Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Blender (.obj) to Cinema 4d exportieren“

theaaa

Noch nicht viel geschrieben

ich habe ne minecraft map zu nem .obj umformatiert, im blender ist es wunderschön ohne fehler dargestellt, wenn ichs aber in cinema 4d öffne, hab ich nur die gebäude, aber die materialien fehlen, was muss ich machen damit ich es in cinema 4d auch korrekt öffnen kann? den mit blender bin ich überhaupt nicht vertraut, und mit cinema 4d schon.

irgendjemand nen lösungsweg der funktioniert?
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Blender (.obj) to Cinema 4d exportieren

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?? Wozu willst du das denn in Cinema haben, wenn es in Blender super funktioniert? Verstehe ich nicht. Bearbeite es doch einfach in Blender!

Aber ich bin heute gut drauf: Vielleicht bringt dich dieser weiter.

Nachteil 2: In Cinema 4D ist es so, dass beim Import von .obj Dateien die .mit Dateien für die Texturen nicht mit eingelesen werden. Abhilfe schafft Riptide, ein Plugin, welches die .mit mit einliest.
Die kostelose Version des Pluingins funktioniert nur bis C4D V9.1, neuere Versionen brauchen das Kostenpflichtige Plugin, welches aber auch als 30-Tage Demo zu haben ist:

Anmerkung: Blender importiert die Texturen von Haus aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

theaaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blender (.obj) to Cinema 4d exportieren

weil ich keine ahnung von Blender habe...

danke vielmal, passt jetzt perfekt, genau was ich wollte ;)
 

theaaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blender (.obj) to Cinema 4d exportieren

Und anstatt dich dann mal in der Richtung ein wenig schlau zu machen, kämpfst du dich lieber mit irgendwelchen workarounds und kostenpflichtigem PlugIn-Zeugs ab?

Wie bereits erwähnt, verstehen muß ich das nicht.
genau sowas hab ich ja gesucht das einfach die materialien überträgt, dann muss ich mir doch nicht ein paar tage zeit nehmen um blender zu lernen. das war jetzt die optimale lösung ;)
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Blender (.obj) to Cinema 4d exportieren

Jetzt muss ich schon einmal blöd fragen. Wonach hast du denn gesucht?
Ich meine hierbei handelt es sich doch eindeutig um ein Cinema-Problem oder? Weil Blender importiert das ja von haus aus alles richtig. Wenn ich dich recht verstehe, willst du Blender ja überhaupt nicht verwenden. Wie kommt man dann auf die Idee, eine Möglichkeit zu suchen, mittels einer Software von der man keine Ahnung hat, die man auch nicht verwenden möchte, eine Datei zu konvertieren, die man dann in seiner gewünschten Anwendung bearbeiten kann?
Warum sucht man nicht gleich nach einer Möglichkeit diese Datei direkt in seine Anwendung zu importieren???
Das habe ich nämlich getan: Einfach nach "cinema 4d import mindcraft map" gesucht und bin dann bei einem der ersten Links fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

theaaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blender (.obj) to Cinema 4d exportieren

ich bin durch ein youtube video aufmerksam geworden, und da hatte es ne perfekte anleitung, nur halt für blender, und wens so jetzt auch gegangen ist.beim googlen nach ner cinema 4d vartiante wurde ich halt nicht gleich fündig, auch auf youtube gab es nix schlaues dazu
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Blender (.obj) to Cinema 4d exportieren

[...].beim googlen nach ner cinema 4d vartiante wurde ich halt nicht gleich fündig, auch auf youtube gab es nix schlaues dazu

Also das halte ich für eine ziemlich miese Ausrede:

Die ersten beiden Links sind youtube-videos, die beschreiben, wie man minecraft maps in cinema 4D importiert und rendert, der sechste Link ist dann der, den ich weiter oben gepostet habe.
Man muß übrigens die Ergebnislinks von google auch anklicken, es erfolgt keine automatische Weiterleitung auf das als persönlich relevant gekennzeichnete Suchergebnis. ;)

p.s.: ausserdem sorgt eine korrekte Rechtschreibung für bessere Suchergebnisse. Einer Suchmaschine ist es nämlich völlig egal, ob jemand faul, Legasteniker oder Analphabet ist - die scheissen sich was um political correctness - wenn es falsch buchstabiert ist, gibt es halt wenig bis gar keine relevanten Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben