Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blender dateien“

hjku2

Nicht mehr ganz neu hier

Moin, bin gerade dabei mir das Programm Blender anzuschauen.
Kann ich eine Blenderdatei mit Photoshop Elements öffnen?
gruß
 

utnik

open-sourcier

ein gerendertes bild schon, eine blenderdatei wohl eher kaum – was möchtest du denn damit in pse anstellen?

gruss
utnik
 

hjku2

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo utnik.
Ich wollte erst mal grunsätzlich wissen, um das Laden einer Blender Datei in Photoshop Elements möglich ist.
Ich möchte gerne eine Blenderdatei (gerendert) in Elements 12 einfügen um letztlich ein Composing zu erstellen. gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

hjku2

Nicht mehr ganz neu hier

Verstehe ich nicht???? habe eine jpgs im Blender abgespeichert und nun kommt der alphakanal ins Spiel. Mache ich das im Blender? Verzeih meine naive Frage!
Ich stehe noch am "Anfang" vom Blender.
gruß
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Verstehe ich nicht????
Render dein Bild (ohne Hintergrund) in PNG, PSD, TGA, TIFF oder DDS Format. Kenn mich mit Blender nicht aus aber bei den rendereinstellungen gibt’s da bestimmt ein Häkchen für den Alphakanal. Das Bild wird dann quasi ohne Hintergrund (Rastergrafik) gerendert. Das ist bei deinem Composing im Nachhinein hilfreich. Zu Erklärung ich möchte ein Bild rendern z.B. ein Lego Männchen:

Möchte es aber danach weiterbearbeiten wo auch immer, da ist der Hintergrund ja störend, also rendere ich gleich im Alphakanal:

Um das Bild dann z.B. hier ohne Probleme einzufügen:


Du kannst aus Blender tiffs, jpgs, png usw speichern. Wichtig- - auch mit Alphakanal.
jpgs?
 

utnik

open-sourcier

hallo hjku

Habe gelesen, dass man mit elements keinen alphakanal erstellen kann.

mindestens ebenenmasken müssten auch in pse möglich sein.
bisher war hier aber die rede von blender-renderings mit alphakanälen. (bei .jpg ist das nicht möglich, da dieses format keine transparenz unterstützt…)

gruss
utnik
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Wenn ich das Bild mit dem Alpha Kanal Format TIFF (PSD-Ebenen) rendere kommt das bei raus:

Ist ja auch ein Alphakanal oder? Nur eben nicht ohne Rastergrafik. Das kenn ich nur von den Texturen Maps wen ich gewisse Materialien nur auf einer gewissen Fläche texturieren möchte. Aber was genau das ist oder heißt, keine Ahnung.
 

hjku2

Nicht mehr ganz neu hier

Moin, es tut mir leid, habe den Überblick verloren.
Werde mich erst mal mit dem Programm BLENDER beschäftigen. Wenn ich dann so weit bin,
melde ich mich noch mal.
Es geht darum, dass ich ein Modell erstellen will und dieses in Photoshop Elements als Composing einfügen möchte. gruß
 

utnik

open-sourcier

… habe den Überblick verloren.

keine angst – das wird schon!
wenn du dann erst mal in pse am freistellen bist, fällt dir sicher ein, dass hier empfohlen wurde, direkt 'freigestellt' zu rendern. dann wird das ganze auch mehr zusammenhang mit den aktuellen arbeitsschritten haben…

gruss
utnik
 

hjku2

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich arbeite mich gerade im BLENDER ein.
Ab und zu liegt der Schwerpunkt eines Modells nicht mit dem Nullpunkt des Koordinatenkreuz zusammen. Ich habe vergessen, welche Tastenkombination ich dazu anwenden soll. gruß



So sollte es aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben