlicher und bedienerfreundlicher geworden.

    Eremitos
     
    #12      
  14. subsmile

    subsmile Blendert

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    136
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender
    [Blender]Animation Rendern und Speichern
    AW: [Blender]Animation Rendern und Speichern

    Blender ist einfach Wunderbar, ich bin immernoch der Meinung wer sich ein Programm für um die 2000 € kauft ist selber schuld oder muss sein Ego-Polieren, mhm aber das wird nen bisschen Off :)
     
    #13      
  15. CrazyLopp

    CrazyLopp Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    2.104
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Ps, Coda, Blender, Maya, phpDesigner 8 und co.
    Kameratyp:
    Canon 1000D, 450D
    [Blender]Animation Rendern und Speichern
    AW: [Blender]Animation Rendern und Speichern

    Jup das ist Off Topic, sofern Ihr weiter darüber reden möchtet wäre es nett wenn dies nicht in diesem Theard machen würdet dafür gibt es ja auch Private Nachrichten, E-Mails und co...
     
    #14      
  16. J_Motion_Graphics

    J_Motion_Graphics Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    449
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    After Effects, Premiere Pro, Final Cut Pro 6, Photoshop, Blender, Maya
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    [Blender]Animation Rendern und Speichern
    AW: [Blender]Animation Rendern und Speichern

    Wie man ein Video in Blender 2.49b rendert: Wenn man die Animation erstellt hat, geht man zuerst in den Scene-Modus [F10]. Unter dem RENDER-Button steht OSA. Standard-Einstellung ist 8. Das ist die Anzahl, wie häufig einer Pixel "abgerundet" wird oder so ähnlich (Antialiasing).
    Umso höher (bis zu 16 bei Blender), umso weicher werden auch die Kanten. Bestes Beispiel: Eine Kugel mit OSA 16 und ohne OSA (einfach auf OSA klicken). Dann jeweils mit dem RENDER-Button oder [F12] rendern. Wenn man das Render-Fenster in Blender integriert haben möchte, ohne dass sich ein neues Fenster öffnet, kann man dies links unten im Output-Panel einstellen (Standard-Einstellung: Render Window). Die Qualität für die Einzelbilder kann man im Format-Panel einstellen. Einfach unter JPEG (Standard-Einstellung) Q auf 100 setzen. Für Videos zuerst das gewünschte Format einstellen, indem man mit dem Cursor auf Den Pfeil rechts neben JPEG klickt. Beispiel: Quicktime -> nun öffnet sich ein kleiner Dialog bei dem man die Anzahl der Bilder pro Sekunde (fps), sowie die Kompressionsart einstellen kann (Standardeinsellung Animation). Für die beste Qualität auf Keine gehen. Nun mit OK bestätigen. Dieses Dialogfenster kann über Set Code wieder geöffnet werden.
    Wenn man ein Format, das einen Alpha-Kanal unterstützt, auswählt (z.B. PNG), so kann man auch diesen Alpha-Kanal erstellen lassen, und zwar muss man von RGB auf RGBA wechseln. Möchte man nun diese Animation nun abspeichern/rendern lassen (vorher bei Output den ersten Pfad für das Übertragungsziel bestimmen!), muss man einfach nur noch auf ANIM(-ate) klicken!!!
     
    #15      
  17. Mranimator1001

    Mranimator1001 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kassel
    Software:
    Blender
    [Blender]Animation Rendern und Speichern
    #16      
Seobility SEO Tool
x
×
×