[Erledigt] Blender Pivot Highlight active axis

Erledigt - Blender Pivot Highlight active axis | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Linda_Leniem, 08.06.2020.

  1. Linda_Leniem

    Linda_Leniem Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    122
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    berlin
    Software:
    photoshop/ Indesign/Illustrator/3ds Max/Maya/Mudbox
    Kameratyp:
    canon eos 400d
    Blender Pivot Highlight active axis
    Ich bin ja eigentlich max Nutzerin, muss momentan aber auf Blender umsteigen. Ist auch ganz cool :) Habe es mir soweit wie es geht wie Max eingerichtet, allerdings finde ich nichts, wie ich erreiche, dass die aktive oder gehoverte Achse gehighlighted wird(wie in max, wo man dadurch halt sicher sein kann, gleich die richtige Achse in der Hand zu haben und nicht"daneben" zu zielen)

    Gibt es eine solche Funktion auch in Blender und wenn ja wo? Wenn nein, kann man diese irgendwie nachrüsten? Ich vermisse es echt und empfinde das als extrem fehlendes Feedback :(

    Ergebnis ähnlich wie hier in den Bildern gewünscht:

    [​IMG]
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubaer Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.597
    Geschlecht:
    männlich
    Blender Pivot Highlight active axis
    #2      
  4. Linda_Leniem

    Linda_Leniem Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    122
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    berlin
    Software:
    photoshop/ Indesign/Illustrator/3ds Max/Maya/Mudbox
    Kameratyp:
    canon eos 400d
    Blender Pivot Highlight active axis
    Ah danke für den Link, is natürlich klasse wenn ich google nach pivot und allem durchsuche und der das Manipulator nennt-kein Wunder, dass ich nichts fand. Schade, dass es nicht geht. Ich stimme das nicht max like ab, weil ich denke, dass sie es am besten machen, aber wenn ich wieder mit 3D zu tun habe im beruflichen Sinne wird zumindest momentan nicht mit Blender gearbeitet. Ich denke daher, dass es für mich besser ist, sich gar nicht erst an Blendersachen zu gewöhnen, weil sie in vielen Dingen finde ich einfach noch zu weit weg von allen anderen 3D Programmen sind.
     
    #3      
  5. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubaer Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.597
    Geschlecht:
    männlich
    Blender Pivot Highlight active axis
    Du darfst das machen wollen wie und warum Du willst, aber zu weit weg ist Blender bestimmt nicht, da hast Du Houdini noch nicht gesehen :D
    Aber hey, der Beitrag ist 9 Jahre alt und die UI - und damit auch das Denken dahinter - hat sich durchaus in den letzten Jahren geändert, es könnte also sein dass es da was gibt. Die Aussage des Blender Users ist jedenfalls nur halb gar. Sicher entwickeln da echte Entwickler dran, und Blender ist kein Kinderkram, sondern sehr umfangreich und qualitativ hochwertig. Und es gibt durchaus Studios die Blender nutzen, wie hier im Forum immer wieder erwähnt wird. Erst vor ein paar Jahren erzählte mir eine andere Max Userin, dass sie als Character Animatorin zu Blender gewechselt sei, weil das viel angenehmer und zuverlässiger für sie zu arbeiten ist.
    Aber auch die Sache mit den Shortcuts die er da erwähnt, ist nur halb richtig. Deshalb hat ja fast jede (3D) Software immer die Möglichkeit, über Icons, über Menüeinträge und über Shortcuts zu gehen, damit sich die User das Arbeiten so gut wie möglich hinbiegen können. Blender ist da tatsächlich immer sehr Shortcut-fixiert gewesen in meinen Augen, wie übrigens auch Lightwave.

    Wie auch immer, such einfach noch ein bisschen nach Manipulator Highlight oder so, vielleicht gibt es ja ein Plugin. Oder frag den Reiner alias Tiles, der B for Artists entwickelt, eine Blendervariante mit besserer UI. Vllt. Ist das ja sogar schon bei ihm integriert?
    https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/bforartists-2-erschienen.182158/
     
    #4      
  6. Tiles

    Tiles Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    16
    Blender Pivot Highlight active axis
    #5      
    KBB gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×