Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „blender - cycles shader (BSDF) fehlen..........“

daniel2015

Aktives Mitglied

hallo!

ich wollte mal etwas intensiver mit blender starten und habe mir ein tutorial gekauft von video2brain, das allerdings offensichtlich an leute gerihctet ist, wleche schon so ziemlich alles wissen.... peinlich, aber ok.

mein hauptproblem ist, das thema cycles render.............

über "add shader" geht ein menü auf, allerdings fehlen mir da so ziemlich alle shader...........

laut dem videotraining sind da zb:

diffuse BSDF
transparent BSDF
glass BFDF und so weiter, allerdingsh bae ich die alle nicht.

muss man die extra installieren?

also renderer habe ich den cycles ausgewählt.. aber dennoch werden mir diese "BSDF" nicht angezeigt!?!?

hat da jemand eventuell einen tipp?

ich finde auch nichts per google oder so...............

da das aber laut videotraining "standart" shader ovn cycles sind, müßten sie dohc eigentlich da sein, oder?

ich habe die neuste blender version drauf, komisch.

freue mich über jeden tipp - danke euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!

grüße
daniel
 

Basquiaty

Bauchmensch

Unter Material musst Du use nodes auswählen. Vorher muss aber das Objekt welches mit einem Material versehen werden soll aktiv sein. Im Node Editor muss unten die kleine Material Kugel angeklickt werde. Dann Shift und A und schon kannst Du loslegen.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Du bist vermutlich im Node-Editor, dort im Menü "Add", Untermenü "Shader"?
Da sollten sie sein - sind sie bei mir auch.

Nein - da wird nichts extra installiert oder aktiviert, das gehört zur Ausstattung dazu.
 

daniel2015

Aktives Mitglied

Unter Material musst Du use nodes auswählen. Vorher muss aber das Objekt welches mit einem Material versehen werden soll aktiv sein. Im Node Editor muss unten die kleine Material Kugel angeklickt werde. Dann Shift und A und schon kannst Du loslegen.

Danke für das feedback!!!!!!!!

jawoll, das war es - jetzt habe ich sie - danke!!!!!!!!!!

danke an alle für die hilfe

grüße
daniel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben