[Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

[Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben. | PSD-Tutorials.de

Erstellt von progfrog, 13.07.2010.

  1. progfrog

    progfrog programming & 3d

    1
    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    288
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender, Eclipse, Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D60
    [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.
    Hallo Community,

    da ich jetzt endlich mit der Schule abgeschlossen habe, wollte ich mir mal wieder Zeit nehmen was kreatives zu machen. Da meine letzten so gut ankamen, hätte ich Lust mal wieder das eine oder andere Blendertutorial zu schreiben.

    Doch Blender kann sooooo viel. Ich weiß nicht so ganz in welchem Bereich bzw. worüber ich ein Tutorial schreiben soll. Was würde Dich interessieren? Welches Tutorial fehlt Dir hier noch? Was wolltest Du schon immer mal über Blender wissen?

    Freue mich über viele Vorschläge - logisch, dass ich nicht alle umsetzen kann aber bin für jede Anregung dankbar.

    MfG
    progfrog
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. mwxx

    mwxx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    108
    Geschlecht:
    männlich
    [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.
    AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

    Hallo Progfrog,

    das ist ein sehr nettes Angebot und wo Du so fragst: Ich bekomme es mit Blender nicht richtig in den Griff, Objekte, die aus Gelenkketten bestehen (also solche mit einem Skelett) so zu bauen, dass die nachfolgend drübergezogenen Oberflächen nicht an irgendwelchen Ecken und Kanten bei der Animation oder im Posemode hässlich heraustreten. Verständlich ?
    Also ich meine eine Abhandlung über die saubere Konstruktion eines feingliedrig animierbaren Objekts.
    Und interessant wäre natürlich eine, z.B. per Python gesteuerte Animation eines solchen Objekts, das müsste ja eigentlich gehen, oder ?!

    Ich werde ganz Auge und Ohr sein bei der Beobachtung, wohin Dich Deine Tutorialschreiblust führt !

    Bin sehr gespannt,

    mwxx
     
    #2      
  4. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.
    AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

    Hallo progfrog,

    das ist wirklich ein sehr großzügiges und interessantes Angebot von dir! schon mal vielen Dank hier...

    Ich arbeite bisher noch nicht mit Blender, habe aber schon ein paar mal damit "geliebäugelt" - was mich bisher davon abgehalten hat, war die fehlende klare Linie und so der rote Faden, um mit der Software warm zu werden. Das ist zwar etwas, was DICH sicher total unterfordert, aber wie wäre es mit einem (mehreren?) Tuts, die wirklich die Grundlagen und die grundlegende Herangehensweise an diese sehr umfangreiche Software vermitteln...
     
    #3      
  5. didi01

    didi01 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    368
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Raesfeld
    Software:
    Affinity Photo 1.7, Luminar 3.1, Aurora HDR 2018
    Kameratyp:
    Nikon D7100
    [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.
    AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

    Hi progfrog,

    auch von mir vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machen willst.

    Ich für meinen Teil würde mich darüber freuen wenn Du von der neuen Version 2.5 ein Tutorial verfassen würdest. Da ich bislang noch keinerlei Erfahrung mit Blender habe werde ich wohl mit der 2.5 einsteigen.

    Viele Grüße
    didi01
     
    #4      
  6. Ingmar

    Ingmar Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.
    AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

    Sehe ich genauso. Habe schon ab und zu mal was versucht, aber es dann doch wieder sein gelassen, weil einem die Funktionfähigkeit als Anfänger erschlägt.

    Es muß ja nicht so nach dem Motto "Dann klickst du auf den Button wo sieht aus wie Viereck" sein, aber schon etwas für diejenigen, die einfache Strukturen lernen wollen.

    Als Beispiel kann man ja sowas wie ein Lastwagen nehmen. Wo man Stück für Stück eine einfache Konstruktion mit Aufbau, Scheinwerfer, Scheibe usw. hinbekommt.
     
    #5      
  7. maria_breuer

    maria_breuer Fotowelt

    25
    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    1.513
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ingolstadt
    Kameratyp:
    Canon 5D MkIII
    [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.
    AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

    das klingt alles interessant, ich möchte auch gerne mitlernen! :) ich würde gerne eine ganz einfache kleine 3D Figur basteln, die sitzt, oder steht oder den Ball wirft. Ich kenne Blender gar nicht, ich müsste es noch installieren.
     
    #6      
  8. Bujatschaka

    Bujatschaka Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.
    AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

    Wow finde ich gut^^
    Mal jemand der nicht einfach irgendein Tutorial macht das dann doch keinen interessiert.
    Zu den grundkenntnissen gibt es eigendlich genug Tutorials.
    Wäre mehr für eine Einführung in das Partikel System oder in die Fluid Simulation.
    Mir persönlich fällt es immer schwer es so hin zu bekommen dass das Wasser nicht durch die anderen Objekte durchfällt sondern auf ihnen auftrifft/abprallt.
    mfG Bujatschaka
     
    #7      
  9. classman

    classman Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schönste stadt der Welt
    Software:
    CS5 Mastercollection,Lightroom 3,Capture onePro7,Mastercollection CS6, Lightroom 4,
    Kameratyp:
    D700, D600
    [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.
    AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

    Erstmal danke , mit 3D wäre nicht schlect.
     
    #8      
  10. progfrog

    progfrog programming & 3d

    1
    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    288
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender, Eclipse, Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D60
    [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.
    AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

    Ich lese hier als Konsens raus:

    Grundlagen Tutorials habe ich ja bereits zwei verfasst. Ich denke was sunny_76m meint ist quasi eine Reihe von Tutorien, die aus den verschiedenen Bereichen (Modellieren, Texturieren, Riggen, Skinnen, Animieren, Rendern...) die Grundlegenden Techniken ein wenig erläutert und dabei nicht allzu sehr in die Tiefe gehen. Sodass man dann zumindest erstmal einen grundsätzlichen Workflow bekommt um am Ende was ansehnliches zu erhalten. Vertiefen kann man die Bereiche ja immernoch.

    Ich denke drüber nach dort eine mehrteilige Reihe zu verfassen die genau dies abdeckt, um mehr Leute für den Einstieg in Blender zu motivieren. Denn wenn man sich erstmal mit der zuerst etwas kryptisch wirkenden Oberfläche vertraut gemacht hat, ist sie soooo ergonomisch zu bedienen. Fast völlig intuitiv schwebt man durch Blender... :lol:

    Fluidsimulation finde ich selbst auch wahnsinnig spannend und habe ich mich auch schon mit beschäftigt. Daher werde ich da definitiv was machen. Super Thema! Partikel, mal sehen. Müsste ich mich selbst nochmal bisschen mit beschäftigen.

    @mwxx:
    Du meinst also, dass du beispielsweise den Schwanz eines Dinos modelliere, da 10 Bones reinhaue und die dann rausgucken, wenn ich sie bewege? Habe deinen Punkt glaub ich noch nicht ganz verstanden.

    @maria_breuer:
    3D Figur ließe sich ja im Grundlagentutorial aufnehmen.

    Das ich das hier so zusammenfasse, soll nicht heißen das ihr nichts mehr posten sollt. Wollte nur mal den Überblick bewahren =)
    Gruß progfrog
     
    #9      
  11. Baerenpapa

    Baerenpapa Rookie

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    331
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    in Köln links abbiegen und kurz vor der Grenze rec
    Software:
    PS CS4 Ext, Blender, Inkscape, Scribus, Gimp, Audacity, FinalCutExpress 4, iLife, iWork
    Kameratyp:
    Canon EOS 50E, EOS 300D, IXUS 80, MV950; Panasonic Lumix GF1
    [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.
    AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

    Tolles Angebot! :daumenhoch:

    Mich würde so ziemlich alles über das Scripting mit der neuen 2.5er Version interessieren, da hier wohl fast alles neu sein müsste, gegenüber den 2.4er Versionen.
    Im besonderen wäre ich daran interessiert, mittels scripting die Geometrie, Oberfläche, Textur, Material sowie Animationen z.B. von IPOs basierend auf Ausgabedaten anderer Software (z.B. Octave, SciLab/Xcos) zu erstellen/verändern, um z.B. Meßergebnisse oder Simulationsdaten mit Hilfe von Blender zu visualisieren. Z.B. Globale Temperaturwerte über einen längeren Zeitraum auf einer sich drehenden Erdkugel, aber eben nicht einfach, dass es cool aussieht, sondern exakte Meß- und Geopositionsdaten repräsentiert.
     
    #10      
  12. Bujatschaka

    Bujatschaka Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.
    AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

    Mir ist noch ein Thema eingefallen.
    Wie wäre es denn mit einem Tutorial / einer Übersicht über die verschiedenen Render möglichkeiten und HDRI etc.
    mfg bujatschaka^^
     
    #11      
  13. Andiamo

    Andiamo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Adobe CC ,Sony Vegas Pro 13, Blender, Cubase 9, NI Komplete 11, Lightworks
    [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.
    AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

    Hallo,
    da ich grade erst mit Blender angefangen habe, und immer auf der Suche nach neuem Input bin, teile ich meinen Wunsch mit.

    Ich arbeite seit langer Zeit an ein "Machinima", darin gibt es einige Szenen die mit der game-engine nicht realisiert werden können. Die Idee dieser Szenen ist, sie als Standbild aufzunehmen, 1-2 Figuren aus dem Game in Blender nachzubauen und sie dann mit der Kamera zu umfliegen in der Art wie--> Revolver Media Productions. Ich würde gerne wissen wie ich aus einen screenshoot einer 2D-Figur eine 3D machen kann, mit seinen texturen(kleidung etc.)
    Ich Hoffe das der wunsch nicht zu unverschämt ist.
    :)
    danke fürs lesen.

    ciaoi
     
    #12      
  14. Eremitos

    Eremitos Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    338
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender, Catia
    Kameratyp:
    Sony Nex 6
    [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.
    AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

    Hallo,

    Bin nun schon seit einiger Zeit mit Blender am werkeln aber der Bereich "Modellieren" macht mir noch einige Probleme.

    Ich würde es schön finden wenn du ein paar Modellierungstechniken aufzeigen würdest.
    Beispiel:
    a) Einen Kreis in ein Mesh/Kugel oder 3D-Objekt schneiden (Surfaces).
    b) Wie man anfängt z.B. ein Auto zu erstellen anhand von Blueprints
    c) Aussenleuchte mit den nach innen versetzen Fenstern und wie die Beleuchtung eingestellt werden muß, damit das Licht nach außen dringt. (Transparenz der Glasscheiben)

    Danach kann es dann ruhig schieriger werden.
    Charakter modellieren nach BluePrints usw..

    Kurz gefasst: einfach wie man ein Projekt anfängt bzw. welche Technik angwendet werden könnte.

    Wenn du wirklich Interesse hast mehrere Tutorials zu schreiben können wir ja eine Liste erstellen und voten welches Thema am meisten gewünscht wird. Natürlich mit Blender 2.5.x. :D

    Vielen Dank.

    Eremitos
     
    #13      
  15. Bujatschaka

    Bujatschaka Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.
    AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

    Das mit dem Modelieren ist eine gute Idee finde ich.
    Denn es gibt viele tutorials über fluid und rendern.
     
    #14      
  16. kalifrago

    kalifrago Kalibär

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    174
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Software:
    Ps CS4 Ext., Poser Pro 2012, Vue Easel, Blender, Carrara 6
    [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.
    AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

    toll dass sich jemand gedanken darüber macht, welche tutorials die leute gerne haben würden :) also grundlagentutorial brauch ich nicht mehr, aber ich bin sehr interessiert an modelltechniken....wie fang ich an, welche technik nehm ich für welche figur/gegenstand, mich interessiert vor allen dingen charaktermodelling und wie ich das ganze texturiere ;)
     
    #15      
  17. Eremitos

    Eremitos Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    338
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender, Catia
    Kameratyp:
    Sony Nex 6
    [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.
    AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

    @progfrog

    Wie sieht es denn mit den Tutorials aus?
    Hast du dir schon ein Themengebiet ausgesucht?

    Gruß

    Eremitos
     
    #16      
  18. Benoritos

    Benoritos ! Ein Gott !

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    301
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wieder im Norden
    Software:
    Master Collection CS4, Photoshop CS5
    Kameratyp:
    LG Ku990 :)
    [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.
    AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

    Hey
    Wie wäre es mit einem Tutorial wie man animation herstellt ?
    Also Schrift eingeblendet wird uns so ?
    weiß ich immer noch nicht wie das geht..!
    wenn du das machst wäre es sehr gut aber wenn nicht bin ich auch nicht sauer ^^
    lg michi
     
    #17      
  19. BloodRaven

    BloodRaven Newbie²

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS4 extended, Hammer World Editor, Blender
    [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.
    AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

    Ich würde mich über eins mit Charakter-Design und riggen freuen.
     
    #18      
  20. Eremitos

    Eremitos Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    338
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender, Catia
    Kameratyp:
    Sony Nex 6
    [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.
    AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

    @progfrog
    Wie sieht es denn mit den Tutorials aus?
    Kommt da noch etwas?

    In der zwischenzeit habe ich mir einige Videos von Jonathan Williamson angeschaut und finde die Videos sehr gut. Die Videos sind zwar auf Englisch aber gut erklärt. Tipps, Tricks und Kniffe werden auch gezeigt. Sehr empfehlenswert.

    Momentan schaue ich mir das Modellieren eines Porsches an:
    Blender Tutorials Downloads Videos & Education – Blender Cookie – Modeling a Porsche 911 GT3 RS – part 01

    Hier noch ein paar weitere Videos von ihm:
    Blender Tutorials Downloads Videos & Education – Blender Cookie – Jonathan Williamson


    <Sarkasmus an>
    Ein wenig auf den Seiten stöbern kann nicht schaden und hilft über die Zeit hinweg bis hier ein Tutorial eingestellt wird. :p
    <Sarkasmus aus>

    Gruß

    Eremitos
     
    #19      
  21. CrazyLopp

    CrazyLopp Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    2.104
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Ps, Coda, Blender, Maya, phpDesigner 8 und co.
    Kameratyp:
    Canon 1000D, 450D
    [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.
    AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

    Ja Blendercookie hat schon echt gute Tutorials und selbst wenn jemand nicht so gut Englisch kann, er kann es ja immer noch sehen und so lernt man schließlich auch!

    Beste Grüße,
    Crazylopp
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×