Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Blender] Rotieren und Proportionen beibehalten“

Chriko

Aktives Mitglied

Ich weiß, dass es mit Blender 2.5 einen Shortcut gibt, mit dem genau das möglich ist. Habe ich mal in einem Videotutorial gesehen aber ich kann es nirgends finden.
Wenn man mit R im Edit Mode eine Fläche rotiert, dann verändern sich ja die Proportionen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Mal angenommen ich möchte einen Bilderrahmen erstellen. Dann möchte ich die Ecken gerne in 45 grad abwinkeln und dann ein extrude bis zur nächsten Ecke und wieder abwinklen. Durch das Abwinkeln verändern sich aber die Maße in der Breite des Rahmens. Und es gibt einen Shortcut wo diese Maße gleich bleiben.
Hoffe hier weiß zufällig jemand den Passenden.
Danke.
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: [Blender] Rotieren und Proportionen beibehalten

Hallo,

so richtig habe ich dich nicht verstanden.
Vielleicht meinst du aber die Shear-Funktion.

Im Editmode:
Mesh -> Transform -> Shear

In Blender 2.55: CTRL + Shift + Alt + S

Gruß

Eremitos
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: [Blender] Rotieren und Proportionen beibehalten

genau die meine ich. vielen dank. wußte nicht, dass es so heißt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben