Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blender-Locationproblem“

B.J

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

Ich hab in Blender ein Problem. Wenn ich ein neues Objekt hinzufüge, so kann ich es problemlos über alle drei Achsen verschieben. Wenn ich ein zweites Objekt (z.B. ein Cube) in das erste Objekt hinzufüge, und nur einer der beiden Cubes anwähle um ihn zu verschieben, so wird auch der andere Cube mitverschoben, obwohl ich das gar nicht will. Wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss Bene
 

L

Ladyfaelis

Guest

Huhu Bene!
Wenn du in den Edit-Modus wechselst, solltest du beide Objekte getrennt voneinander verschieben können. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du nur eines der Objekte dabei auswählst.

Liebe Grüße
Miriam
 
S

Schlafmütze

Guest

Hi,
wollte auch mal folgendes dazu sagen.
Wenn du im "Objekt-Modus" etwas Neues erstellst, egal ob Cube, Plane usw. ist dies automatisch ein eigenes Objekt. Diese werden dann auch immer separat verschoben. Solltest du im "Edit-Modus" etwas weiters hinzufügen (auch Cube usw.) gehören diese zusammen und sind diese auch immer miteinander verknüpft.
Wenn du dann nur bestimmte Bereiche oder Objekte bewegen willst musst du diese auch, wie schon oben geschrieben, im Edit-Mode auswählen und dann kannst du sie auch frei verschieben.
Für Blender braucht man (wie bei allen Programmen) Übung.
Deswegen habe ich viel bei Google und Youtube gesucht und mache dies auch heute noch.
Ich bin immer noch Anfänger, habe mir aber schon eine eigene Liste angelegt mit den Tastaturkürzeln, die ich so im I-Net gefunden und für mich als wichtig gefunden habe.
Wichtig ist dabei auch von der Merhrfachbelegung der Tasten zu wissen, das viele Tastaturkürzel im Edit-, Objekt-Mode usw. verschiedene Aktionen verursachen.

Gruß
 

B.J

Noch nicht viel geschrieben

Nun was du mir geantwortet hast , ist mir nichts neues aber ich glaube du verstehst mein Problem nicht ganz. Wenn ich im Objekt-Mode einen Cube hinzufüge und an der gleichen Stelle noch mal einen Cube hinzufüge, also so das die Ursprungspunkte ineinader liegen und dann nur einen der beiden Cubes anwähle, um ihn zu verschieben, so verschiebt es den anderen Cube mit. Und die beiden Cubes habe ich nicht gejoint.
 
S

Schlafmütze

Guest

Hast du beide Cubes im Objektmodus erstellt? Wenn ja sind es auch zwei verschiedene Objekte und würden somit immer getrennt ausgewählt werden.
Wenn du nach der Erstellung von Cube 1 in den Editmodus gewechselt hast und dann ein weiteres Objekt hinzufügst ist es immer automatisch verbunden.
Rechts oben in der Leiste ist der "Outliner" angezeigt. Dort werden alle eigenständige Objekte angezeigt (Camera, Lamp, Cube, Wolrd usw.) Dort kannst du auch direkt durch linken Mausklick die einzelnen Objkte auswählen.
Du solltest also im Outliner Cube und Cube.001 stehen haben. Ist dies nicht der Fall warst du im Editmodus und es wurde daraus kein eigenständiges Objekt erstellt. Dann müßtest du im Editmodus ein Cube separat auswählen.....
Ich habe Blender 2.70
blender2.70qbs40.jpg
 

B.J

Noch nicht viel geschrieben

Ich glaube du verstest mein Problem immer noch nicht ganz. In Blender bin ich kein blutiger Anfänger mehr, ich merke ob ich im Edit-Mode oder Ojekt-M bin. Ich weiss auch wie viele Objekte ich in der Scene habe, aber wie gesagt habe ich ein simples Problem. Wenn ich im Objekt-Mode!!! bin und einen Cube hinzufüge und danach einen zweiten Cube hinzufüge( der cursor ist immer noch am ursprungspunkt des ersten cubes) so kann ich beide cubes einzeln anwählen. Ich kann auch ins Edit-Mode. Alles kein Problem. wenn ich jetzt aber einen Cube der beiden anwähle(und nein die cubes habe ich nicht im edit-mode gejoint) und ihn über z.B. die z-achse verschiebe so verschiebt sich der Cube2 automatisch mit, obwohl ich nur einen angewählt habe und ich das auch nicht im geringsten Sinn will. Ich hoffe man kann mir jetzt helfen. (sry wegen Schreibfehlern aber immer alles zu korrigieren ist mir zu mühsam:)
 
S

Schlafmütze

Guest

Ok, da du sagst dass sie separat, nicht gejoint oder sonst irgendwie verbunden sind, scheint das Problem dein Blender selbst zu sein. Ich habe eben geprüft ob dieses Problem bei mir auch vorliegt, dem ist aber nicht so. Weder die alte Version noch die neue (2.70 vom 19.März 2014) zeigen dieses Verhalten.
Zur not mal de- und anschließend neu installieren, bzw auf standart zurück setzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben