[Blender]Halos und Raytracing

[Blender]Halos und Raytracing | PSD-Tutorials.de

Erstellt von progfrog, 21.01.2008.

  1. progfrog

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    [Blender]Halos und Raytracing
    Weiß zwar nicht ob sich jemand hier soweit mit Blender auskennt aber ich versuche es einfach mal :D

    Folgendes:
    Angenommen ich habe ein Objekt, bestehend aus einem Vertex. Darauf ein Halo Material. Wenn ich das normal rendere, kein Problem. Ich sehe meinen Schönen "Leuchtpunkt".

    [​IMG]
    Materialeinstellungen des Halo Objektes

    [​IMG]
    Render des ganzen

    Wunderhübsch.

    Nun habe ich aber noch eine Plane die vor dem Halo liegt, diese soll Halbtransparent sein.

    Wenn ich das per Alpha, Wert tue, sehe ich dahinter natürlich garnischt. Ich habe mal ein Suzanne dahinter gesetzt um deutlich zu machen, dass das Material trotz Transparenz ja nur den Hintergrund durchscheinen lässt.
    [​IMG]
    Materialeinstellungen der Plane

    [​IMG]
    Das ganze in gerenderter Form

    Dachte mir kein Problem nehm ich ne Raytracing Transparenz aber siehe da:


    Auch hier scheint der Suzanne und auch das Halo nicht durch.

    [​IMG]
    Materialeinstellungen der Plane

    [​IMG]
    Render (ja, ich habe Raytracing eingeschaltet)


    Nun frage ich mich, was muss ich mit den Materialeinstellungen anstellen, dass sowohl Mesh Objekte - in diesem Fall der Suzanne - als auch das Halo duch die Plane sichtbar sind?

    Wäre echt klasse wenn mir jemand helfen kann.

    Liebe Grüße progfrog

    PS: Tschuldige wegen den grottigen JPEG's liegt wohl an meinem Screenshotprogramm.

     
    #1      
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  3. nerak

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    aktivier mal z-transparenz bei dem Material der Plane
     
    #2      
  4. progfrog

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    Hey, das Halo sieht man jetzt schonmal dadurch :D
    Danke soweit!

    Nur das mesh bleibt noch dahinter ... Was muss ich da noch ändern?
     
    #3      
  5. nerak

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    Blender Dokumentation: Materialeinstellungen - Wikibooks
    Blender Open Material Repository
    ich weiß nicht genau, wo dein Problem ist, send mal noch mal ein Bild. Die Links gehen einmal zum wiki, wo die Materialeinstellungen recht gut erklärt sind und zu einer Seite mit Materialien für Blender zum Runterladen. Schau da doch einfach mal nach einem passenden Material und wie da die Materialeinstellungen sind
     
    #4      
  6. progfrog

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    Was ich eigendlich erreichen wollte ist ein Material welches insofern Transparent ist, sodass man Halos und auch meshes dadurch sehen kann. Das Halo sieht man schonmal nur eben das Mesh nicht:
    [​IMG]
    Material der Plane
    [​IMG]

    Ich werde mich dann wohl einfach mal im Open Material Repsitory umschauen bzw. mir den Wikibooks teil zum Raytracing durchlesen.

    Trotzdem danke soweit :D
     
    #5      
  7. nerak

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    schick mal die Datei
     
    #6      
  8. progfrog

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    #7      
  9. nerak

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    alles klar - schalt mal im Material der Suzanne TraShado an
    und wenn du bei ihr setsmooth aktivierst, verschwinden die Treppchen
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2008
    #8      
  10. progfrog

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    Ah, das war das Knöpfchen was ich gesucht habe, perfekt! :D
    Vielen Dank dir!

    Gruß progfrog
     
    #9      
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